Cv Kabel- Frage

treponema

Antinatalist
Guten Morgen allerseits.
Mich beschäftigt folgende Frage: ich würde gerne einen Sequencer mit meinem Rytm Wolf verbinden via CV. Habe hier allerdings nur noch ein 3,5 mm Stereokabel. Kann ich dies so verwenden? Eigentlich müsste da ja ein Mono Kabel verwendet werden.

Sorry falls die Frage doof ist,mir fehlt bei diesem Thema komplett das technische Verständnis.

Sollte eigentlich gehen, wenn Monobuchsen verbaut sind, bzw ne Stereobuchse nur mono benutzt wird...
Ich würde es einfach mal versuchen.

Danke für Deine Antwort. Schief gehen kann da nichts? Im schlimmsten Fall funktionierts halt nicht? Oder wird da gleich das Universum aus der Zeitachse gehebelt? :schwachz:

Nagel mich nicht drauf fest und wenn du unsicher bist, dann warte noch ein paar Antworten ab, aber ich würde sagen, da kann nix passieren, im schlimmsten Fall funst es einfach nicht.

@treponema
Ich würde Dir empfehlen, lieber einen "Split" Adapter o.ä. zu holen (oder gleich richtige Mono-Kabel).

Wie CO2 schrieb sollte (!) es zwar gehen, aber je nach Modul (was für einen Sequenzer meinst Du denn? Ich gehe jetzt mal von Eurorack aus oder so) hast Du das Problem dass dann evtl. die Erdung/Masse nicht verbunden ist.

Da Du ein externes Gerät (mit eigener/anderer Erdung) dann zu Deinem Rhythm Wolf verbindest, könnte es da zu den typischen Begleiterscheinungen kommen.

Hängt von der verwendeten Buchse ab und wie/wo im Stecker die Erdung liegt.

Übergangsweise sprengst Du aber so ziemlich sicher nichts ;-)

(2nd hand info von Muffs, bitte keine erneute Erdung/Brummschleife Diskussion vom Zaun brechen haha)

Zuletzt bearbeitet:
(ach und solange du nicht "google" bei Google eingibst, wird auch das Universum nicht aus der Achse gehebelt.)

Also ich benutze auch regelmäßig Stereo-Kabel für CV/Gate an verschiedenen Geräten und bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert und das Universum sieht auch noch ganz frisch aus...

Ja prima, das klingt doch alles schon mal ganz gut.
Als Info, ich will mittels RW den Korg SQ 1 triggern, der dann wiederum einen anderen Synth sequenzieren soll. Zumindest stell ich mir das so vor. Ich probiere dies am Wochenende. Sollte zum Wochen Start das Universum also verschwunden sein wisst ihr zumindest wieso

Das mit den Stereo vs Mono 3.5mm Kabeln tritt eigentlich nur dann auf, wenn ein Gerät 3.5mm Mono-Sockets von Cliff verwendet.
Die Mono-Cliffs sehen so aus:
klinken-steckverbinder-35-mm-buchse-einbau-horizontal-polzahl-2-mono-schwarz-cliff-cl13845g-1-st.jpg

die Stereo-Cliffs sehen so aus:
klinken-steckverbinder-35-mm-buchse-einbau-horizontal-polzahl-3-stereo-schwarz-cliff-fcr1295-1-st.jpg

Man kann da gut erkennen, dass bei der Cliff Mono-Buchse Pin und Ring kontakt haben, aber nicht die eigentliche Masse. Die verlassen sich also darauf, dass da ein Mono-Stecker eingesteckt wird, bei dem RIng und Shaft eine durchgehende Metalleinheit sind.

Eigentlich müsst die MonoBuchse so aussehen (Photoshop-Fake):

real_mono_cliff.jpg
Alle anderen Mono-Buchsen haben das problem nicht.

Außer Doepfer-Modulen und alten Analog Systems Sachen nichts, was Cliff 2-pole-Sockets verwenden würde. Doepfer verwendet bei neu entwickelten Modulen inzwischen auch andere Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
@fanwander , genau darauf bezog ich mich, hatte aber keine genaue Quelle mehr im Hinterkopf.

Danke für die wie gewohnt detaillierte Aufklärung!

News

Zurück
Oben