Clavia vs Access

Lummerland schrieb:
Echt,

der FS1R ist doch so eine finale FM-Yamaha-Sache, oder?

kenne ich nicht, habe ich nie gehabt.

An sich sind die Geraete aus der TG77/SY99 Serie maechtigere FM-Synths als ein FS1R, aber die Kombination aus Format-Synthese und FM, bei der Formanten integraler Bestandteil (Traeger, Modulator) der FM sein koennen, erweitert die FM nochmal in 'ne ganz andere Richtung...

Aber ist schon subjektiv.

Die Welt um uns herum ist ja völlig dunkel und still, das was wir hören und sehen ensteht ja erst in unserm Hirn (oder wo auch immer).

Gibt schon so ein paar "hoerphysiologische Klangparameter" (jetzt nicht im Sinne vom Synth-Parametern) auf die Menschen alle sehr aehnlich reagieren. Unterschiede entstehen wahrscheinlich durch div. Erfahrungen und Erinnerungen, die mit einem Klangcharakter verbunden sind...
 
Es ist zwar nur noch eine Frage der Zeit............aber ich hätt gern noch etwas Honig ums Maul.
Könnte mal ein Nord lead 1 oder 2 oder 2x Besitzer mal paar Presetflächen reinstellen(Preset deswegen damit ihr eure teuer gebastelten Soundz net zum samplen verheizt.)
Kollege Rauschwerk hat zwar schon mal ein(sehr schönes) reingestellt(NL2) da war aber ein Kompressor mit druff.Mich tät mal der pure Klang intressieren.Auf der Clavia
Seite konnt ich leider nix finden und die Handycam Videos auf youtube..........
:roll:

Muss mich nochmal bedanken für die doch erachtliche Resonanz für dieses Thema.Und das ganz ohne Kirmes oder Asitechnosprüche:)
 
Matt van K schrieb:
Kollege Rauschwerk hat zwar schon mal ein(sehr schönes) reingestellt(NL2)
ganz nebenbei nur..
Bei dem klangdemo handelt es sich um den NL1 mit seinen werkseitigen 4-stimmen (nicht NL2)
 
Die allererste Version des 1er war mit 4 Stimmen ausgestattet, erst später gab es ein Upgrade auf 12 Stimmen.
 
Noiseprofessor schrieb:
Die allererste Version des 1er war mit 4 Stimmen ausgestattet, erst später gab es ein Upgrade auf 12 Stimmen.
So isses.
Ein 12 stimmiger 1ser verfügt auch über den card-slot (wie beim 2er). Die stimmenerweiterung (hardware) ist hier nachträglich eingesetzt worden.
Ein Nordlead-1 direkt vom werk hat keinen card-slot (öffnung ist allerdings vorhanden) und verfügt über 4-stimmen. Für mich ist selbst das ausreichend.

Ich habe vor einiger zeit meinen NL zwecks reinigung geöffnet = links sieht man die DSP-engine, also den eigentlichen kern des NL .... rechts sitzt der trafo, bzw. das netzteil. Dazwischen ist platz für das eben genannte voice-expansions-board.

NL1_inside.jpg
 
Kann der Nord rack auch von alleine los düdeln?

Also beim Virus stell ich den Arpeggiator an und drück Audition
 
Ich kann den Vergleich TI/NL2 nicht bringen, aber folgendes kann ich beitragen:

Ich hatte einen Virus A und habe immer noch einen Nord Modular 1. Den Virus habe ich wegen des Klangs verkauft. Der "Grundklang" des NM1 (wenn ich zum Beispiel nen klassischen subtraktiven Synthesizer nachbastle) ist zwar auch nicht 100% mein Geschmack, aber mit etwas "unkonventionellen" Patches (Distortion und noch mehr Distortion) ist's einfach wunderbar.

Leider kann ich gerade keine Sounds liefern, da mein mein Equipment weit weg ist.
 


News

Zurück
Oben