Crumar Bit 01 Problem - mal wieder

@nordcore:
Ich check alle von dir vorgeschlagenen Tests heute ab. Ist auch soweit alles klar, vielen vielen Dank.

Das Messen an den Arbeitspunkten hat gezeigt, dass TP4 (=Stimme 4) deutlich leiser ist. An Tp2 ist nur ein ganz leises Knacken zu hören, sonst nichts. Desweiteren gibt es jetzt wieder das Problem, dass der Ton nicht mehr komplett abschaltet, sondern unendlich leise weiterklingt.
Das Messen an VEN1-6 hat bei einem gehaltenen Ton an allen Punkten 1,9 V ergeben.

Die Problem ändern sich weder durch Umstecken der CEMs noch durch das Umstecken der VCAs LM13700. Es bleibt bei den Problemen an Stimme 2 und 4 bei Check an TP1-6.

Klasse, das ist doch mal 'ne solide Testaussage!

Während du mit dem Multimeter an VEN1..6 misst, wirst du den jeweiligen VCA leicht aufmachen, der Punkt ist recht hochohmig.

Wenn die Spannungen alle gleich sind, und das Tauschen der LM13700 auch nix ändert, ist das Problem *sicher* vor den VCAs.

Da die getauschten CEMs das Problem nicht wandern lassen, stimmt entweder etwas mit dessen Steuerspannungen oder (eher) mit deren Eingangsignal nicht.
Die Eingangssignale (=die Signale von den Oszillatoren) gehen in den 390kOhm (orange-weiß-gelb) Widerstand und kommen über die Steckerpins JL1 bis JL6 vom Digitalboard. Die kannst du auch mit deiner (Audio)Testspitze abklappern (Vorsicht, die habe vermutlich satt Pegel...) , und sehen was da jeweils ankommt. (Zumindest bei Stimme 2 vermute ich, dass da auch nichts reingeht. )

Du kannst auch probieren, ob das Rauschen bei allen Stimmen korrekt ist (und richtig gefiltert wird), denn das hat eine eigenständige Quelle. D.h. wenn der Fehler komplett vor dem Filter ist, müsste das Rauschen für alle Stimmen gehen.
(Das Rauschen wird nur einmal (für alle Stimmen gleich) erzeugt und hat nur 2 VCAs (IC20) um den Pegel (jeweils für Upper und Lower) einzustellen. )

Ich habe alle 6 Stimmen jetzt mal direkt hinter den 390KOhm Widerständen getestet. Da geht Stimme 2 noch ganz normal, aber Stimme 4 ist genauso leiser. Inzwischen schaltet der angeschlagene Ton aber überhaupt nicht mehr ab - zum Testen ganz praktisch, aber ansonsten ja nicht so schön.

Beim Rauschen habe ich das gleiche Problem wie gehabt, Stimme 2 geht nicht und Stimme 4 ist leiser.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass das Teil total "in den Binsen" ist :heul:

Das Stimme 4 sowohl beim Rauschen als auch beim Ton leiser ist, ist merkwürdig. Das wird erst am Eingang des Filters gemischt, d.h. wenn leiser dann *ab* dem Filter, denn sonst würde es ja nicht beide Signale betreffen. Wenn aber schon der Oszillator leiser ist (am 390k) dann passt das nicht zusammen..

Bei Stimme 2 ist jetzt aber klar, das die im Filter versackt. Die Chips gehen ja, also ist vielleicht die Steuerspannung für die Filterfrequenz weg:
Die kannst du an den jeweiligen Ausgängen der TL082 Batterie testen.
Stimme 1: IC3 Pin 7
Stimme 2: IC2 Pin 7
Stimme 3: IC7 Pin 7
Stimme 4: IC6 Pin 7
Stimme 5: IC11 Pin 7
Stimme 6: IC10Pin 7

Das muss wieder für alle etwa gleich sein (bei gleicher Filterfrequenz).

An den VC1...VC6 Punkten (jeweils Pin3) kommt die Steuerspannung an. (Der TL082 subtrahiert da nur etwas Spannung (mit den 22k Trimmern einstellbar))

Was das Rauschen angeht, das habe ich wohl falsch verstanden. Du meinst jetzt nicht Noise, sondern wahrscheinlich das Grundrauschen, oder? Das Grundrauschen ist in etwa gleich bei allen TPs.

An den zu messenden ICs habe folgende Spannungswerte ermittelt:
IC2: -3,6V
IC3: 0V
IC6: -3,2V
IC7: - 2,0V
IC10: -3,2V
IC11: -3,2V

Ne, ich meinte schon das Synthese-Rauschen. Das kommt ja nicht aus dem Oszillator, sondern wird über die 82kOhm Widerstände auf die Filtereingänge (Pin 5 der CEM) dazu gemischt.

Sind die Spannungen mit "alle Filter auf gleiche Frequenz"?
Denn da fällt der Ausgang von IC3 eindeutig aus dem Rahmen, das wäre nach meiner Zählung allerdings Kanal 1...

Die Filterfrequenz prüft man am einfachsten, indem man die Filter auf volle Resonanz stellt. Dann sollten alle Stimmen gleich hoch pfeifen. (Um das abzugleichen sind übrigens die 22k Trimmer da, ich würde aber davon abraten, an denen rumzudrehen, das macht die Situation eher unübersichtlicher. )

Also wenn man sich nur auf das Rauschen konzentriert, dann klingt das ansonsten überall gleich nur an TP2 ist nichts zu hören auch keine Rauschen - TP4 hat also auch ganz normal Rauschen.
Wenn ich die Resonance voll aufdrehe, dann klingt an TP1,3,5,6 ein deutliches hohes Pfeifen, an TP2 ein tiefes Brummen und an TP4 ein leiseres hohes Pfeifen.

Beim Spielen eines Tones mit voller Resonance haben IC 3, 6, 7, 10, 11 an PIN3 zwischen 6,18V und 6,33V. Dagegen hat IC2 eine Spannung von -3,6V.
Im Ruhezustand haben alle ICs (2,3,6,7,10,11) an PIN3 zwischen -3,2V und -3,6V.

Das Filter von Stimme 2 hat wohl eine viel zu tiefe Resonanzfrequenz (=das Brummen), deswegen hörst du aus der Stimme nichts, das wird alles weggefiltert.
(Das Knacksen ist der VCA, bzw. evtl. dessen nicht ganz korrekter Offsetabgleich. Dafür sind die ganzen 220 Ohm Trimmer an den LM13700 ... aber da darfst du erst dann dran drehen, wenn er wieder heil ist. )

Das die Resonanz von TP4 leiser ist, ist auch wieder merkwürdig, denn die kommt eigentlich aus dem Filter, das Rauschen wird aber vorher eingespeist. Das passt nicht zusammen. Allerdings ist die Resonanz nicht unbedingt stabil (die wird mit den ganzen 4k7 Trimmern eingestellt, weil die sonst bei allen Stimmen hörbar verschieden wäre ... ach ... sagte ich schon mal, dass es sinnig wäre die (jetzt noch) nicht zu verdrehen? )
Wenn das Oszillatorsignal am (am 390k, JL/4 seitiges Ende) wirklich leiser ist, und das Rauschen am Ausgang bei Stimme 4 *nicht* leiser ist, dann würde ich da jetzt eher auf dem Digitalboard weitersuchen. Schalte mal die Wellenformen durch, sind die *alle* leiser?

Es sind sowohl bei DCO1 als auch bei DCO2 ALLE Wellenformen leiser, wenn man Stimme 4 (TP4) abhört.

Sind die IC eigentlich alle gesockelt? Dann tausch mal IC56 und IC57 auf dem Digitalboard.
Wandert der Fehler auf Stimme 6?

Also es gibt ein paar, die gesockelt sind, aber leider gehören IC 55,56,57 nicht dazu. Ich habe mal versucht IC 56 und 57 auszulöten, aber bei diesen winzigen Lötstellen und der Durchkontaktierung bekomme ich das nicht hin.

