saftpackerl schrieb:
Ja das is fein dass Du behauptest es sei "Quatsch" was ich beschreibe! Leider ist es bei meinem NL2 so!
Ich schließe von meinem Gerät induktiv auf alle NL2 und die ähnlicher Bauart (NL1 und 2x).
Wovon gehst Du aus? Vom G2(x) nehm ich mal an, von dem Du selbst behauptet hättest da wäre es möglich...
Ich induziere nichts. Ich gehe vom NL2 aus, mit dem ich jahrelang gearbeitet habe. Mir ist da nie etwas aufgefallen, auch beim NL3 nicht (den ich auch jahrelang genutzt habe), und die Filtermodule des G2 (mit dem ich momentan arbeite) tun das auch nicht. Handkehrum gehöre ich auch nicht zur Sorte Sounddesigner, die Resonanz und Gain bei polyphonen Sounds auf Rechtsanschlag drehen. Ich vermute mal, dass da so ziemlich jeder Synth ins Clipping gerät (denn sonst bräuchte es ja einen polyphonen gain compensation algorithmus, und sowas ist mir noch nie begegnet).
Ich habe Dein Demosample angehört, und ja, es clippt tatsächlich -was wie gesagt nicht verwundert. Ich sehe hingegen nicht, was daran so verdammt "digital" sein soll. Ich kenne ein paar "hochwohlgeborene" Analoge, die bei derartigen Einstellungen weitaus extremer (und hässlicher) clippen. Oberheim Xpander, anyone?
tim schrieb:
Wenn Du mein Post nochmal durchliest, wirst Du vielleicht bemerken, dass ich nichts Anders beschrieben habe. Nämlich dass der Nord eher einen "digitalen/kalten/harten" Grundklang hat, als einen "analogen/warmen/organischen".
Ich wollte das ebenfalls nur nochmal für die Leute die mit der Anschaffung eines Nords liebäugeln betonen, weil da von "organischem Sound" die Rede war.
Mir will einfach dieses in diesem Forum grassierende, simplistische "analog=organisch" -Dogma nicht in den Schädel. Man kann die "organisch/unorganisch" und "digital/analog" -Achsen nicht gleichstellen, das menschliche Gehör funktioniert einfach nicht so. Wenn man "organisch" definiert als das was psychoakustisch angenehm ist (und ja, da gibt es objektiv messbare Kriterien, denn das Ohr ist primär ein Überlebensorgan), dann schneiden digitale Klangsynthesetechnologien mehrheitlich sogar besser ab. Aber natürlich nicht, wenn man Resonanz und Gain gleichzeitig auf Rechtsanschlag hat.
Immerhin wurde der Nord damals ja mit genau dem Anspruch auf den Markt geworfen.
"Virtual analog" ist eine
Strukturkopie, sonst nichts. Denn wenn sie es nicht wäre, müsste man sich fragen, was denn nun der wirkliche "analoge Sound" ist, der hier emuliert wird. Moog, Yamaha, Korg oder Oberheim? Was ist der
wahre analoge Klang?? (Gab glaub' ich sogar mal einen Thread dazu, mag mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bezweifle dass man da auf einen grünen Zweig kam.
)
Klar, ein Minimoog-Plugiat kann ich mit dem Original vergleichen, denn dieses hat ja den Anspruch, so zu klingen wie das Vorbild. Die NordLeads hatten hingegen nie einen solchen Anspruch (obwohl im NL2 eine Möchtegern-Prophet5-Presetbank drin war, aber das war eher ein Marketinggag.) Die Nords (Nerds?
) klingen nach Nord. Man kann das mögen oder nicht.
Ich finde Aussagen wie "der klingt analog" oder "der klingt digital" deshalb mittlerweile nur noch bescheuert, sorry (obwohl ich micht gerade ein paar Postings weiter oben auch schuldig gemacht habe, oh well
). Den "analogen Sound an sich" gibt's nicht, genausowenig wie den "digitalen". Wenn ich Statements lese wie "der Andromeda klingt digital",
obwohl er ein analoges Gerät ist, dann weiss ich echt nicht mehr, was diese Begriffe noch taugen sollen. Die Technologie definiert doch den Klang, und wenn der Andro analog ist, so ist auch sein Klang analog. Wenn dann Leute kritisieren, er klinge "digital", ist das für mich nur Ausdruck einer psychischen Unflexibilität, im Sinne von dass sie nicht gewillt sind, ihre klanglichen Vorstellungen und Erwartungshaltungen punkto "Analog" um diejenigen neuen Klangaspekte zu erweitern, die der Andromeda auf Grund seiner Architektur und seines Charakters mitbringt.
Gedankenexperiment: Wenn's die letzten 40 Jahre an Analogen nur Minimoogs gegeben hätte und sonst nix, und Yamaha würde heuer den CS80 auf den Markt bringen, würden viele auch buhrufen "Der klingt nicht analog!"
Das ist alles nur Konditionierung.
Analog ist eine Technologie und keine Klangcharakteristik!
Viele Leute können sich auch nicht polyphon Analog leisten, und wollen mit VAs aber diese Ecke abdecken. Genau deshalb finde ich darf man auch immer wegen Grundklang von VAs diskutieren. So subjektiv wie man will...
Klar kann man das. Es kann sogar interessant sein, solange man sich daran erinnert, dass man sich in subjektiven und konditionierten Gefilden bewegt.
PS: Der P'08 rückt analoge Polyphonie hingegen in äusserst bezahlbare Regionen.
Peace