...da ich auch gern Ambient und Soundscapes mache...meine Empfehlung...Ambient und Soundscapes kann man mit allen Instrumenten irgendwie hinbekommen, sogar mit ner Machinedrum...
Guck dir einfach mal an, was du bereits hast und wie und womit du am liebsten arbeitest. Und fang dann mal an zu überlegen was und wie du eigentlich wirklich arbeiten möchtest und was du noch brauchst.
Du scheinst momentan sehr Softwarelastig zu sein und hast nur einen Hardware Synth am Start. Der Alesis Ion ist aufgrund der vielen Regler schon ganz schön und auch der Sound ist ok. Wenn dir diese ganze Software und der Ion nicht ermöglichen die Musik und die Sounds zu machen, die Du dir vorstellst, dann sind es auch nicht die richtigen Instrumente für dich. Dann mußt Du leider ein paar Klangerzeuger mehr anhören und ausprobieren. Wie gesagt...Ambient geht mit vielen.
Ich habe z.B. damals mit einem Yamaha SY35 angefangen und später kam ein AN1x dazu, bis ich heute bei den Instrumenten angelangt bin, mit denen ich gern und oft arbeite.
Du schriebst, das du gern direkten Zugriff auf den Sound haben möchtest und gern lange an Sounds rumfrickelst.
Vielleicht wäre da ein kleiner digitaler Modularsynthsizer wie der Clavia G2 für dich eher das richtige dann? Zusammen mit dem Ion kannst du dann schon so einiges anstellen.
Der G2 bietet den Vorteil, das du dir in aller Ruhe deine Module am Rechner zusammenbasteln und gleich am Gerät antesten kannst und dann zusätzlich direkt am Gerät mit Endlos Encodern mit LED-Kränzen (ähnlich wie der R3) und LCDs über den Reglern an den Klängen basteln kannst.
Die Wahl deiner Instrumente sollte aber auch danach erfolgen, ob sie für dich gut klingen, oder hervorragend klingen.
NL2 ist z.B. nicht unbedingt jedermanns Sache...genauso wenig wie Microkorg oder R3/Radias. Letztere z.B. fand ich vom Klang zu steril. Microkorg/MS2000 hingegen gefallen mir ganz gut und den Clavia hab ich auch sehr gern. Waldorf Blofeld klingt zwar wärmer als vorangegange Waldorf Synths, ist aber in meinen Ohren immer noch recht kalt und sehr speziell vom Sound. Muß man mögen.
Omnisphere ist zwar als Software spezialisiert auf "Spherisches"...allerdings ist das auch schon wieder sehr speziell und auch keine Hardware.
Wenn´s Software sein soll...guck dir doch auch mal FM8 von NI an...oder auch der Absynth ist sehr gut und vor allem für Soundscapes zu gebrauchen.
Evtl. Reaktor?
Wenn der Synth lieber Hardware und einfach zu bedienen sein soll...MS2000 wurde schon genannt, NL2/3 sowie Novation Nova/Supernova könnte dir auch gefallen (leider nur noch gebraucht zu bekommen).
Ansonsten...Access Virus mögen viele. Oder wie wär´s mit einer Elektron Monomachine? Klingt sehr digital, kann mit einiger Übung aber sehr schön soft und ambiesque klingen. Ist allerdings ein anderes Konzept als z.B. ein Radias. Monomachine würde ich als Modularsequencer mit Synthese bezeichnen.
Microkorg und R3 würde ich in der Kombination nicht nehmen, da sich die Klänge doch überschneiden könnten. Microkorg mit MicroX wäre auch nett, aber beides von der Bedienung her zwar einfach aber nicht unmittelbar direkt. Aber den Microkorg kennst du ja schon.
Warum nicht ein R3 mit Oberheim Matrix 1000 zusammen?
Oder MS2000 mit Clavia Nord Modular G1?
Oder wie oben bereits erwähnt...ein Clavia G2 mit MicroX zusammen?
Oder Monomachine mit Microkorg?
Gibt noch mehr Möglichkeiten...die genannten könnte ich mir vorstellen.