Buch, Tutorial o.ä. zum Sequenzerverständnis?

U

ultraprimel

.
Hallo, ich winde mich seit Jahren um das Thema Sequenzer. Ja, ich weiss, dass man da pro Step ein Ereignis programmiert, aber dann hörts schon auf und alles weitere kapier ich nicht. Insbesondere wenn ich z.b. Videos von Yann Tiersen sehe, dann raff ichs nicht, wie man sowas baut an welchen Geräten.

Gibt es hierzu gute deutschsprachige Bücher, oder Vidoetutorials? Wie lernt man es am besten?

Mein Hauptproblem an der ganzen Sache ist vor allem, dass ich in meiner musikalischen Arbeit zu 80% 3/4 Takt brauche, Sequenzer aber grundlegend erstmal immer schön geradtaktig loslegen (?)

2. Problem ist, dass die Geräte ja alle Geld kosten und ich aber quasi nicht einschätzen kann, was ich mit welchem Gerät machen kann oder wieweit ich damit musikalisch komme (weil: kein Durchblick). So lernt man natürlich nix. Ich habe lediglich einen Volcabeat, nutze den aber quasi auch nur im Livemodus und loope da die Sachen die ich brauche.

Würde mich freuen, falls es irgendwo richtig guten Erklärstuff auf deutsch gibt.