soderle, nachdem ich wegen diverser Krankheiten lange nichts zu tun hatte (auch Arbeit nicht) hab ich noch mal mit dem ESI4000 und dem SCSI2 HD rumprobiert. Man kann übrigens NICHt einfach größere Platten anschließen, der ESI rechnet in Modulo 14 GB. Sprich stellt man 15 GB als Festplattengröße ein ist die formatierte Größe im ESI dann 1 GB auf dem SCSI Target. Bleibt also bei 14 GB.
Und der begrenzende Faktor ist am Ende der Arbeitsspeicher... meine haben 128 MB RAM, und pro SCSI Target hab ich 100 Bänke. Man kann also maximal 12,8 GB an Daten produzieren. Bei 14 GB verschenkt man also nicht viel... andereseits ist die größte Bank bei mir 23 MB. Aktuell.
Dann... zwei ESI4000 aufeinahderstellen ist eine ganz schlechte Idee, denn eine laminare Kühlung gibts erst beim ESI5000, der hat Luftein/auslässe, der 4000 ist gekapselt. Zwei aufeinander in einem Rack und 3 Stunden später spinnen die Dinger.
Und da ich nun viel Muße hatte und die beiden ESIs nun mit Luft einzeln in einem Bücherregal stehen... ich hab am Ende die Backupfunktion im ESI verwendet, und das Ergebnis waren Datenfehler. Die Samples auf der SD in dem SCSI2SD "knacken", aber nicht alle. Der Vorbesitzer fand es irgendwie lustig, eine Bank mit 18 MB Orgelsamples 6 oder 7 mal zu duplizieren... am Original ist der Klang ok, in der Kopie knackst es in vier der 7 Kopien. Ein paar der Samplebänke sind Loops, die knacken dann sogar wiederholt, in der Kopie.
Das Problem bei der Kopie ist daß man an den Parametern des SCSI2HD rumprobieren muß bis man ein brauchbares Ergebnis herausbekommt, und der ESI4000 macht kein Read after Write.
Ich hatte mit 10 Mbit kopiert, und hab ca. 2 Stunden auf die Kopie gewartet, bei niedrigeren Leveln dürfte die Übertragungsqualität höher sein, aber nach ca 3 Stunden meldet sich die Festplatte ab. An einem UW SCSI Adapter ist sie in weniger als einer Stunde als RAW ausgelesen... da aber erst der Nachfolger FAT verwendet, nutzlos.
Und ich such mir jetzt ne Software raus, die mir den Kram wegsichern kann... der Quelle des SCSI2HD (amigastore.eu) ist leider sehr unzuverlässig, die Lieferung alleine hatte seinerzeit einen Monat gedauert, von Spanien nach Westdeutschland. Wer Lust hat kann sich übrigens den FPGA mit der SCSI Funktionalität für 40 Euro und die Platine für 10 Euro kaufen und den Rest zusammenlöten... denn das ist alles open source. Aber ein bißchen viel Aufwand für meinen Geschmack. Lieber fertig... und mit Update-Versorgung.
Einer riet mir, einen ESI5000 Ultra zu nehmen... da war auch einer in der E-Bucht, aber der ging für sagenhafte 286 Euro über den Tisch. Und das Sonntags um 7:30 morgens, nur brave Kichgänger sind da schon wach und 286 fand ich auch ein wenig overpriced
Edit 36 GB SCSI Platten gibts noch, auch größere für wenig Geld. Aber ich hab kein Firmware-Editor Tool zur Hand das mir 14 GB Größe einstellt... die gemoddete Festplatte ist von IBM für Creative produziert worden, die Geräte mit HDD hatten dann ein Label "15GB" was natürlich so schon mal nicht stimmt. 15 Milliarden Bytes, sicherlich, aber mit 1024 Byte pro Potenz (Kilo, Mega, Giga) verliert man schon mal 10%)