CV/Gate auf Patchbay legen - möglich?

Feinstrom

*****
Vermutlich ist diese Frage so dumm, dass sie noch nie jemand gestellt hat (aber mit Modularkram bin ich relativ unerfahren).
Ich stell sie aber trotzdem mal:

Kann man die ganzen CV/Gate- und Trigger-Ein- und -Ausgänge, die man so im System hat, einfach auf einer normalen Patchbay (z. B. Behringer PX3000) versammeln (Schalterposition "open/thru", sodass nichts vorgepatcht ist und alle Verbindungen sichtbar sind)?
Bei mir sind viele dieser Buchsen auf den jeweiligen Geräterückseiten (teilweise im Rack), und sie sind mal kleine Klinke, mal große Klinke - all das würde ich gerne in einem Rutsch regeln und dann nie wieder drüber nachdenken müssen. Es gäbe auch weniger lose herumliegende Kabel.

Könnte es Probleme geben mit Einstreuungen/Übersprechen, Mono-/Stereokabel-Problemen (die PX3000 ist symmetrisch), ggf. Schaltbuchsen (ist das üblich bei Steuerspannungen?), zu langen Kabeln oder so?
Irgendeinen Grund wird es schon geben, dass das offenbar niemand so macht...

Danke im Voraus für wohlmeinende Antworten!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hab das früher mal mit einer ganz normalen passiven Behringer Patchbay gemacht und hatte eigentlich nie Probleme. Die längste Verbindung war mal um die 5 Meter und dann fehlten im Pitchtracking auf 4 Oktaven insgesamt 4-5 Cent.

Wenns nicht unbedingt 19" sein muß, gäbe es auch so etwas.

Ich habe mich aber dann zu einer Customlösung entschlossen. Dafür habe ich normale 2x4 Multiples von Doepfer genommen und die Kabel für CV/Gate/Mod von KeystepPro und BeatstepPro auf der Rückseite der Multiples angelötet. Hat dann den Vorteil, daß ich die entsprechenden Signale gleich mehrfach zur Verfügung habe. Für die Trigger Outs der beiden Geräte habe ich dann Multiples "geopfert" und die Leiterbahnen aufgetrennt und jeweils 8 Kabel angelötet, damit ich die Gates nicht gemultiplet habe. Das gleiche habe ich für Audioverbindungen gemacht.

Ich habe somit alles an Audio- und Steuersignalen sauber und unsichtbar vorverkabelt. Und es funktioniert einwandfrei.
 
Ich hab das früher mal mit einer ganz normalen passiven Behringer Patchbay gemacht und hatte eigentlich nie Probleme. Die längste Verbindung war mal um die 5 Meter und dann fehlten im Pitchtracking auf 4 Oktaven insgesamt 4-5 Cent.
So lang sind die Kabel hier nicht, maximal insgesamt 2-3 m.
Das sollte dann also hinhauen.

Die Minibay nähme mir in meiner Ecke zu viel Platz weg - ich bleibe dann mal bei meinen Behringer-Patchbays (davon hab ich insgesamt 7 Stück im Studio verteilt, und die tun ihren Dienst seit Jahren ohne Ausfälle).

Und weil ich mich gerade so über den (noch unfertigen) Aufbau freue, hier mal ein Foto:
DSCF0017.JPG

Schöne Grüße
Bert
 
Das einzige, was man berücksichtigen sollte, ist die Gefahr von Brummschleifen. Wenn man zwei Synths über eine Patchbay untereinander mit CV/Gate verbindet und beide Synths wiederum normal (=unsymmetrisch) an einem Mixer hängen, und die Masse-Verbindung Synth1->Synth2 ist deutlich kürzer oder länger als die Verbindung Synth1->Mixer->Synth2, dannn kann es zu Brummschleifen kommen (wie gesagt: kann; muss aber nicht).

Wichtig: anders als bei Audiopatchbays sollte es für CV/Gate-Patchbays keine Verbindung der Ground-Anschlüsse der Buchsen untereinander geben.
 
Warum nicht ein kleines Eurorack-Gehäuse mit Multiples bestücken? Dazu gleich Adapter von großer auf kleine Klinke dazupacken und fertig. So kann man auch gut Trigger und CV separat behandeln.
 
Das einzige, was man berücksichtigen sollte, ist die Gefahr von Brummschleifen. Wenn man zwei Synths über eine Patchbay untereinander mit CV/Gate verbindet und beide Synths wiederum normal (=unsymmetrisch) an einem Mixer hängen, und die Masse-Verbindung Synth1->Synth2 ist deutlich kürzer oder länger als die Verbindung Synth1->Mixer->Synth2, dannn kann es zu Brummschleifen kommen (wie gesagt: kann; muss aber nicht).

Wichtig: anders als bei Audiopatchbays sollte es für CV/Gate-Patchbays keine Verbindung der Ground-Anschlüsse der Buchsen untereinander geben.
Danke dir, das muss ich dann mal ausprobieren.

Warum nicht ein kleines Eurorack-Gehäuse mit Multiples bestücken? Dazu gleich Adapter von großer auf kleine Klinke dazupacken und fertig. So kann man auch gut Trigger und CV separat behandeln.
Danke auch dir - das ginge auch, wäre aber für mich kein Vorteil und würde unnötig Platz verbrauchen.

Schöne Grüße
Bert
 
Vermutlich ist diese Frage so dumm, dass sie noch nie jemand gestellt hat (aber mit Modularkram bin ich relativ unerfahren).
Ich stell sie aber trotzdem mal:

Kann man die ganzen CV/Gate- und Trigger-Ein- und -Ausgänge, die man so im System hat, einfach auf einer normalen Patchbay (z. B. Behringer PX3000) versammeln (Schalterposition "open/thru", sodass nichts vorgepatcht ist und alle Verbindungen sichtbar sind)?
Bei mir sind viele dieser Buchsen auf den jeweiligen Geräterückseiten (teilweise im Rack), und sie sind mal kleine Klinke, mal große Klinke - all das würde ich gerne in einem Rutsch regeln und dann nie wieder drüber nachdenken müssen. Es gäbe auch weniger lose herumliegende Kabel.

Könnte es Probleme geben mit Einstreuungen/Übersprechen, Mono-/Stereokabel-Problemen (die PX3000 ist symmetrisch), ggf. Schaltbuchsen (ist das üblich bei Steuerspannungen?), zu langen Kabeln oder so?
Irgendeinen Grund wird es schon geben, dass das offenbar niemand so macht...

Danke im Voraus für wohlmeinende Antworten!

Schöne Grüße
Bert
Die Frage ist gar nicht dumm! Im Gegenteil: Sie ist extrem schlau!
Ich hab sie vor 13 Jahren auch schonmal gestellt :)


tr
 
Vermutlich ist diese Frage so dumm, dass sie noch nie jemand gestellt hat (aber mit Modularkram bin ich relativ unerfahren).
Ich stell sie aber trotzdem mal:

Kann man die ganzen CV/Gate- und Trigger-Ein- und -Ausgänge, die man so im System hat, einfach auf einer normalen Patchbay (z. B. Behringer PX3000) versammeln (Schalterposition "open/thru", sodass nichts vorgepatcht ist und alle Verbindungen sichtbar sind)?
Bei mir sind viele dieser Buchsen auf den jeweiligen Geräterückseiten (teilweise im Rack), und sie sind mal kleine Klinke, mal große Klinke - all das würde ich gerne in einem Rutsch regeln und dann nie wieder drüber nachdenken müssen. Es gäbe auch weniger lose herumliegende Kabel.

Könnte es Probleme geben mit Einstreuungen/Übersprechen, Mono-/Stereokabel-Problemen (die PX3000 ist symmetrisch), ggf. Schaltbuchsen (ist das üblich bei Steuerspannungen?), zu langen Kabeln oder so?
Irgendeinen Grund wird es schon geben, dass das offenbar niemand so macht...

Danke im Voraus für wohlmeinende Antworten!

Schöne Grüße
Bert
Habe da auch keine Probleme mit und nutze auch Kabel über 1m . Bisher ohne Probleme.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben