Daten einer externen HDD für immer löschen

MvKeinen

|||||||||
...Also auch durch recovery nicht mehr rekonstruierbar.

Ich hab im Netz rum geschaut und finde da nur Datenshredder. Also Programme, die bestehende Daten mehrmals überschreiben. Nun hab ich aber die disk schon gelöscht inkl. natürlich Papierkorb. Habe eine App "Eraser" installiert. Die will aber, dass ich die zu löschenden Daten angebe. Die sind aber nun nicht mehr da. Formatieren reicht wohl auch nicht. Gibt es ein Programm welches die ganze Disk mit Ballast beschreibt?

Grund: Ich will meine Hdd verschenken.

Danke im Vorraus.

Bei HDDs ist das bis zu 5x bei SSDs ist es technisch anders, weil das Directory anders funktioniert. Eine HDD sollte man, wenn man forensische Datenrettung als gegeben sieht bis zu 5x radikal alle Zellen vollschreiben. Nicht nur 1x. Ja, ein normal genutztes Dateiensystem wäre mit 1x überschreiben schon sicher gelöscht, aber - mit Tools geht da mehr.

Wenn du also sehr sicher sein musst - dann - mehrmals durchlaufen lassen.

(SSDs schreiben idR. nur wenn es nötig ist. Leider reduziert der Schreibvorgang die Lebensdauer - aber um sicher zu sein, müsste man jedes Bit mindestens ein mal umdrehen und dann erneut beschreiben.)

reicht es nicht, wenn man (harmlose) dateien nimmt und die hdd damit befüllt ?

wenn die hdd komplett beschrieben ist, wird sie sich doch an das vorherige leben nicht mehr erinnern.

Wie schon erwähnt ist vor allem interessant was du löschen möchtest, eine HDD sollte wie schon mehrfach erwähnt mit einem speziellen Tool mehrfach überschrieben werden (ob das jetzt 35 oder 72 Mal geschehen muss oder ob vielleicht 5 Mal reicht, musst du selbst entscheiden... ich denke nicht das eine Privatperson den Aufwand treiben kann und will für ein paar deiner Daten und ob diese Daten den Aufwand und die Kosten wert wären...).

Bei SSDs funktionieren diese Tools nicht, aber es gibt in der Regel vom jeweiligen Herstellen entsprechende Tools um alle Daten sicher zu löschen.

Formatieren, mit belanglosen Daten vollstopfen und nochmal formatieren.

Edit: Davor defragmentieren

Zuletzt bearbeitet:
...Also auch durch recovery nicht mehr rekonstruierbar.

Ich hab im Netz rum geschaut und finde da nur Datenshredder. Also Programme, die bestehende Daten mehrmals überschreiben. Nun hab ich aber die disk schon gelöscht inkl. natürlich Papierkorb. Habe eine App "Eraser" installiert. Die will aber, dass ich die zu löschenden Daten angebe. Die sind aber nun nicht mehr da. Formatieren reicht wohl auch nicht. Gibt es ein Programm welches die ganze Disk mit Ballast beschreibt?

Grund: Ich will meine Hdd verschenken.

Danke im Vorraus.
Aller erste Frage: welches Betriebssystem benutzt Du?
Zweite Frage: wie groß ist die Festplatte?

Cool, danke an alle!

Aller erste Frage: welches Betriebssystem benutzt Du?
Windows 10, hätte ich schreiben sollen, ist aber auch das "Windows" Unterforum hier.

@MvKeinen wenn das derselbe "Eraser" ist, den Du meinst, dann schau mal nach der Option "unused disk space". Das sollte genau das machen: also die Bereiche beackern, aus denen Du schon die Daten eigentlich weggeputzt hast.
Yau, das hab ich installiert, hab beim ersten anchecken diese Funktion nicht gefunden, schau ich mir morgen nochmal an, danke!!

Ich meinte schon ob 10 oder 11 ...

Nochmals: wie groß ist die Festplatte?

wenn die hdd komplett beschrieben ist, wird sie sich doch an das vorherige leben nicht mehr erinnern.

Vermutlich muss man sich das so vorstellen, dass, wenn Du alle Bits einfach nur auf Null setzt, unter jeder "0" trotzdem immer noch eine "1" in homoöpathischer Dosis durchschimmert: bei nur drei Runden also z.B. 2^3 = immerhin noch 12,5% Magnetisierung! Aber selbst wenn Du das jetzt als blöden Voodoo abtun magst: wenn Du mal so 'ne James-Bond-Methode genutzt hast, oder gar, wie das Pentagon, US DoD 5220.22-ME8306 in 7 Durchläufen... das macht schon was mit Dir. Hammer. Probier's einfach mal!