... mach doch nicht sowas... deswegen frage ich doch extra...
Die 1458 sind absolute Low-Cost-Teile. Die kneift man mit den Seitenschneider raus (die einzelnen Pin-Reste gehen dann ganz leidlich auszulöten) und lötet dann neue ein (oder eben Sockel).
(Zum Test kannst du da mehr oder weniger jeden Doppel-OP einsetzten, TL072, TL082, 4558, falls die 1458 gerade alle sind.... )
Der Kandidat auf "kaputt" ist (nur) IC56, die andern sind ja ok.

Sind IC2 (TL082) und IC21(4051) (Filterboard) gesockelt? Das sind die zwei Kandidaten für Stimme 2. Die kosten auch wenig, so das auf Verdacht tauschen durchaus eine Option ist.
(Ist nicht wirklich sicher, aber ohne Oszilloskop und per Ferndiagnose ist das nicht so einfach, ich würde an dieser Stelle die CEMs ziehen und die Signale an den Sockeln mit dem Scope nachmessen... )

Oxygène schrieb:
Kann der Bit 01 auch Sound Dumps versenden?
Wenn ja, wie macht man das???

Der Bit01 hat aus Gründen, die sich dem normalen Menschenverstand entziehen, nur eine Midi In Buchse und kann somit keine Dumps senden.
Man kann aber mit z.B. Sounddiver oder einem anderen Editor Sounds via Computer editieren und verwalten.

Man kann wohl auch Dumps vom Bit 99 einladen, aber dort muss man erst ein wenig in den Bytes herumeditieren. Ich habe es aber nur gelesen, noch nicht selber ausprobiert. Bleibt noch der Tape Dump.

nordcore schrieb:
... mach doch nicht sowas... deswegen frage ich doch extra...
Die 1458 sind absolute Low-Cost-Teile. Die kneift man mit den Seitenschneider raus (die einzelnen Pin-Reste gehen dann ganz leidlich auszulöten) und lötet dann neue ein (oder eben Sockel).
(Zum Test kannst du da mehr oder weniger jeden Doppel-OP einsetzten, TL072, TL082, 4558, falls die 1458 gerade alle sind.... )
Der Kandidat auf "kaputt" ist (nur) IC56, die andern sind ja ok.
Habe jetzt für IC56 einen TL082, den ich noch hatte, eingelötet. Jetzt ist Stimme 4 so gut wie garnicht mehr hörbar, der Filtersound aber doch in voller Lautstärke. Werde mal versuchen, einen 1458 zu bekommen und damit noch einmal probieren ...

nordcore schrieb:
Sind IC2 (TL082) und IC21(4051) (Filterboard) gesockelt? Das sind die zwei Kandidaten für Stimme 2. Die kosten auch wenig, so das auf Verdacht tauschen durchaus eine Option ist.
(Ist nicht wirklich sicher, aber ohne Oszilloskop und per Ferndiagnose ist das nicht so einfach, ich würde an dieser Stelle die CEMs ziehen und die Signale an den Sockeln mit dem Scope nachmessen... )
IC2 habe ich ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. IC21 ist zwar nicht gesockelt, der ist aber leicht auszulöten, da nur einseitig kontakiert. Ich werde versuchen, einen 4051 zu bekommen und den IC21 auch auszutauschen ...
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Zu:
STIMME 4

Wenn es mit einem TL082 nicht geht, wird es mit einem 1458 auch nicht gehen, da ist einfach etwas anderes defekt. (Das sind beides funktional praktisch identische Doppel-Operationsverstärker...)
Da es beide DCOs und alle Wellenformen betrifft, muss der Fehler eigentlich zwischen C56 (der Elko "links" von IC56) und dem 390kOhm Widerstand am Filtereingang sitzen, den nur das ist der gemeinsame Signalpfad in dem Bereich, auf den wir den Fehler bis jetzt eingrenzen konnten.

Die 1458 (IC 55-57) sind Summierstufen für die verschiedenen DCO-Signale, die über die 4016-CMOS-Schalter und die 15k und 47k Mischwiderstände zugeschaltet werden.

Letztlich bleiben da nur C56, IC56, C55, R298, der Steckverbinder(!) und der Eingang auf der Filterplatine. (Wenn wir uns bisher nicht verrannt haben... )

IC56 rausziehen, Pin 1 und 7 mit Masse verbinden. Dann an Pin 2 (Stimme 3) und Pin 6 (Stimme 4) die DCO Signale (Audio) vergleichen. Die sind jetzt nicht wirklich korrekt gemischt, sollten aber gleich sein.

