Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vielen Dank, ich habe es gerade gesehen daß auf einem Lötloch jeweils ein Kreis /markierung ist. Da merke bzw. notiere ich mir dann wie rum die drinn waren.Beachte bitte, dass Tantal-Kondensatoren gepolt sind und genau wie Elkos in der richtigen Richtung eingelötet werden müssen.
0.68uF und 35V. Wenn man die Bedruckung sieht, ist Plus rechts. Ab Werk ist das Plus-Beinchen länger, so wie bei LEDs.68 und 35 diese beiden nummern stehen auf allen dreien drauf.
Nicht unbedingt. Meist ist ein langer Strich oder ein "+" die MarkierungAb Werk ist das Plus-Beinchen länge
klaro ich werde dann berichtenund @Rolo : Das mit den Tantals ist bislang nur eine Vermutung! Es schadet nicht die zu tauschen, aber sei Dir im klaren, dass man laut Sprichwort den Hasen nicht unbedingt trifft, wenn man in den Nebel schießt.
ah o.k. , da scheint es ganz viele verschiedene Symbole zu geben. Ein Punkt ist das ja nicht, aber ist's halt ein viereck auf der rechten Seite. Auch o.k.
Aha, beim rechten der beiden Tantals ist es auch nicht so eindeutig erkennbar wie bei meinen die ich neu gekauft habe. Man könnte meinen das wäre die Mitte, aber
meine haben gleichlange. Sind vieleicht doch schon älter.Bei neu gekauften ist das lange Beinchen immer der Plus-Pol.
ja stimmt, sorry, hatte es noch nicht im Kopf gespeichert nach dem letzten mal lesen und heute beim lesen dann überlesen0.68uF und 35V. Wenn man die Bedruckung sieht, ist Plus rechts. Ab Werk ist das Plus-Beinchen länger, so wie bei LEDs.
Die 0.68uF stehen so auch im Schaltplan.
Servus, ich hab die jetzt mal ausgetauscht, und es klingt wesentlich besser, ist aber noch leicht vorhanden.Ich würde sagen direkt beim NE570 (rechts) ist ein Tantal (das blaue Tröpfchen). und oben in der Mitte bei dem Blechprofil sind nochmal zwei.
Mag sein, ist mir bei meinem bisher nie aufgefallen, ich spiele aber auch eher Pads durch einen Chorus und nicht so knallige Sounds wie Du sie nutzt. Evtl. ist der CE-300 mit solchen steilen Flanken überfordert. Oder es sind noch andere Elkos am Wegdämmern.Wahrscheinlich sind das die normalen Artefakte des Geräts.
im prinzip will ich den Chorus sowieso auch nur für Pads und Streicher benutzen. Ich hatte halt zufällig letztens diesen Bass gespielt und da fiel es mit auf. Ich kann auf jeden Fall damit leben undMag sein, ist mir bei meinem bisher nie aufgefallen, ich spiele aber auch eher Pads durch einen Chorus und nicht so knallige Sounds wie Du sie nutzt. Evtl. ist der CE-300 mit solchen steilen Flanken überfordert.
Ja, wer weiß... hat ziemlich viele Kondensatoren dieses Gerät. Würde mich mal interessieren was die genau machen. Aber das ist bestimmt sehr kompliziert zu erklären und soll auch nicht Thema seinOder es sind noch andere Elkos am Wegdämmern.
Das hast Du schön gesagt, und ich gebe Dir 100% Recht.Wird langsam Zeit, dass Du das Lesen von Schaltplänen lernst
ooops, und es steht sogar da ..sorry ,bin halt echt unterbemittelt. Aber der Lerneffekt ist da. Danke!Du hast die Eingangs und Ausgangsbuchsen markiert. Boss verwendet hier ANSI Symbole.
auch wieder was gelernt, hatte mich schon gefragt was das "J" bedeuted. Danke! Die Symboltafel werde ich mir gleich mal abheften Supi! Ich werde mir das allesnochmal genau angucken.Anhang anzeigen 196604
Die Trimmer sind als RT beschriftet (z.B. RT10 THD-A). Die Regler auf der Frontplatte als VR (z.B. VR4 TONE). J steht für Jack.
C74 is als NP markiert. Non Polarized. C74 ist also ein Bipolarer-Elko. Bei den anderen ist jeweils der Plus-Pol markiert. Einfach die vier verdächtigen im Schaltplan suchen und genau schauen.Ich hab dann mal ins Servicemanual geguckt, aber da ist nicht ersichtlich ob z.B. "C74" so oder so angeschlossen wird.
Da hab ich wieder was gelernt. Wußte nicht daß es bei den Elkos auch Bipolare gibt.C74 is als NP markiert. Non Polarized. C74 ist also ein Bipolarer-Elko.
Du meinst an der Platine? Also es sind alle außer bei 3 Stück mit Minus an der Markierung verbunden.Bei den anderen ist jeweils der Plus-Pol markiert.
Bei C44 wird mit zwei polarisierten Elkos ein nicht-polarisierter Elko imitiert. Da ist nur wichtig, dass C43 und C44 mit der gleichen Seite aneinander angeschlossen sind.Es handelt sich um C44 , C15 und C6.
C44 ist falsch angeschlossen worden wie ich jetzt herausgefunden habe und bei
C6 und C15 ist wohl die Markierung an der Platine falsch angebracht worden und sie wurden aber "Schaltgerecht" eingelötet so wie ich das erfasst habe.
wow! Was es alles gibt Danke! Dann lass ich den in RuheBei C44 wird mit zwei polarisierten Elkos ein nicht-polarisierter Elko imitiert.
o.k. ,das sind sie + an +Da ist nur wichtig, dass C43 und C44 mit der gleichen Seite aneinander angeschlossen sind.
Why not? sieht aus wie ein Elko ,1mf 16v steht drauf und markierung für MinuspolC15 ist kein Elko.
Das freut mich. Ich wollte schon sagen "warum ist das so" aber mir leuchtet ein daß man dazu wohl die Schaltung verstehen muß Frage: WarumBei C6 ist egal, wie herum der angeschlossen ist.
Vergisses. Der Schaltplan war an der Stelle unleserlich. Ich habe C16 für C15 gehalten. Aber auch bei C15 ist die Polung nicht wirklich relevant.Why not? sieht aus wie ein Elko ,1mf 16v steht drauf und markierung für Minuspol