Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bist du dort auf eine Lötzinnquelle gestoßen?bei mir im keller ist eine quelle
Genau dort habe ich bestellt und dann statt einer Bestätigung eine Mail bekommen, mit folgendem Hinweis (Zitat aus den AGBs):
Dann wurde ich auf https://www.rsonline-privat.de verwiesen - such da mal nach Lötzinn...Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden.
"Verkauf nur an das Gewerbe. Bitte telefonisch ... anfragen."...sonst hier ? Man sollte durchaus noch länger bleihaltiges Lot bekommen.Lötzinn| ∅ 1mm , Sn 60% Pb 40%, 250g, FELDER Löttechnik LZ26/250/1 günstig kaufen
www.computerkabelversand.de
Dann frage ich mich, für wen die ganze AktionIch werde so lange es geht bleihaltiges Lot nutzen. Die Dämpfe bei bleifreiem sind leider deutlich giftiger. Mein Equipment landet auch nicht im Müll.
Für Konsumgüter mit geringer Nutzungsdauer macht es selbstverständlich Sinn. Darunter dürfte der allergrößte Teil der hergestellten und verkauften elektrischen und elektronischen Geräte fallen.Dann frage ich mich, für wen die ganze Aktion
von Vorteil ist. Für die Umwelt wohl kaum. Es ist besser für die Umwelt, wenn alte Geräte nicht weggeworfen, sondern länger genutzt werden.
Da bleiben wohl nur noch die Hersteller, die hoffen, stattdessen mehr Geräte zu verkaufen.
Kommt bei Waschmaschinen häufig vor, dass die Elektronik schuld ist. Das ganze Gerüttel sorgt auch oft für kaputte Lötstellen. Die Ironie dabei ist, dass zumindest früher bleifreier Lot dafür anfälliger war...Das ist jetzt wohl OT, aber vor 5 Jahren drehte sich die Trommel meiner damals 10 Jahre alten Waschmaschine nicht mehr. Ein Transistor für 1 Euro plus 3 Lötpunkte (mit geschätzt 0,1 g Bleianteil) und sie läuft seit 5 Jahren wieder.
Das war natürlich ganz klar Konsumverweigerung, mit der ich die Wirtschaft böswillig geschwächt habe. ?
Der Schaden mag repräsentativ sein, aber die Behebung ist es nicht. Wenn du dafür 250 Euro an den Handwerker abdrücken musst überlegst du dir schon, ob du dir nicht für 399 eine neue holst.Ein Transistor für 1 Euro plus 3 Lötpunkte (mit geschätzt 0,1 g Bleianteil) und sie läuft seit 5 Jahren wieder.
Das ist richtig. Ich finde es auch toll, dass ich jederzeit im Laden was Neues kaufen oder einen Handwerker beauftragen kann. Ich möchte das aber selbst entscheiden und nicht durch unsinnige Vorschriften gezwungen werden. Und wenn ich mein Eigentum selbst reparieren kann, dann ist es mein gutes Recht, das zu tun - solange ich nicht die Umwelt, mich oder andere schädige.Der Schaden mag repräsentativ sein, aber die Behebung ist es nicht. Wenn du dafür 250 Euro an den Handwerker abdrücken musst überlegst du dir schon, ob du dir nicht für 399 eine neue holst.
Richtlinie 2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und ElektronikgerätenIst es ein Gesetz? Eine Vorschrift?
Es gibt in der Richtlinie 2011/65/EU jede Menge Ausnahmen für bleihaltiges Löten (Siehe Anhang III 7b beispielsweise: Blei in Loten für Server, Speichersysteme und Speicherarrays sowie Netzinfrastrukturausrüstungen für Vermittlung, Signalweiterleitung, Übertragung und Netzmanagement im Telekommunikationsbereich). Dort ist keine zeitliche Begrenzung angegeben, auch gibt es keine solche, die Ende Jahr 2020 Ausläuft. Man findet bleihaltiges Lot auch ohne Probleme bei den gängigen Versendern/Händlern.Insofern interessiert mich, womit dieser Verkaufsstop begründet wird.
Die Richtlinie 2008/98/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. November 2008 über Abfälle (5) räumt der Abfallvermeidung im Abfallrecht oberste Priorität ein.
Absatz 1 gilt nicht für Kabel oder Ersatzteile für die Reparatur, die Wiederverwendung, die Aktualisierung von Funktionen oder die Erweiterung des Leistungsvermögens von a) vor dem 1. Juli 2006 in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräten
Die Importeure bringen nur mit dieser Richtlinie konforme Elektro- oder Elektronikgeräte in der Union in Verkehr.
(2) Sekundärmarkttätigkeiten für Elektro- und Elektronikgeräte, einschließlich Reparatur, Austausch von Ersatzteilen, Nachrüstung und Wiederverwendung sowie Nachbesserung, sollten erleichtert werden, um eine Kreislaufwirtschaft in der Union zu fördern.
Das ist klar, aber dennoch ist diese Richtline der Grund dahinter. Die Fertigungszahlen bleihaltiger Lote gehen kontinuierlich nach unten [1] und irgendwann wird die Produktion dieser Lote für kleinere Firmen nicht mehr lohnend. Das zieht sich dann potentiell bis in den Handel durch. Aber vermutlich hat der TS einfach an den falschen Stellen gesucht und eben nichts passendes gefunden.Da geht es überhaupt nicht um den Lötzinnverkauf an Privatleute. Es geht um das Inverkehrbringen von neuen Geräten, Kabeln und Ersatzteilen.
RoHS Nicht Konform
SVHC 7439-92-1 (Lead)
SVHC Prüfdatum 27.06.2018
GHS Declaration GHS07, GHS08
Nur für Distrelec Geschäftskunden
Einige verkaufen es offenbar noch, weil es nicht sooo streng überwacht wird.Wir haben Ihr(e) Angebot(e) bzw. Ihr(e) Produkt(e) auf Ersuchen einer Behörde entfernt. eBay-Nutzer müssen die lokalen und internationalen Gesetze und Vorschriften genauso befolgen wie die eBay Grundsätze.
Wir wurden durch das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (Dezernat V5 - Chemikaliensicherheit und Gefahrstoffüberwachung) in Potsdam zur Löschung Ihrer Angebote aufgefordert. Bleihaltiges Lötzinn darf aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (REACH-Verordnung EG 1907/2006 Anhang XVII, Eintrag 30) nicht an die breite Öffentlichkeit abgegeben werden und ist daher auf eBay verboten.