Aber warum ist das von der Größe der HDD abhängig?
Wie geschrieben: Siehe Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode
Dies sind in der Regel Festplatten bis spätestens zum Herstellungsdatum 2001 bzw. bis höchstens 15 GB Kapazität. […] Neuere Festplatten werden durch die im Verfahren enthaltenen acht Durchgänge mit Zufallsdaten ebenfalls zuverlässig überschrieben, die anderen 27 Durchgänge sind dann unnötig
[…]
Bei aktuellen Schreib- und Kodierungsverfahren geht man schon aufgrund der seit 1996 enorm gestiegenen Datendichte davon aus, dass auch wesentlich weniger Überschreibungen ausreichen, um eine physikalische Aufbereitung (mit spezieller Hardware) zu verhindern. Zudem beeinflussen sich die Datenblöcke teilweise gegenseitig, was die Auswertung erschwert bis unmöglich macht.

Meistens sind die danach nicht mehr zur Weiterbenutzung tauglich... verschenken ist dann nicht mehr so sinnvoll.
Naja, ich habe mal von einem Freund, der sogar Apple Admin ist, ein gebrauchtes IPad gekauft, das er vorher komplett "platt gemacht" hat.
Das hatte davor seine Freundin für ihre Orga im Restaurants benutzt. Ich weiß nicht wie, aber plötzlich waren alle ihre geschäftlichen E-Mails wieder da, Einkaufskonditionen und ein paar persönliche Filmchen.
Ich bleibe daher also beim sicheren Hammer, denn da geht danach wirklich nichts mehr.
Zumal eine alte Festplatte ja wirklich einen großen finanziellen Wert darstellt.

Naja, ich habe mal von einem Freund, der sogar Apple Admin ist, ein gebrauchtes IPad gekauft, das er vorher komplett "platt gemacht" hat.
Das hatte davor seine Freundin für ihre Orga im Restaurants benutzt. Ich weiß nicht wie, aber plötzlich waren alle ihre geschäftlichen E-Mails wieder da, Einkaufskonditionen und ein paar persönliche Filmchen.
Ich bleibe daher also beim sicheren Hammer, denn da geht danach wirklich nichts mehr.
Zumal eine alte Festplatte ja wirklich einen großen finanziellen Wert darstellt.
Durchaus verständlich und wenn es nur um das vernichten von Daten geht auch nachvollziehbar, aber hier sollte die Festplatte ja explizit weiterverwendet werden können. Auch ist ein iPad in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall (festverbauter Speicher, nicht offenes Betriebssystem und nicht zuletzt wahrscheinlich mit der iCloud verknüpft...). ;-)

PS: Im beruflichen Umfeld werden Festplatten bei uns auch nur im Shredder entsorgt und nicht weiterverwendet...

Durchaus verständlich und wenn es nur um das vernichten von Daten geht auch nachvollziehbar, aber hier sollte die Festplatte ja explizit weiterverwendet werden können. Auch ist ein iPad in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall (festverbauter Speicher, nicht offenes Betriebssystem und nicht zuletzt wahrscheinlich mit der iCloud verknüpft...). ;-)

PS: Im beruflichen Umfeld werden Festplatten bei uns auch nur im Shredder entsorgt und nicht weiterverwendet...
Meine Festplatten sind meistens alt und zu klein, da lohnt sich die weitere Verwendung nicht mehr.

Die sehr starken Magnete aus den Festplatten ( nicht SSD natürlich ) sind recht nützlich.
Die laufen bei mir eh immer bis die kaputt sind, und werden dann zerlegt. die Platten intern selber sind dann recht einfach zu zerstören.

würde ich jetzt wieder von abraten, malware war mal Thema und Datensammelfunktion lässt sich nicht deaktivieren:

NSA-Methode war imo bis zu 72fach, Gutmann 35 mal schreiben und löschen
Genau - da ist der Bond/Nerdfaktor entsprechend unterschiedlich. Und natürlich je nach Bedarf und Anspruch. Sonst muss man die Bernie-Methode wählen. Denke aber, die wenigstens werden wirklich die alten Daten lesen und hart danach suchen - Man muss da Kirchen auch in Dörfern lassen - aber - man kann mit ein paar Aktionen zumindest die Basics erfüllen und ist zwar nicht für immer sicher - aber man kann das an einen Freund weiter geben, der nur seine Godzillasammlung da drauf pappen will. Das geht schon.

News

Zurück
Oben