Hallo nochmal.
Danke für das nette Angebot, Stephen. Ich denke, ich muss gar nicht drauf zurückkommen. Die TDAs hatte ganz zu Anfang schon mal kreuzweise getauscht. Das Problem bleibt immer beim f# und in allen Sektionen. Brass und Strings.
Aber jetzt: Wochenende, Bastelzeit!
Neues DIY Oszi in Teilen:
Gut eineinhalb Stunden später: Tadaaa! Super Teil, für Audioschaltkreise nur zu empfehlen! (DSO138 Oscilloscope KIT)
Macht sich bestimmt prima zur Klanganalyse im Eurorack, für die Modularen unter Euch.
Weiter gehts beim Performer.
Mit dem Oszilloskop kann ich jetzt prima die Wellenform sehen.
So sieht ein normaler Ton aus:
So sieht das f# nen Halbton daneben aus:
Wie man sieht: es schwingt die Oktave mit und die ganze Sache ist viel zu laut.
In allen Sektionen (Brass & Strings), in allen Oktaven.
Bei f#-Nummer 02 bei ca.370Hz war die anliegende Spannung am Ausgang des TDA1008 immer fast dreimal so hoch wie bei den nebenliegenden Oktaven. An was es nun lag kann ich nicht sagen. Ich hatte die umliegenden Bauteile unter Verdacht... aber da ich die Kondensatoren ja schon getauscht hatte kommen nur noch die Widerstände (unwahrscheinlich) oder ein mechanischer Fehler in Betracht.
Ich hab jetzt alle Leiterbahnen durchgemessen, dabei sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
Mangels weiterer Ideen habe ich nun alle Lötstellen nochmal nachgelötet und das hinter der Platine anliegende Blech mit Klebeband abisoliert, falls hier irgendwo ein Kurzschluss entstehen sollte. Davon hab ich nämlich schonmal gelesen...
Der Fehler ist jetzt wohl beseitigt, wobei ich nicht sagen kann, an was es lag. Ich hoffe es ist nichts thermisches, das wäre nervig zu finden.
Jetzt sieht fürs Erste wieder alles prima aus, auch gut zu sehen mit dem neuen Oszi, gemessen am Ausgang des TDA1008.
f# Nummer 01
f# Nummer 02
f# Nummer 03
f# Nummer 04
Bin mal gespannt, ob der Fehler wiederkommt. Drückt mir die Daumen!
Jetzt spielt er wieder, wie er soll.
Eine Kleinigkeit besteht noch beim LFO/VCF: hier bekomme ich bei schnellster und Modulation des Filters (VCF, also Brass) eine Art periodisches Wummern in selber Geschwindigkeit des LFOs. Bei digitalen Delays kenn ich das unter dem Begriff "Motorboating" – da streut dann die Clockrate in den Audioweg mit ein. So hört sich das hier auch an.
Mal sehen. Mit dem neuen Oszi (YEAH!) und einer Einstellung der internen Trimmer ist das vielleicht zu beseitigen. Da weiß ich bloß noch nicht, wo ich am Besten anfange. To be continued. Danke schon mal für den Support. Schönes Forum hier