Das glaube ich selbst nicht: Wie ein Plugin-Instrument in Logic Pro aufnehmen?

aljen

||||
Es ist so blöd, dass ich es selbst für einen Witz halte:

Wie kann ich – möglichst einfach – in Logic Pro ein Plug-in-Instrument, in dem konkreten Fall CR78 von Cherry Audio , als Audio aufnehmen? Und zwar nur als Audio?

Und nein. Nix Bouncen. Ich will während der Aufnahme live an dem Plugin schrauben und parallel einfach eine Audio-Spur aufnehmen. Jederzeit und ohne Vorbereitungen. So wie ich es mit Hardware-Synths normal mache: in den (Hardware-)Recorder rein, REC drücken, läuft.

In Logic (und ich dachte immer, ich kenne das Programm so ein bisschen…) könnte es auch so einfach sein, wie die Werbung es vorgibt: Plug-in aufrufen, REC drücken: Drummie läuft, aufgenommen wird aber — nix. Gar nix.

Bei MIDi-Plug-ins wie Synthseizern werden wenigstens MIDI-Eingaben (von dem angeschlossenen MIDI-Keyboard) aufgezeichnet. Abdr bei dem CR-78 lasse ich einfach die vorprogrammierten Patterns abspielen, nix MIDI. (Davon mal ab: Ich will letztendlich auch kein MIDI aufnehmen, sondern lediglich Audio.)

Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Sag mir bitte einer, dass ich den entsprechenden Button, und zwar den einen, nur nicht finde. Nicht in Logic, nicht in der Logic-Hilfe (die ist nutzlos durch ihre selbstverliebten Selbstreferenzierungs-Schleifen, wie so üblich bei Hilfe-Dateien von Apple). Auch nicht im Netz.

Es kann fdoch nicht sein, dass ich als einziger Mensch auf diesem Planeten so eine unglaublich hochkomplexe Aufgabe dem so Profi-Programm abverlange, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch einfach geht. Wichtig: bitte keine Kanalzüge, Rouztings, keine Busse, keine Bahnen oder Schienen. Auch keine Environments. Das sind doch alles Lösungen aus dem letzten Jahrtausend. Was ich brauche, ist eine einfache, zeitgemäße Lösung.

Gibt es diese? Wäre ein schlechter Scherz, wenn nicht.

Wo suche ich richtig?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Cubase kann sowas auch nur in der Pro-Version, und da auch nur über Umwege (Gruppen-Tracks). Einfach nur lächerlich.

Keine Ahnung, ob das in Logic geht. in Studio One ist sowas (sorry) furzeinfach. Audiotrack erzeugen, Input von der VST-Instrumenten-Spur einstellen, auf Record drücken, und los geht's. Halt so, wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich mach das über DA-AD-Wandlung (also Output durch Interface in den Mixer und von dort wieder zurück ins Interface). Wird nicht das sein, was du suchst, aber manche sagen, so klingt es "analoger". ;-)

Kannst du denn nicht einfach den Ausgang der Spur auf den Eingang einer anderen Spur routen ?
Es sollte doch eine Stelle geben, wo man die sends des Kanals einstellt oder ?
Oder zur Not in die selbe Spur nach dem Plugin eine anderes Plugin packen, dass audio recorden kann ?

Du könntest eine Automation der Parameter die du änderst, aufzeichnen.
Diese Automation wird dann beim bouncen im Audiofile berücksichtigt und entsprechend eingerechnet.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben