A
Anonymous
Guest
Hallo,
zu Thema brummen gibt es ja bereits einige Threads hier.
Habe mir bereits alle durchgelesen und steh doch weiterhin auf dem Schlauch.
Mittlerweile habe ich auch bereits einige Vorkehrungen getroffen, einige haben schon etwas geholfen. (Alles an einem Stromkreis, neue Audiokabel, Neue Steckerleisten, Humprheys sind auch im Einsatz).
Ich besitze ein etwas größeres Setup mit Analogen und Digitalen Geräten.
Allerdings bekomme ich bereits ein Brummen mit nur einem kleinem Setup, welches mich wirklich stört.
Heute habe ich sogar alles Sicherungen im Haus ausgeschaltet um eventuell Probleme auszuschließen, habe auch alle Kühlschränke, Receiver, Antennenkabel, Boiler vom Stromkreis getrennt.
Habe mir sogar mittlerweile einen Power Conditioner gekauft, der hat auch schonmal etwas gebracht, allerdings bringt er nix beim Erdungsbrummen.
Jetziges Setup zum Test in folgender Reihenfolge.....
Strom - Fuhrmann Powerconditioner M10-X E - Neve 8816 Summierer - RME 800 - RME NUENDO ADAT
Das heisst, es ist bisher auch kein Laptop angeschlossen. Nur diese Geräte.
Audiokabel sind wie folgt angeschlossen........
NEVE EINGÄNGE gehen mit 2 Pro Snake SUB-D 25 Kabel unterhalb/Rückseite auf eine Neutrik Patchbay.
Oberhalb der Patchbay/Rückseitig sind die RME´s mit 2 THESSSNAKE Multicore Kabel angeschlossen.
Bereits jetzt bekomme ich bei voller Lautstärke ein Brummen auf dem Neve Summierer.
Es sind ganz leichte Veränderung des Brummgeräusches zu ermitteln, wenn ich mit dem Finger die Rackschiene berühre.
Schliesse das ganze ohne die Patchbay an, brummt es komischerweise nicht.
Ich habe mehrere Patchbays und auch mehrer Multicores probiert und schliesse eigentlich ein defekt der Audiokabel aus.
Mein 2.ter Verdacht war das Netzteil des Summierers, das kann ich aber ausschliessen da ich eine ähnliche Verbindung mit einem Allen & Heath probiert habe.
3.ter Verdacht waren die RME´s, aber auch hier habe ich es mit einer RME 400er probiert.
Also gehe ich mal davon aus das es wohl irgendwie an den Patchbays liegen muss.
Ich habe gesehen das an den Patchbay ja auch immer so ne Lasche für die Erdung ist,nutzt ihr diese und wenn ja, wo soll ich die Anschliessen?
Habt ihr noch andere Ideen?
Ich bin echt am Verzweifeln.
1. Frage
Wie laut darf ein Brummen im Studio überhaupt sein?
2. Frage
Wie kann ich testen ob es sich um ein Erdungsproblem handelt?
3. Frage
Nutzt ihr die Erdungslaschen bei den Patchbays?
Vielen Dank.
zu Thema brummen gibt es ja bereits einige Threads hier.
Habe mir bereits alle durchgelesen und steh doch weiterhin auf dem Schlauch.
Mittlerweile habe ich auch bereits einige Vorkehrungen getroffen, einige haben schon etwas geholfen. (Alles an einem Stromkreis, neue Audiokabel, Neue Steckerleisten, Humprheys sind auch im Einsatz).
Ich besitze ein etwas größeres Setup mit Analogen und Digitalen Geräten.
Allerdings bekomme ich bereits ein Brummen mit nur einem kleinem Setup, welches mich wirklich stört.
Heute habe ich sogar alles Sicherungen im Haus ausgeschaltet um eventuell Probleme auszuschließen, habe auch alle Kühlschränke, Receiver, Antennenkabel, Boiler vom Stromkreis getrennt.
Habe mir sogar mittlerweile einen Power Conditioner gekauft, der hat auch schonmal etwas gebracht, allerdings bringt er nix beim Erdungsbrummen.
Jetziges Setup zum Test in folgender Reihenfolge.....
Strom - Fuhrmann Powerconditioner M10-X E - Neve 8816 Summierer - RME 800 - RME NUENDO ADAT
Das heisst, es ist bisher auch kein Laptop angeschlossen. Nur diese Geräte.
Audiokabel sind wie folgt angeschlossen........
NEVE EINGÄNGE gehen mit 2 Pro Snake SUB-D 25 Kabel unterhalb/Rückseite auf eine Neutrik Patchbay.
Oberhalb der Patchbay/Rückseitig sind die RME´s mit 2 THESSSNAKE Multicore Kabel angeschlossen.
Bereits jetzt bekomme ich bei voller Lautstärke ein Brummen auf dem Neve Summierer.
Es sind ganz leichte Veränderung des Brummgeräusches zu ermitteln, wenn ich mit dem Finger die Rackschiene berühre.
Schliesse das ganze ohne die Patchbay an, brummt es komischerweise nicht.
Ich habe mehrere Patchbays und auch mehrer Multicores probiert und schliesse eigentlich ein defekt der Audiokabel aus.
Mein 2.ter Verdacht war das Netzteil des Summierers, das kann ich aber ausschliessen da ich eine ähnliche Verbindung mit einem Allen & Heath probiert habe.
3.ter Verdacht waren die RME´s, aber auch hier habe ich es mit einer RME 400er probiert.
Also gehe ich mal davon aus das es wohl irgendwie an den Patchbays liegen muss.
Ich habe gesehen das an den Patchbay ja auch immer so ne Lasche für die Erdung ist,nutzt ihr diese und wenn ja, wo soll ich die Anschliessen?
Habt ihr noch andere Ideen?
Ich bin echt am Verzweifeln.
1. Frage
Wie laut darf ein Brummen im Studio überhaupt sein?
2. Frage
Wie kann ich testen ob es sich um ein Erdungsproblem handelt?
3. Frage
Nutzt ihr die Erdungslaschen bei den Patchbays?
Vielen Dank.