ja klar draufhauen kann man überall. ich hab lange in einer band bass gespielt und schon einiges ausprobiert ... aber dann nimmst du wieder so einen alten precision in die hand (meiner ist von 61 und schwarz) und das ist dann "ja! warum nicht gleich so". hat schon seinen grund warum der im rock/soul eigentlich überall zu einsatz kommt ... sogar sid vicious konnte das teil nach 2 tagen spielen.
ich versteh ja gar nichts von slappen, bin eher der groove bassist ala motown. muss ja auch nicht immer fusion sein, mit bass kann man auch in der elekronikmucke viel anfangen ... trentemoller macht das schon lange.
achso was ich dir noch schwer anstatt jazzbass empfehlen kann sind die guild pilot bässe aus den 80gern. ich hab einen fünfseiter in schwarz der ist schlichtweg der hammer. ganz leicht so wie die frühen fenderbässe (aus erle glaube ich) und hammersound. die meisten haben schon aktive pickups aber ich hab meine passiv umgerüstet. und sind schweinebillig, bekommst du schon für 400 euro ... und spielt sonst kaum jemand.