Das macht Bitwig automatisch für dich. Wenn du den MIDI Clip renderst ("Realtime" beim Rendern aktivieren) nimmt Bitwig den Clip 2-mal auf und looped dann die 2. Hälfte.
Danke für den Tipp. Wenn man den Loop "verlässt" wird aber dennoch am Schluss abgeschnitten. Wenn das Release in der Audioaufnahme am Schluss noch vorhanden wäre, könnte man dann beim Clip-Wechsel den vorherigen Loop irgendwie bis zum Ende abspielen lassen?
@moss @OdoSendaidokai
Audiolink hat schon recht.
Habe das Thema auch mal vor ein paar Jahren angeprangert und als Idee an BW weitergeleitet. Keine Reaktion.
Beim Bouncen werden automatisch 2 Durchgänge aufgenommen.
So wird verhindert, dass beim Start des Clips die Release-Phase der letzten Noten zu hören sind. Gelooped wird dann nur der zweite Teil.
Beim Stoppen des Clips fehlt dann aber die Release-Phase.
Es müssten eigentlich 3 Durchläufe sein. Einen Dritten, der nur die Ausschwingphase enthält und abgespielt wird,
nachdem der Clip gestoppt wurde.
So wie hier ab 3.1:
Das kann man zwar umgehen, wenn man die Aufnahme mit etwas Nachlauf im Arranger bounced.
Aber wenn man den Clip dann im Launcher abspielt, fehlt noch immer die Funktion, die besagt, "Spiele nach Clipstopp noch Phase 3 ab".
@Audiolink
Was Du tun kannst:
Schiebe den Miidi-Clip in den Arranger. Dupliziere den Clip und erstelle dahinter einen leeren Clip.
Jetzt alle 3 auswählen und mit strg J konsolidieren. Danach mit Rechtsklick "Bounce in Place" (realtime)
Den entstandenen Audioclip teilst Du zwischen dem urspünglichen Clip 2 und 3
(Achtung: im Inspector prüfen, dass es keinen Fade in oder out gibt. Bei Bedarf auf Null stellen)
Beide Clips nun zurück in den Launcher schieben.
Den ersten stellt Du so ein. Start bei 1.1.1.0 Loop-Start bei 2.1.1.0
Beim zweiten stellst Du ein: Stopp nach x Takten (in meinem Beispiel also nach 1 Takt)
Wenn Du nun im laufenden Betrieb den Clip Stoppen möchtest, drückst Du nicht auf Stop sondern aktivierst den zweiten Clip. Der wird einmal abgespielt und Ruhe ist
EDIT: Wenn Du genau weißt, dass der Clip nur 4 Takte loopen soll, kannst Du auch dem ersten Clip sagen: Wechsle nach 4 Takten zum nächsten Clip.