Kann man die JL1..6 Kontakte einfach trennen? (JL4 Auftrennen, ist das Signal dann am Ausgang von IC56 da?)

micromoog schrieb:
Danke für die Info, da habe ich mir wohl vom Sounddiver-Edit Panel für BIT 01/99 falsche Hoffnungen wecken lassen.

Ich hatte mal einen Crumar Bit01 Rack, dieser war mit einem Poti für Cutoff und Resonanz nachgerüstet. Ich habe mir leider keine Fotos von der Verdrahtung gemacht. Ich kann mich nur noch erinnern das die Potis parallel auf dem PCB auf die Leiterbahn gelötet war. Vielleicht kennt sich ja hier einer diesbezüglich aus oder kann sich an einen solchen "Mod" erinnern. Es war scheinbar echt nur eine kleine Sache, 2 Drähte pro Cutoff und Resonanz... es hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht an dem Crumar Bit 01 herum zuschrauben

Hier ein Foto von meinem guten alten... Habe ihn leider vor ca 1 Jahr über ebay an jemanden aus Osteuropa verkauft
bit0101.jpg

Mir ist noch aufgefallen, dass die Elkos C47,50,53,56,49 und 62 scheinbar ausgelaufen sind (türkisfarbener Niederschlag). Auch beim Nachmessen der Kapazität hat keiner mehr 4,7 microF, wobei C50 und 56 nahezu 0 microF haben und die anderen noch zwischen 2 und 3,2 microF. Sollte man doch sicher auch austauschen ... Kann das, weil ich keinen Ersatz habe, gerade nicht testen, wie sich der Austausch auswirkt, werde ich aber sobald als möglich machen ... Könnte ja auch eine Rolle spielen, oder?

Eigentlich laufen die nicht aus, das ist normalerweise Kleber, damit die die Lötstellen nicht mechanisch belasten.

Hast du die ausgebaut gemessen? Elkos messen ist ja eh so eine Sache, eingebaut dann noch mal mehr...
... tauschen finde ich nicht abwegig, zumal das weder viel Arbeit noch besonders teuer ist.

Die Elkos sind übrigens recht groß, an der Stelle kannst du bis auf 220nF runter. Nur falls du gerade 1µF rumliegen hast, die würden problemlos gehen ...
(Spannungsfestigkeit >=16V, neue würde ich in >25V kaufen.)

Super, super, super das Teil geht wieder. Unglaublich was so Kleinigkeiten für Probleme machen können. Wie kann ich ich mich bloß dafür revanchieren, nordcore?

:supi:

*mitfreu*

Glückwunsch!

Was war es denn jetzt im Detail genau?

Es waren wohl die Elektrokondensatoren (C50,56), die den Mischer OP-Amps(1458N) auf dem Digitalboard vorgeschaltet sind. Die hatten alle nicht mehr die volle Kapazität, aber die für Stimme 2 und 4 zuständigen waren fast Null.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob nicht bei Stimme 2 der Wechsel von IC21 auf dem Analogboard ausschlaggebend war. Die ICs 21,22,23 werde ich nachträglich auch noch sockeln, dann kann ich das noch testen.

@crabman: Wenn du es noch nicht gemacht, vielleicht kannst du dich an der Anleitung von nordcore mal entlanghangeln und so auch den Defekt in deinem Bit 01 eingrenzen? Ansonsten kann ich auch versuchen, dir per PM zur Seite zur stehen ... Ist nur mal so ein Vorschlag.

Jockel schrieb:
Wie kann ich ich mich bloß dafür revanchieren, nordcore?
Die übliche Antwort wäre, Mic etwas für Forum zu spenden.
Wo die Kleingartensatzung hier jetzt aber grad mal vom Elektrokameraden gemacht wird, geht mir das denn doch zu sehr in die falsche Richtung.

Also wirste das wohl oder übel auf dein Karma nehmen müssen - irgendwann findest du schon jemanden, der deine Hilfe gebrauchen kann.

News

Zurück
Oben