emdezet schrieb:
MoS-FeT schrieb:
Ich glaube Logic is ggü Cubase auch um einiges Resourcenschonender aber das beruht lediglich auf subjektivem Empfinden.
Ich kolportiere hier jetzt einfach mal Hörensagen: Cubase 5 soll auf Mac nicht so rund laufen wie auf Win.
Ist auch weiter kein Wunder. Windows-Softwarehäuser portieren immer mal was lieblos auf den Mac.
nö, das hat mit dem framework zu tun, ist scheissegal welches os du benutzt. ist also kein umgeschriebenes win programm
das hauptproblem mit cubase ist die stabilität, da besteht nachbesserungsbedarf, genau wie bei den diversen bugs in logic (pest vs cholera)
wenn du weisst was du machen kannst u was nicht ists nicht sooo wild bzw. auch nicht viel schlimmer als bei logic, soll heissen beide kacken alle paar wochen mal bei sachen ab wo man es wirklich nicht erwarten würde. cubase macht das allerdings resoluter und hinterhältiger.
logic ist ein gutes stück besser wenns um systemauslastung geht, kommt aber was audio editing angeht nicht an cubase ran. was evtl. ein nachteil beim mixing/mastering ist.
wenn du viel mit externem equipment arbeitest, das ist in cubase ausgezeichnet gelöst
ich selbst benutze fast nurnoch cubase weil mir der workflow besser gefällt und es sachen kann die in logic nur recht umständlich bzw. garnicht möglich sind.
die beiden nehmen sich nichts, sind nur an unterschiedlichen stellen etwas besser. je nachdem was du damit vorhast.
schau dir mal den mixbus von harrison an zum mixen/mastern oder recorden, sieht ganz vernünftig aus und ist billiger als alles was es von cubase o logic gibt.