CMOS 4069 VCO

sonicwarrior schrieb:
Hmm, ich glaub, ich hab nur synthetische Pullis. :oops:
ich auch, hab alles nur so funktionsfaser zeugs gekauft da das den Schweiss halt nicht aufsaugt. Gut zu wissen.
aber stimmt, es gibt welche die sind massiv aufgeladen wenn ich die abziehe. Das abstreifen selbst erzeugt da ein richtiges spannungsfeld, und je nachdem kanns auch funken geben.

Aber kann mir jemand sagen wo in einer normalen Wohnung ein Erdungspunkt ist !?! Ich bin ein Strom noob ;-)
 
Bei Reichelt gibbet so einen Steckdose-Erdungs-Stecker und die passenden Armbänder. Oder man bastelt sich sowat selba...
 
selberbasteln würd ich nicht als anfänger.
wenn man was gekauftes hat, dann kann
man wenigstens den hersteller verklagen,
wenns einen in die kiste britzzelt.

ausserden sind geräte mit metallgehäusen und
3-poligem stecker die gehäuse auch meist mit
erde verbunden...
 
Golfi77 schrieb:
Bei Reichelt gibbet so einen Steckdose-Erdungs-Stecker und die passenden Armbänder.

So n Dingen bestell ich mir beim nächsten Mal auch und löten tue ich eh meist im T-Shirt, weil mir der Pulli mit seinen langen Ärmel zu oft im Weg ist. ;-)
 
Pappnase schrieb:
selberbasteln würd ich nicht als anfänger.

Was ist denn dabei, einen Schukostecker aufzuschrauben und an die Erd-Klemmen ein Draht dranzuschrauben ??

Macht es doch nicht so komliziert.
Wer ganz sicher gehen will, der füllt den Stecker nachher mit Heißkleber auf.

Zugegeben, Stevie Wonder hätte vielleicht ein Problem damit ... ;-)
 
Zurück zum Thema...

Ich werde den VCO 'mal aufbauen. Wenn die Post schnell ist und jemand das Päckchen entgegen nimmt, sollten die Teile heute da sein. Dann werd' ich den wohl heute Abend fertig haben. -> Ohne Frontplatte...
Ein passendes NT hab ich gleich mitbestellt. Genauer zwei 15V die ich dann wie im entsprechenden Thread beschrieben zusammenschalten werde...

Zu dumm, daß mir VCF und VCA fehlen... Kann ich den Sound trotzdem aufnehmen? Nur ungefiltert und unverstärkt? Dann würd' ich den Klang hier mal posten.

Nebenbei: Die passende ADSR-Schaltung werd ich auch mal aufbauen... Kommt auch nur auf ca. 5€... Das wären dann absolute Low-Cost Module!
 
Golfi77 schrieb:
Kann ich den Sound trotzdem aufnehmen? Nur ungefiltert und unverstärkt?

Klar, könnte aber u.U. ein bißchen laut werden, aber wenn Du vorsichtig am Mischpult den Regler hochziehst, sollte das ja kein Problem sein. ;-)
 
So, ich war am WE fleissig und habe die Schaltung 'mal aufgebaut. Das ging auch rel fix. Leider war das unterfangen nicht von Erfolg gekrönt.

Den ersten die Verbindungen (unterseite) sind teilweise äußerst knapp bemessen, so daß ich beim ersten Versuch auch gleich schon mal einen oderntlichen Kurzschluss hatte... Damit war CMOS Nr. 1 wohl inne Fritten. :?

