Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Wenn das gehen würde ,dann erklär mal .laut Steinberg lässt sich ein Cubase 11 nicht mit dem aktuellen licensing System migrieren .
Du liest einfach nicht, oder verstehst einfach nicht, was die Leute hier posten... Nochmal werde ich es jetzt nicht wiederholen. Es steht alles hier drin. Es steht sogar alles was du wissen musst in dem Post, den du zitiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe sehr gut .
Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht zum wiederholten Mal fragen, wie man Cubase 11 von eLicenser auf Steinberg Licensing migriert. Aber, ich bin ein geduldiger Mensch, also nochmal, nur für dich: Steinberg wird Cubase 11 Lizenzen (oder niedriger) nicht von eLicenser auf Steinberg Licensing migrieren, weil Cubase 11 und niedriger keine Softwareupdates bekommt, um Steinberg Licensing zu unterstützen.

Bitte gib mal kurz Rückmeldung, ob du das jetzt wirklich verstanden hast, sonst drehen wir uns hier endlos im Kreis.

Bloß, wo soll man da anfangen, und wo soll man aufhören? Wenn Cubase 11 so ein Update erhält, dann fragen die Leute nach so einem Update für Cubase 10, 9, oder noch älter. Irgendwo müssen sie den Schnitt machen.

Übrigens, wenn man seine alte eLicenser-basierte Cubaseversion upgraden will, dann ist jetzt die Zeit: https://www.steinberg.net/de/licensing/elicenser-end-of-service/

Nach dem Ende des eLicenser-Dienstes ist ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing nicht mehr möglich. Wenn du beispielsweise Cubase 11 (oder eine frühere Version) nutzt, musst du dann eine neue Vollversion kaufen, um das Update auf die neueste Version zu erhalten.

MOD - einige Zeit hat ein Nutzer hier viel gefragt aber sofort danach faktisch alle Postings gelöscht. Bitte beenden. Ein Forum lebt von offenen Postings, die nachvollziehbar sind, man kann zwar zitieren, aber offen wäre besser - allerdings auch bitte das nicht reposten.

Bitte entspannt posten & stehen lassen oder gar nicht posten (bitte).

Wäre wirklich schön, dann würden Posts, die sich auf diese Posts beziehen, auch nicht völlig ihren Bezug und Sinn verlieren. Siehe oben.

Als Mod kann ich sehen, dass es einige Posts gibt und dadurch Verwirrung entsteht. Das sollte nicht sein, bitte. Ist nicht schlimm wenn man das nicht wusste. Ab jetzt aber bitte. Sollte man sich auf DSGVO und Angst berufen, ist Forum nicht der richtige Platz für diese Art von Kommunikation.

Admin.

Zurück zum Thema…

Ich bin immer wieder überrascht wieviele Rechtswissenschaftler hier aktiv sind.

klar , man muss ein Schnitt machen, Aber für Cubase 8 - 11 hätten die es ruhig machen können . jetzt werden Nutzer genötigt unbedingt noch vor Mai 2025 ein Update zuzulegen , sonst müssen die viel Geld investieren in eine neuen Vollversion . Diese Machenschaft und Vorgehensweise ist nicht in Ordnung , da eine Software irgendwann bei Defekt des Dongles unbrauchbar wird .. wollte eigentlich erst später ein Update amchen und nicht jetzt .

Aber was der Hammer und übels Dreist ist ,dass Steinberg Updates anbietet die je nachdem wie alt die Vollversion ist unterscheiedliche Updatepreise anbietet . Das ist nicht rechtens .. Update pro Verionsprung 99 € und bei älteren Vollversionen müssen Nutzer 250 € zahlen für die gleiche Leistung .. Das ist übels Dreist und eien perfide Geschäftspolitik --

Okay, dann probieren wir es halt mal mit paradoxer Intervention: Du tust mir ehrlich gesagt richtig Leid, da wird Dir von Steinberg tatsächlich wirklich übel mitgespielt! Man kann die Verzweiflung und die Frustration in jedem Deiner Sätze spüren. Ich würde echt nicht mit Dir tauschen wollen, das würde mich voll runterziehen! Und ich glaube, auch die anderen hier im Thread fühlen mit Dir und bedauern Dich zutiefst!

