bartleby
lieber nicht.
morgen werd ichs ausprobieren und dann berichten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie hast du das gemacht?freidreher schrieb:Zusätzlich habe ich an die Clock einen externen Trigger gebaut.
Jetzt läuft das ganze auch synchron mit.
Sorry, nein, alte Version nur UB, neue Version neue UB oder UBP. In der neuen Version sind das Tempo-POti und der Kondensator anders dimensioniert.Jenzz schrieb:Moin.-)
Ich komme noch mal auf den 4011 zurück. Dieser muß zwingend ein 'UB'-Version (unbuffered) sein, eine 'normale' 4011B-Version funktioniert in der Schaltung nicht... hatte vor Jahren auch mal das Problem...
Jenzz
Was für einen Wert hat Dein Tempo-Poti? 500k oder 1MOhm? Und welchen Wert hat C42? 1uF oder 470nF?bartleby schrieb:4011be raus und 4011ube wieder rein -> alles juti.
ich messe da 800k - sofern man das im eingebauten zustand ueberhaupt messen kann?fanwander schrieb:Was für einen Wert hat Dein Tempo-Poti? 500k oder 1MOhm?
steht "0.47uF" drauf - also 470nf...fanwander schrieb:Und welchen Wert hat C42? 1uF oder 470nF?
fanwander schrieb:Sorry, nein, alte Version nur UB, neue Version neue UB oder UBP. In der neuen Version sind das Tempo-POti und der Kondensator anders dimensioniert.
Meine Erfahrung aber ist, dass weder in der alten noch in der neuen ein 4011BE probleme machen würde. Das U steht ja für Unbuffered. Die Buffered Version (also ohne U) war zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der DR-55 noch teuer. Deswegen wurde sie nicht verwendet. Ich habe eine alte und eine neue 55 und in beiden läuft bei mir ein 4011BE, denn die ungebufferten sterben wie die Fliegen - eben weil die Ausgänge mangels Buffer total empfindlich sind.
Und das Problem mit den 11 Schritten ist ein ganz anderes. Da stimmt einfach was am Reset nicht. Da muss man halt Logik mit nem Scope analysieren.
ganz genauso wars bei mir auch. und wir alle wissen ja:Jenzz schrieb:Anhand der Schaltung ist mir auch nicht klar, warum ein BE nicht auch gehen sollte... In der Praxis war es dann aber so, daß nur mit einer UB-Version das Ding richtig lief...