Haha, so geht mir das aber auch, hatte dann letztens auch alle Tracks mal wieder angehört, aber mach das ansich wenigstens 1-2 mal im Jahr, weil die eben auch technisch so gut sind!
Hast du das Game auch gespielt damals? Ich schon, erst auf der PS1, war ja ziemlich schwer, später nochmal auf PS2 mit Filtering und schon damaliger Surroundanlage. Gerade hier merkte man ja Chris sehr gutes Mastering extrem. Machte der das ansich selber oder gab der das dann nochmal in ein Tonstudio ab?
Na jedenfalls, wenn man das Game auch kennt, hat man auch einen anderen Bezug beim hören, die damaligen Lichteffekte waren der Hammer und eben auch eine tolle Atmo, natürlich auch wegen der Musik. Das die Tracks ähnlich klingen wirkt oberflächlich so, aber jeder einzelne ist ansich ein Ohrwurm für sich, halt wie aus einem Guss.
Tja, 1996 rum war das und noch Titel von Singletrack (Sandy Geary) wie Warhawk für PS1, Outwars PC etc. oder The Hive + Deadly TIde von Mark Stratford für Microsoft (den gabs dann nicht mehr,bis heute ein Mysterium ) ansich weltweit mit einer der besten künstlichen Orchestral Sounds überhaupt!!! Einmal kompositorisch und eben technisch bzw. vom Sounddesign und diese Spielweise + eingesetzten Soundbanks,Rompler,SampleCDs etc. Manches war sogar damaligen Filmproduktionen + Komponisten wie Hans Zimmer, Mark Mancina etc. Jahre vorraus, die ja auch exessiv Roland JV nutzen für oder als Unterstützung ihrer Orchestralkompositionen, aber erst Jahre später einen ähnlichen Wechsel in diese Richtung hatten.
Ich sags nochmal so, was viele auch nie so wissen bzw. muß man ja auch beobachtet haben um das zu verstehen, vieles aus dieser Zeit wurde Musikalisch im Videogaming Bereich definiert, ja fast geprägt oder sehr schnell zum Standard, was erst kurze Zeit später Hollywood bzw. auch im TV Bereich dann ähnlich gemacht oder weiter entwickelt wurde.
Ich war weiß noch bis heute wie einen das damals geflasht hatte und dann Jahre später auch noch positiv beeinflusst in der Ideenfindung oder auch im Sounddesign. Solche Momente gibts heutzutage ansich gar nicht oder super selten!
Die von Summa genannten Spielemusiken sind auch ok, aber der PC Bereich hing um die Zeit noch technisch sehr hinterher, da meistens "nur" Midi Soundtracks oder Streaming Audio in Mono,seltener eben wirklich gute CD Audio Tracks!