Na ja, den Kurzen habe ich dann gestern Abend noch beseitigt und den CMOS ausgetauscht. Aber es funzt noch nicht wirklich. Das einzige was da an Signal rauskommt ist ein regelmäßig wiederkehrendes Knacken am Pulse-Out welches um so häufiger knackt, wenn ich den PWM Poti aufdrehe... Am Saw-Out kommt aber nicht wirklich was an. :sad:

Ich habe die "Leiterbahnen" und Brücken mal gecheckt, das sieht soweit ganz sauber aus. Ich schätze mal, daß die Transistoren den Kurzschluss nicht überlebt haben, oder was meint ihr? Ich werde die wohl heute Nachmittag mal austauschen und schauen ob sich dann was tut... Oder besser ob dann mehr Geräusche da raus kommen. :)

Ich werd' wenn ich hier mal etwas Luft habe auch versuchen die Schaltung mal auf Lochstreifen umzumünzen um diese eine kurzschlußkritische Verbindung aus dem Layout zu bekommen.

Als NT habe ich Serenadis Vorschlag aus dem entsprechenden Thread genommen. 2 15V NTs aneinandergekoppelt, den Erdleiter weggelassen. Das funzt prima... Gibt flotte +15V, 0V und -15V. Nu bräuchte ich nur noch 'ne Schaltung um da auch noch +/- 12V abzuzapfen um meine VCOs (wenn 'se mal laufen) mit Doepfermodulen auszustocken...
 
Da kannste doch einfach 78/7912er nehmen.

Worauf haste die Schaltung denn aufgebaut?
 
Ich habe die Schaltung nach dem Plan von Rene Schmitz auf Lochraster aufgebaut.
 
Was meinst du Sonic, sind die Transen hinüber, oder ist da noch was anderes im Argen? Ich denke mal den Kondensatoren und Widerständen sollte der Kurzschluß ja nix ausgemacht haben. Wie sieht das mit den Dioden und Tempcos aus? Denen wohl auch nicht, oder?
 
ich hab die schaltung auch mal kurz aufgebaut, hab aber leider grad keine zeit zum testen :cry:

frühestens übermorgen kann ich berichten...
 
Hurra, es lebt! Zumindest gibt es jetzt Töne von sich und wenn ich den Tune-Poti betätige verändert sich auch die Frequenz. PW funzt auch...

Allerdings klingt das Ganze äußerst strange! Leider habe ich noch nie einen VCO aufgebaut und auch keinen hier um den Grundklang zu vergleichen. Aber morgen früh poste ich mal zwei Audio-Files und bitte die Profis hier mal zu hören, ob das so normal ist, oder ob da was nicht stimmt. Aber es könnten durchaus einige Störgeräusche drinne sein. Das NT ist nur fliegend verdrahtet, die (ungeschirmten) Buchsen liegen hier (fliegend verdrahtet) auf'm Schreibtisch 'rum. Das ist sicher nicht das Optimun ;-)

Aus dem Oscilloskop schaut das schon sehr schön aus...

Wie geht das eigentlich nun mit dem 1V/Okt-Abgleich? Ich habe auf dem Board ja einen Trimmer. Wie gehe ich da am besten vor?
 
So. hier die versprochene Audio-File. Leider kann ich nur mit dem Pulse dienen, da ich die Saw-file nicht hochgeladen bekomme. Außerdem sind es gut 7 MB weil leider nur als .wav verfügbar. Hört euch den Klang mal an und beurteilt ihn...

http://www.solardiscovery.de/CMOS-PULSE.wav

Bei dem Beispiel drehe ich erst ein wenig an dem PW-Regler 'rum, dann an dem Tune-Poti.
 
Immerhin, er tönt!
Aber es brummt tierisch, schätze mal, das hat nichts mit dem VCO zu tun.

Dann fällt mir auf, daß sich die Tonhöhe leicht ändert, während Du an der Pulsweite drehst.
Das würde ihn natürlich disqualifizieren, wenn das so wäre.
Stell Dir vor, Du modulierst die PW mit einem LFO-Signal, das gibt dann ein ganz gutes eiern.
 
