Mehr Feedback als ich erwartet habe ! Danke
Da hab ich aufjeden Fall genug zu lesen die nächsten Monate
Feedback schrieb:
Marcel Feige: Deep in Techno
Scheint mir von allen Vorschlägen, nach kurzer Recherche das beste..
Bruce schrieb:
Laurent Garnier / David Brun-Lambert: Elektroschock: Die Geschichte der elektronischen Tanzmusik
Jepp, auch das ist defintiv jetzt in der engeren Auwahl!
changeling schrieb:
mookie schrieb:
Das Anz/Walder 'Techno' Buch habe ich hier (ist von 1995). Kannste haben wenn Du willst. Hab auch noch ein 'Techno-Lexikon' von der Raveline Redaktion (das ist von 1998).
Magst du es mir etwa schenken?!
mikesonic schrieb:
ich hätte ein lustiges techno buch für dich ...
mit bespielen wie man die sounds und sequencen programmiert ...
das kann ich dir leihen
hätte das aber ganz gern aus nostalgischen gründen wieder zurück
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrück zu Anfang.
Ich möchte nicht lernen wie man solche Musik produziert.. auch will ich nicht wissen welche Clubs es in den 90ern in Berlin gab, welche Drogen man genommen hat und wie viel Tage man am Stück gefeiert hat..
Vielmehr geht es mir darum mich mit der Ästhetik dieser Sparte der elektronischen Musik außeinanderzusetzen.
Ist Musik mit 4/4 Bassdrum nur funktional und funktioniert nur im Club?
Natürlich tut sie das, aber ich denke nicht nur zwangsläufig dort..
Diese Gedanken möchte ich einfach etwas weiterführen.
Denke die ersten beide Bücher die ich hier oben zitiert habe kommen da am nächsten ran.
Im Grunde suche ich ja ein musikwissenschaftliches Werk..
Aber ich hab mich schon grad selbst gefragt, ob ich nach dem Studium oder als Abschluss nicht ein Buch zu genau diesem Thema schreiben sollte, denn so 100%ig, trifft so wie es nach kurzer Recherche erscheint kein Buch sich wirklich rein mit der Ästhetik dieser Musikform außeianderzusetzen.
Xpander-Kumpel schrieb:
Wobei in D Techno generrell schon irgendwie in zwei Richtungen separiert war, Berlin und Frankfurt.
Nicht nur musikalisch.
Okay, wenn man dieses Fass aufmacht, wäre da nicht neben Frankfurt und Berlin nicht auch noch Köln zu erwähnen?!
Habe die 90er zu unbewusst mitbekommen als das ich das sagen könnte, deshakb Frag ich euch.
Man spricht ja nicht umsonst vom "Sound of Cologne" - Stichworte wären hier Kompakt, Mike Ink aka Wolfgang Voigt, Rob Acid und Jörg Burger.
Wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne, könnte ich sogar noch die kölner Schule erwähnen, Mit Stockhausen, König ..etc
Das hat freilich weniger mit Techno in dem Sinne zu tuen, aber irgendwie ja auch schon..