Okay, dann probieren wir es halt einmal mit paradoxer Intervention: Du tust mir ehrlich gesagt richtig Leid, da wird Dir von Steinberg tatsächlich wirklich übel mitgespielt! Man kann die Verzweiflung und die Frustration in jedem Deiner Sätze spüren. Ich würde echt nicht mit Dir tauschen wollen, das würde mich voll runterziehen! Und ich glaube, auch die anderen hier im Thread fühlen mit Dir und bedauern Dich zutiefst!
Danke fürs Mitleid - Aber diese Frustration haben wohl die meisten hier ... wie sieht es mit dir aus ?? Du hast wahrscheinlich schon tausende Euronen an Steinberg verballert . Ich glaube dass einige Leute bei Logic wesentlich besser dran sind .... Zum Glück kann man selber entscheiden

Danke fürs Mitleid - Aber diese Frustration haben wohl die meisten hier ... wie sieht es mit dir aus ?? Du hast wahrscheinlich schon tausende Euronen an Steinberg verballert . Ich glaube dass einige Leute bei Logic wesentlich besser dran sind .... Zum Glück kann man selber entscheiden
Warum sollte ich als Windowsuser bei Logic besser dran sein?

Danke fürs Mitleid - Aber diese Frustration haben wohl die meisten hier ... wie sieht es mit dir aus ?? Du hast wahrscheinlich schon tausende Euronen an Steinberg verballert .
Ich? Nein. Habe ich weiter oben doch schon mal erwähnt. Ich habe vor sehr vielen Jahren mal eine gebrauchte EDU-Lizenz von Cubase 5 auf eBay ersteigert, für etwa 170,- Euro. Dann habe ich vor dreieinhalb Jahren noch ein Update auf Cubase 11 im Sonderangebot für genau 95,40 Euro gekauft, das habe ich aber solange auf Halde gelegt, bis die Grace-Period für Cubase 12 begann. Macht zusammen also unter 270,- Euro für Cubase 5 und 12.

klar , man muss ein Schnitt machen, Aber für Cubase 8 - 11 hätten die es ruhig machen können .
Zur Info: Cubase 8 kam 2014 raus, Cubase 9 2015, und Cubase 10 2016. Für solch alte Software kann nicht mal Funktionalität auf aktuelleren Betriebssystemen garantiert werden, vor allem auf Mac OS. Das was du als selbstverständlich erachtest, nämlich Updates für diese alte Software, damit sie eine neue Kopierschutzmethode bekommt, die ebenfalls wieder vom Support unterstützt werden muss (sprich, der Steinberg-Support muss sich mit diesen alten Cubase-Versionen rumschlagen), ist keinesfalls selbstverständlich, und macht auch weniger Sinn als du meinst.

Du erwartest einfach Dinge, die so keineswegs selbstverständlich oder normal sind.

Die Diskussion ist außerdem absolut müßig. Nutzer von Cubase 11 oder niedriger wissen was sie tun müssen. Entweder sie nutzen ihr Cubase weiter, und hoffen, dass ihr Dongle ein Leben lang hält, oder sie updaten ihr Cubase auf die aktuelle Version, die Steinberg Licensing unterstützt.

Niemand, absolut niemand, kann dir garantieren, dass die Software die du heute kaufst, für immer funktional ist. Das ist überhaupt nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich habe bislang nicht einen einzigen vernünftigen und wahren Satz von dir hier gelesen. So ist eine Diskussion völlig sinnlos.

Edit: Und schon wieder hat er einen Post gelöscht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
PS : Aber was übles Dreist ist ,dass Steinberg Updates anbietet die je nachdem wie alt die Vollversion ist unterscheiedliche Updatepreise anbietet . Das ist nicht rechtens .. Update pro Verionsprung 99 € und bei älteren Vollversionen müssen Nutzer 250 € zahlen für die gleiche Leistung .. Das ist übels Dreist und eien perfide Geschäftspolitik --
Bei älteren Vollversionen erhälst Du mit dem Update eben NICHT die gleiche Leistung wie bei einem einfachen Versionsprung, sondern die gleich mehrerer Versionsprünge.

Aber wie bereits gesagt, Du hast mein allertiefstes Bedauern, und ich werde Dich fortan in meine Gebete einschließen!
Vielleicht erhällst Du ja am Groundhog Day von Steinberg ein verbilligtes Sonderangebot für ein Update.

1734191877177.png

Naja das Spielt eigentlich keine Rolle , welchen Versionsprung man mit geht , das muss jeden selbst überlassen sein .
Ist es ja auch.

Aber es sollte nicht das Dreifache abgerechnet werden nur weil Leute 3 und mehr Versionen zurückliegen .. Man erhält die aktuelle Version . das sollte für alle Kunden gleich gelten ,, da man nur die Version nutzt und zahlt wo ein Update durchgeführt wurde ... also 99 € für alle Kunden .
Eigentlich müsste Steinberg sogar ein kostenloses Update von Cubase für ATARI ST anbieten, der alte Dongle funzt ja auch nicht mehr an meinen PC.

Gute Idee.

Man erhält die aktuelle Version . das sollte für alle Kunden gleich gelten ,, da man nur die Version nutzt und zahlt wo ein Update durchgeführt wurde ... also 99 € für alle Kunden . Ende
Als jemand der regelmäßig updated und damit dazu beiträgt den Laden am Leben und Laufen zu halten, finde ich das auch nicht sonderlich gerecht.
Im Übrigen wollte ich nur mal erwähnt haben, dass das Upgrade von Cubase 12 auf 13 im September Sale 49,99€ gekostet hat.

Als jemand der regelmäßig updated und damit dazu beiträgt den Laden am Leben und Laufen zu halten, finde ich das auch nicht sonderlich gerecht.
Im Übrigen wollte ich nur mal erwähnt haben, dass das Upgrade von Cubase 12 auf 13 im September Sale 49,99€ gekostet hat.
ja, oh da hast du bestimmt einiges im 4 stelligen Bereich investiert ... :chill: 50 € für n Update wäre gut ,, aaber bei Cubase 11 und älter zahlt man immer noch 249 € fürs Update ... Da gibt es bislang kein Angebot . hoffen wir vor der Abschaltung das da was passiert .... ich glaube nicht das Ableton verschiedene Preismodelle hat da gibt es ein Update pro Version 150 € und das ist ega l ob man Ab Ableton 11 oder erst ab Ableton 16 updated ..

Lieber @onesupervisor, Du wurdest gestern Abend doch von @Moogulator freundlich darauf hingewiesen, dass Du Deine Post nicht immer kurze Zeit nach dem Verfassen wieder löschen mögest, weil dies die Kontinuität und den Lesefluss dieses Threads stark beeinträchtigt. Dennoch machst Du genauso weiter wie bisher.

Welches Ziel strebst Du damit an? Dass niemand Dir hier mehr widerspricht und alle Dir vollumfänglich Recht geben? Dass wir uns alle gemeinsam über Steinberg aufregen, über sie schimpfen und ihnen die Beulenpest wünschen? Oder hast Du einfach nur Langeweile und weißt nichts mit den langen dunklen Winterabenden anzufangen?

Dein Cubase läuft doch nach wie vor, oder? Gehe hin und mach Musik damit, an der Du Dich erfreuen kannst!

Jep. In meinem letzten Post habe ich auch auf einen Post geantwortet, der nun gelöscht ist. Wird langsam wirklich lächerlich.