Ja, es brummt wie S.., aber das liegt nicht am VCO. Das liegt wohl eher am Mischer und meiner - leider immer sehr miesen - Ausnahmequalität. Da habe ich leider kein glückliches Händchen. Rauscht und brummt immer tierisch in der Leitung... :sad:

Mmm, jetzt wo du es sagst... An einer Stelle eiert es etwas beim PW-Poti, nicht? Das könnte am Poti liegen - ich finde er "springt" auch etwas im Wert. Kann aber auch an meinen ungeschickten Fingerchen liegen. ;-)
Allgemein finde ich die Potiwerte nicht unbedingt optimal. Beim Tune-Poti muß ich schon rel. lange drehen, bis ich überhaupt einen Ton höre und der PW-Poti hat auch eine rel. geringe Signalspanne. Auf dem Oscilloskop kann ich allerdings beim drehen an dem PW-poti nichts außergewöhnliches erkennen...

Der Sägezahn klingt etwas sauberer - wird aber auch von der PW nicht berührt. Leider ist das File zu groß zum upload.

Kann mir jemand erklären wie ich das Ding nu auf 1V/Okt abgleiche? Möglichst einfach ;-) Die gekaufte VCOs sind zwar wesentlich besser, aber auch verflixt teuerer... Für den Anfang finde ich, daß der 4069er VCO reicht. Zu zum testen und spielen... :D Und wenn ich halt nur mit dem Sägezahn arbeite.
 
Aalso: du suchst dir das Freeware Programm Tune (oder so), das ist ein Frequenzmesser. Dann stöpselst du deinen VCO Ausgang in die Soundkarte. Jetzt noch den CV Ausgang vom Midi/CV Interfave in den CV Eingang des VCO und es kann losgehen. Du schlägst das tiefste C an und stellst 64 Hz mit dem Tune Poti ein. Dann drückste das C eine Oktave höher, dort sollte die Frequenz doppelt so hoch sein (128Hz), wenn nicht, regulierste das am V/Okt Trimmer. Dann wieder das tiefste C und auf 64 Hz per Tune einstellen und dann wieder das C eine Oktave höher und mit V/Okt Trimmer abgleichen. Irgendwann haste dann die gewünschte Frequenzverdopplung für die erste Oktave. Jetzt probierste das ganze mal über 2 Oktaven: tiefstes C mit 64 Hz und das C 2 Oktaven höher (256Hz). Hier gehst du genauseo vor wie oben...
Wenn du kein Midi/Cv Interface hast, dann bauste dir ein paar Taster, mit ner Spannungsregulierung, schibirich bei taster 1 1V , 2 2V, 3 3V ....
Die Spannung drückste in dein CV vom VCO rein. Taster 1 entspricht jetzt C der tiefsten Oktave, Taster 2 C der nächsthöheren Oktave...
So Prinzip ist klar, ketzt brauchste nur noch Gedult!! Viel Spaß
Das ganze steht auch im Buch "Formant Pro" drinnen.
Gruß
Andreas
 
Der hört sich ja mal nicht schlecht an. Vllcht bau ich den auch mal, die anderen VCOs sin irgenwie so äufwändig.

Zu dem erden:
Bei Musicfromouterspace steht irgenwo man sollte nen 1 Megaohm (oder warns 10 :dunno: ) zwischen Heizung und sich selbst montieren, niemals aber direkt. Find leider die Seite grade nich...
 
Noise-Generator schrieb:
Zu dem erden:
Bei Musicfromouterspace steht irgenwo man sollte nen 1 Megaohm (oder warns 10 :dunno: ) zwischen Heizung und sich selbst montieren, niemals aber direkt. Find leider die Seite grade nich...

ich glaub damit man keinen gewischt bekommt, wenn man sich erdet, denn I = U/R
wenn da nun nur der hautwiderstand ist zwischen heizung und dir, der ist relativ gering, dann ist das n großer strom. sind da nun 1M oder 10M, dann fließt logischerweise ein dementsprechend kleinerer strom - und es zwickt weniger ;-)
 
Ja da hat war aber nen riesen WArnschild das man das wirklich gagargarnicht ohne Widerstand machen sollte.

Ich finds sie bei Gelegenheit sicher wieder und werdse posten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben