Brauche euren Rat: Push vs Maschine

C

catnap

Guest
ich bräuchte bitte euren Rat / eure Meinung.

ich will einen controller für ableton, wichtig ist mir dabei, dass man darauf einigermaßen "trommeln" kann, viele Echtzeitregler zur Verfügung stehen und möglichst wenig essentielle ableton Bedienfunktionen verloren gehen.

Kann man das "trommeln" mit push 2 gut genug?

Geht mit Maschine sehr viel vom live workflow verloren? (stören tun mich da egtl die "nur" 16 pads,
aber ich nutze auch ni komplete )

Wie findet ihr Alternativen, zb Akai Advanced unter obigen Gesichtspunkten?

danke!

Wenn du dich eh schon gut mit Ableton Live auskennst, dann nimm nen Push.
Push 1 gibts schon für unter 200 Eur.

/edit: was ist für dich "einigermassen trommeln" ?

Ich habe den Push 2 und der Workflow ist spitze. Naja, der ist ja auch direkt für Ableton Live zu geschnitten. Die Pads haben eine sehr gute Qualität. Ich komme mit den Pads gut zurecht, manchmal benutze ich trotzdem noch ne Klaviatur, nen Novation Impulse. Die Qualität der Push 2 ist hervorragend. Andere Geräte wie MPC kenne ich nicht.

Es gibt drei Einstellungen um die Pads an den eigenen Spielgewohnheiten anzupassen Pad Sensitivity, Pad Gain, Pad Dynamics

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stuartm: ich meine, sind Pads / Velocity / aftertouch gut genug, um einigermaßen nuanciert trommeln zu können?
Da erscheinen mir die Pads von Maschine besser zu sein, habe die von M3 aber noch nie ausprobieren können

@stuartm: ich meine, sind Pads / Velocity / aftertouch gut genug, um einigermaßen nuanciert trommeln zu können?
Da erscheinen mir die Pads von Maschine besser zu sein, habe die von M3 aber noch nie ausprobieren können

Für mich sind sie vollkommen in Ordnung. Mir fehlt aber der Vergleich mit Maschine.

Ableton Live und Push 2 sind eine fast perfekte Combo, da würde ich mir mit Maschine nichts antun wollen. Ich verwende die pads ständig zum trommeln, geht sehr gut und nuanciert und die Nachbearbeitung von Velocity, Microtiming etc geht am Pauh auch toll.

Ich habe Ableton und hatte Push 1 und 2, nutze aber hauptsächlich Maschine standalone, weil mir der Workflow sehr liegt, wegen der tollen Integration von Komplete, und wegen den Pads. Wenn du an Ableton hängst, nimm Push. Das Ableton-Template von Maschine ist zwar gut, aber der Workflow ist IMO nix, um Ableton so richtig zu steuern... dazu ist das ganze Layout zu anders. Gerade Push 2 finde ich super, aber mir persönlich sagt NI mehr zu... wenn du kannst, probier Maschine mal irgendwo aus?

Ich habe Ableton und hatte Push 1 und 2, nutze aber hauptsächlich Maschine standalone, weil mir der Workflow sehr liegt, wegen der tollen Integration von Komplete, und wegen den Pads. Wenn du an Ableton hängst, nimm Push. Das Ableton-Template von Maschine ist zwar gut, aber der Workflow ist IMO nix, um Ableton so richtig zu steuern... dazu ist das ganze Layout zu anders. Gerade Push 2 finde ich super, aber mir persönlich sagt NI mehr zu... wenn du kannst, probier Maschine mal irgendwo aus?

na gut, 4 von 4 sind für push2. ist erledigt. danke.

ich bräuchte bitte euren Rat / eure Meinung.

ich will einen controller für ableton, wichtig ist mir dabei, dass man darauf einigermaßen "trommeln" kann, viele Echtzeitregler zur Verfügung stehen und möglichst wenig essentielle ableton Bedienfunktionen verloren gehen.

Kann man das "trommeln" mit push 2 gut genug?

Geht mit Maschine sehr viel vom live workflow verloren? (stören tun mich da egtl die "nur" 16 pads,
aber ich nutze auch ni komplete )

Wie findet ihr Alternativen, zb Akai Advanced unter obigen Gesichtspunkten?

danke!

Hallo @ catnap,
hier noch kurz mein Senf dazu:
Vergiss das "Trommeln" auf so einem Controler. Dazu brauchst Du ein eDrumkit.
Um Rhytmen einzutippen ist aber das Push1 für den aktuellen Gebrauchtmarktpreis
die Erste Wahl.! Das Push2 ist ein bisschen komfortabler, aber Welten liegen in der
Anschlagdynamik auch nicht dazwischen. Push1> 90% für 50€%, Push2> 100% für100€%.
Samplen kann man ja schließlich auch am PC und sehen tut man auf dem Bildschirm
auch alles was man braucht. Aber als Standalone hat das Push2 schon Vorzüge die
man auch praktisch merkt.

Zurück
Oben