Das Roland TB-303 Exit Project / The Devilfish Project

Welche Farbe findest Du besser ?

  • Blau

    Stimmen: 7 53,8%
  • Rot

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
x0xi0_anim2.gif
 
ich habe da sowas, da sind die knöpfe alle bedienbar und es hat auch einen haufen extras (fm, filter fm, 2 osc, distortion, 2 fitler etc.).
FR_777.JPG
 
mit den miniknöpfen der 303/devilfish sind die leute auch zurechtgekommen :floet: übermäßige wurstfinger erschweren die sache halt etwas.
aber ja, die 777 is schon ein tolles gerät.

btw. hast du deine x0x vom acid battle schon zusammengebastelt?
 
ja aber 777 klingt halt ganz anders.ich hab auch einen 777 den ich richtig gut finde.ich finde auch die xoxio klingt irgendwie anders...hab jetzt neuerdings eine x0xb0x vom chris hier mit filter fm durch den oszillator,filter fm durch den vca(das ist mal richtig geil!!!!!) einen zweiten oszillator und zusätzlich ein gatedecay.dann noch bassboost und resonanzboost.
und das teil ist der hammer!!!!
 
Hab da eine Einstellung an der 777 gefunden, die ist so sehr Acid, das meine 303 mittlerweile auf den zweiten Platz gerutscht ist. Und ich sag das echt nicht gerne.
 
...ich habe ne normale Xox und die Resonanz ist zu schnell zu viel oder auch generell zu viel, habt Ihr da Tips für mich welches Bauteil ich tauschen/oder anders einstellen könnte?
 
du könntest sie mal aufschrauben und mit dem trimmer tm3 ein bischen "rumspielen". also in deinem fall gegen den uhrzeigersinn drehen und schaun was passiert :sowhat:
 
TM3 wirkt aber nur auf Cutoff und nicht auf Resonanz....
Also eher die Richtung : wie zu soll die 303 bei Cutoff = 0 sein und wie auf soll sie bei aufgedrehtem Cutoff sein...
 
ja stimmt, tm3 verstellt die cutoff frequenz. sollte man imo aber mal ausprobieren, bevor man anfängt, bauteile auszulöten. wenn das nicht zum gewünschten ergebnis führt, kann man mal den widerstand r97 überprüfen. normalerweise is ein 10k drinnen, da sollte die resonanz dann nicht zu viel sein. im gegenteil, der 10k wird häufig durch einen 10k trimmer ersetzt und so um die 9,5 k eingestellt um die resonanz zu erhöhen.

There is an 'official' tuning for the VCF. According to the Roland TB-303 manual, when playing C1 (65.4Hz) with the cutoff frequency knob set to 50%, saw waveform, and resonance knob at 100%, the resonance frequency should be 500Hz (give or take 100Hz depending on how it sounds to you). You can perform this tuning by either applying 3.0VDC to the VCO or finishing the entire assembly and using something like Keyboard mode to trigger the note. The cutoff can be adjusted by tweaking TM3.
 
nur nochmal so falls ich ein bischen auf dem schlauch stehen sollte...wenn resonanz zu viel ist einfach den regler benutzen...resonanz runter und dann ist weniger resonanz im spiel
 


Zurück
Oben