CA3080

Hmm, ich hab den Adobe Reader 7.

Wo soll der Strich denn

Hmm, ich hab den Adobe Reader 7.

Wo soll der Strich denn hin?

Wäre nen Grund, mal den Curetronic Kram aufzubauen, da
is beim VCA ein CA3080 dabei, damit könnte ich ja dann mal
testen.

ich seh gar nicht so recht welchen strich du meinst.
Die Pf

ich seh gar nicht so recht welchen strich du meinst.
Die Pfeile nach oben sollen an positive Betriebsspannung.

Ich vergleich das zu Hause mal mit dem Schaltplan aus dem Da

Ich vergleich das zu Hause mal mit dem Schaltplan aus dem Datenblatt.

Hat schon mal jemand probiert den CA3080 mit nem NE5517 zu e

Hat schon mal jemand probiert den CA3080 mit nem NE5517 zu ersetzen? Der ist ja eigentlich im Prinzip 2mal der 3080 müsste sich ja einfachst ne Adapterplatine machen lassen.

Gibts irgendwas neues zum 3080 ?

Ich hab heute bei einem

Gibts irgendwas neues zum 3080 ?

Ich hab heute bei einem größeren Elektronikhändler in meiner Nähe in Zwickau die Restbestände an CA3080E aufgekauft, hatte noch ganze 3 !!! Stück zum Preis von 1Euro vorhanden. Jetzt kommts, kann ihn nachbestellen zum Stückpreis von >6Euro der Dualtyp NE5517 kostet mittlerweile auch schon mehr als 5Euro :cry:

Also ich bin jedenfalls noch nicht dazu gekommen, die Ersatz

Also ich bin jedenfalls noch nicht dazu gekommen, die Ersatz-Schaltung mit der aus dem Datenblatt zu vergleichen, geschweige denn nachzubauen.

Ich mach mir da auch keinen Stress. 8)

Sonstwer schon Erfolg mit ner Ersatzschaltung gehabt?
Und ggf. sogar Optimierungs-Möglichkeiten gefunden?

Die ersatzschaltung von der ele4music seite ist einfach, z.B

Die ersatzschaltung von der ele4music seite ist einfach, z.B. findet man diese Schaltung im TiezeSchenk, und dann hinten dranngepappt ein Darlington-Folger für geringen Ausgangswiderstand, was man ja bei OTA's eigentlich nicht will (man lässt den Folger ja deshalb in der Ausgangsstufe des OTA extra weg, eben spannungs-strom wandlung, geringer ausgangsleitwert)..

Einen Darlington hat man auch bei den LM13x000 zur freien verfügung, daher liegt es auch nahe soetwas zu machen, denn man will meist keinen gesteuerten Ausgangsstrom sondern eben eine Spannung und konvertiert so den OTA in einen stromgespeisten OPV.

Egal, eigentlicher vorteil beim ca3080 ist eben die Stromeinspeisung/-steuerung, was man bei normalen OPV's so nicht hat.

So sehe ich das zumindest, vielleicht habe ich da auch noch einen Überlegungsfehler drin.

nun lohnt sichs auch langsam nen adapter zu machen. ne5517 o

nun lohnt sichs auch langsam nen adapter zu machen. ne5517 oder LM13600 replacement adapter. Ich weiss noch nicht so recht ob es sich lohnt da diskret was aufzuabuen.
Jedenfalls reagieren die ne5517 und lm13x00 anders in der übersteuerung, was im Normalbetrieb nicht auffallen sollte.
Diskret wäre aber irgendwie auch cool.

ich hab nur ne Gefl

ich hab nur ne Geflügelschere.
vielleicht kann man die auch übertakten wenn man nen Kühlkörper draufpappt. Dann laufen die Elektronen schneller vor angst dass sie kalte Füsse bekommen.

[quote:8ec305bc27=*komons.de*]nun lohnt sichs auch langsam n

komons.de schrieb:
nun lohnt sichs auch langsam nen adapter zu machen. ne5517 oder LM13600 replacement adapter.

Den LM13700 gibt's doch noch oder wird der jetzt auch nicht mehr produziert?

Wozu dann einen Replacement-Adapter f

Wozu dann einen Replacement-Adapter für NE5517 bzw. LM13600?

Die kann man doch mit nem LM13700 ersetzen oder hab ich was nicht mitgekriegt?

adapter f

adapter für die besagten, so dass man sie als replacement für einen CA3080 verwenden kann. z.B. für Reperatur/Ersatz/Esoterik.

OTA's sind scheisse! Ist vollkommen OK, dass die aussterben.

OTA's sind scheisse! Ist vollkommen OK, dass die aussterben. Nur für Reparaturzwecke sollte man vielleicht ein paar da haben. Viele schöne Schaltungen kann man sich stattdessen mit einem SSM2164 aufbauen. Der ist zwar noch teurer - kann aber auch viel mehr. Der besitzt in einem Gehäuse 4 VCAs mit Exponentiatoren. Im Spectralis sitzt ein SSM2164. Der macht die Frequenzsteuerung im Multimode-Filter, die Resonanzsteuerung des Multimode-Filters und die Resonanzsteuerung des Lowpass Filters mit minimaler Zusatzbeschaltung, weil die Exponentiatoren schon drinnen sind. Das ganze erfordert nicht diese massive Pegelabsenkung, die man im OTA braucht und kommt von daher mit einer deutlich kleineren Verstärkung im Ausgang aus. Von daher rauschen die Schaltungen auch nicht so OTA mässig und man erhält einen vernünftigen Störspannungsabstand.

Die SSM2164 gibt es in ROHS-konform, daher wird Analog Devic

Die SSM2164 gibt es in ROHS-konform, daher wird Analog Devices die wohl noch eine Weile bauen wollen.
RS will 6Euro pro Stück haben, das ist ja durchaus vertretbar.

[quote:15457fc836=*Fetz*]
RS will 6Euro pro St

Fetz schrieb:
RS will 6Euro pro Stück haben, das ist ja durchaus vertretbar.

Was ist "RS"?

Farnell hat den leider nicht im Sortiment.

Aber kann man denn damit eine Ersatzschaltung für den CA3080 bauen?
(Die dann auch besser ist)

Der wird übrigens im Papareil Quad VCA genutzt:
http://m.bareille.free.fr/modular1/quadvca/quadvca.htm

Im Dual VCA wird ein THAT2150A genutzt, der laut Marc (noch?) besser klingt:
http://m.bareille.free.fr/modular1/vca_ ... dbxvca.htm

Edit: Was man bei Google nicht so alles findet, hier noch ein Filter mit dem Chip:
http://www.sowa.synth.net/modular/vcf.html

Das 'besser klingen' von den That Chips spielt IMHO in einem

Das 'besser klingen' von den That Chips spielt IMHO in einem Bereich, in dem ich nur noch einem Blindversuch trauen würde, alles andere ist Audio-Esoterik.

RS-Components, liefern nur an Gewerbliche, allerdings auch Kleinstmengen.

'Ersatzschaltung' im Sinne von Drop in Replacement ist IMHO unsinnig.

[quote:c725d854fb=*sonicwarrior*]
Was ist *RS*?
[/quote:c7

sonicwarrior schrieb:
...ein teurer Distri für el. Komponenten:
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/home/ ... cheID=deie

ca3080.jpg

CA3080%20VCA%202.png

Sinus

Na, ich denke Analog Devices hat den SSM 2164

Na, ich denke Analog Devices hat den SSM 2164 übernommen (zu produzieren).

Aber was ist ROHS(-konform) ??

Jörgen Bergfos hat da ein paar VCAs verglichen. Sehr interessant. CA3080, LM13600, diskret, SSM 2040 ...
http://hem.bredband.net/bersyn/vca.htm

So wie er schreibt, ist wohl der LM13600 am besten, was Rauschen und bleedthrough angeht.

Was ist der Unterschied zwischen LM13600 und LM 13700 ?

[quote:afe128fdcf=*serenadi*]Aber was ist ROHS(-konform) ??

serenadi schrieb:
Aber was ist ROHS(-konform) ??
Bleifrei, Elektroschrottverordnung....
ab nächsten Sommer dürfen eine Menge alter Baulemente vor allem wegen ihrer bleihaltigen Beine nicht mehr in Neugeräten verkauft werden. Und die Hersteller legen natürlich nur die Bauelemente neu auf, die noch in nennenswerten Stückzahlen gehen. Obskure analoge ICs zählen da eher nicht zu.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben