Vielen Dank, Odo, für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Nunja, wenn Bitwig keine eigene Plattform bietet, dann entstehen halt solche "verstreuten Resourcen". Wenn Bitwig allerdings Manpower hinsichtlich Forumsadministration einsparen möchte, um diese lieber in die Entwicklung der DAW zu investieren, ist dies selbstverständlich löblich. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Beweggründe waren, um auf ein eigenes Forum zu verzichten.
"Druck ausüben" wäre sinnfrei und unnötig. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kommunikation mit Bitwig wirklich gut ist.
Angeblich gab es wohl mittlerweile auch
Kommunikation zwischen Bitwish und Bitwig: "We had a first meeting with the Bitwig team, a cordial and very useful introduction."
Das Einreichen von gesammelten Feature Requests spart halt Zeit auf beiden Seiten. Der Support bekommt nicht mehr so viele Anfragen mit dem selben Inhalt und nicht jeder User muss das "Rad neu erklären", wenn jemand anders das schon vorher getan hat.
Hört sich ein wenig nach vereinfachtem Multisampleinstrument an, was du da bauen willst? Und eigentlich ist das ja dafür da, allerdings ohne automatisches Timestretch. Oder wa ist da dein Szenario?
Wenn ich interessante Samplefragmente entdecke, möchte ich sie manchmal gerne als Melodie spielen - oder gar als Akkord.
Oder aber, mir gefällt die Länge eines Fragments, ich möchte es aber trotzdem gerne eine Oktave höher oder tiefer spielen, was ohne Timestretching natürlich Auswirkungen auf die Länge hat...
Das Sample im Arranger zu platzieren funktioniert dahingehend zwar, aber das ist natürlich nicht so spontan als wenn man es mit dem Keyboard spielt.
Außerdem scheint der Sampler eine Einbahnstraße zu sein. Wenn ich damit interessante Fragmente finde, kann ich das Sample nicht mehr exportieren (z.B. den Bereich zwischen Start- und Endpunkt einfach zurück in den Arrangement-Bereich draggen). Oder geht das doch irgendwie?
Ich recorde es halt einfach auf eine separate Spur oder nutze zum Aufnehmen Image-Line's Edison. Das kann ich mir als VST FX beliebig vor, hinter oder irgendwo zwischen die Effektkette "hängen" und von dort kann ich auch das Sample überall hin- und herdraggen, wie es mir passt