Cosmic Baby - Musik-Podcast vom RBB zum 60. B-Day

Ja, da waren schon ein paar tolle Stücke dabei.

Bei einigen Sachen beschleicht mich aber aus heutiger Sicht ein leicht „unbehagliches“ Midifile/GM-Expander Feeling.
Billig-Piano-Sound Arpeggios…uuuaaahhh, heute grauenhaft
 
Der billig 80's juno arp ist aber am schönsten und ist am besten spielbar find ich.
Jedenfalls wenn der Synthesizer den auch komplett mit all seinen Einstellungen und Funktionen bietet.
Bei den meisten die heute einen arpeggio mit dran haben ist er nicht ganz komplett und auch nicht so schön spielbar.
Bei meinem SH-201 leider auch nicht.
Gut dafür kann ich mit dem ohne Limit eigene Muster über'n Editor kreieren.
Auch toll.
Bei plugins konnte ich jedenfalls mit dem Freeware Daedalus auch nur ein plugin finden der den komplett mit allen up/down usw Einstellungen drin hatt und sich auch super spielen lässt.
Richtig toller vintage arp bei dem und das kostenlos.

Bei cosmic baby waren es oft auch so Ohrwürmer.
 
Bin grad am Durchhören des 45rpm-Albums von PvD.
Will mal ein ganz einfaches Beispiel geben, wie filigran Blüchel das ganze gebastelt hat. Hier der Auftakt von Fantasia im Airplay Mix:


Ganz am Anfang der Dreiklang, eng gespielt (es klingt fast wie nur 2 Noten - in anderen Fällen kamen an der Stelle für Fantasia 3 Noten), kurz darauf die Repitition mit 2 Noten. Dann kommt wieder der Anschlag für den 3-Klang, aber nun greift im Hintergrund der besagte Pad-Sound und verändert die Tonlage so, dass zum Eintreffen der Repitition, die neue Tonlage vorliegt und in der gespielt wird. Kurz danach geht's wieder zurück und in abgewandelter (steiler) Form weiter.

Für mich ist das ganz große Trance-Kunst, für den gewöhnlichen Piano-Süpieler wohl ein billiger Taschenspielertrick oder so. Aber er zieht - mächtig gewaltig. Solche Feinheiten kann ich bei PvD nichtmal im Ansatz raushören.
 
Ich finde bei Cosmic Baby pendelt Harald zwischen 2 qualitativen Stühlen.

Entweder schrecklich banal wie auf der "Heaven" oder halt interessant wie auf der "Kinetic", "Futura", Teile der "Stellar Supreme" oder so einzelne Songs wie "Experienced Coincidences" wo er seinen m. E. guten Ruf zurecht hat.

Da im Grunde die verwendeten Sounds nun wirklich absoluter Standard sind, steht und fällt das ausschließlich mit den Ideen.
 
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In dem Zusammenhang ist die dt. Übersetzung zum Wikipedia-Eintrag zum 2. Album zu erwähnen, in der ein Kritiker mit den Worten:

"Das zweite Album von Cosmic Baby ist einer der Höhepunkte eines einzigartigen teutonischen Wunsches, Wagnersche Konzepte der Orchestrierung und Größe auf Techno und Trance anzuwenden, in ähnlicher Weise wie Sven Väths Unfall im Paradies. Während Väth am besten darin ist, Beats und Rhythmen zu konstruieren (zum Nachteil seiner aufgeblähten Quasi-Orchestrierungen), erweist sich Cosmic Baby als der symphonischen Aufgabe mehr als ebenbürtig, während seine Schlagzeugkünste selten Aufregung wecken."

zitiert wird.

Es ist natürlich das rhythmische Spiel mit Melodien, Harmonien und auch Disharmonien, dass Blüchel auf ganz besondere Weise auszeichnet.
Fantasia ist da immernoch das beste Beispiel. Der Facettenreichtum alleine dieses Stücks über alle seine verschiedenen Versionen ist so gewaltig. In der Live-Performace zu dem Track - und nur in der Live-Performance - spielt er ganz bewusst kontrastierend schiefe Töne, während im Hintergrund die harmonische Abfolge auf nem anderen Synth läuft. Er kriegt es melodisch so konstruiert, dass sogar die Abfolge von schiefen Tönen in seiner Gesamtheit dann doch wieder harmonisch und rhythmisch wirkt. Zudem verändert er stetig (und fast unbemerkt) die Tonlage, bis er wieder die volle Harmonie beider Träger erreicht. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Der muss im Kopp in ganz anderen Sphären unterwegs sein.
 
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Fantasia ist da immernoch das beste Beispiel.
kenn ich auch noch von damals. Klasse Track. Hat sehr viel Energie. Trance war immer mehr meins im gegensatz zu Techno. Ich mag ja auch die Sachen von Pepe Namlock sehr und hab da einige Platten.
Cosmic Baby hatte ich sein damals nicht mehr auf dem Schirm aber ich denke ich werde da mal stöbern in der discographie
 
seine querverweise auf die werke von robert anton wilson (cosmic trigger) haben mich auf jenen autor aufmerksam gemacht und sorgten dafür, dass ich die 90er einigermaßen gesettlet überlebte, danke dafür ❤️



very cosmic !
 
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Achso, hier das Update des Links zum Eröffnungspost:
Viel Spass damit
 


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