Bitwig bringt Notebook Temp.und Lüfter zum ""glühen""

n@utilus

n@utilus

||||
hi,
bin seit ein paar wochen von pc auf notebook umgestiegen und habe nun folgendes merkwürdiges verhalten bei bitwig festgestellt.
sobald ich bitwig starte und ein projekt lade fängt das notebook an warm zu werden und der lüfter dreht hoch.
temp bei normaler tätigkeit um die 57C,im bitwig dann über 70C obwohl das projekt quasi idle rumsteht und nicht läuft.es reicht das bitwig vollständig geladen ist.
win task manager zeigt im idle dann um die 20% cpu auslastung.
performance probleme habe ich keine im laufenden betrieb,das notebook ist ein win11/asus mit AMD Ryzen 7 6800HS mit 32gb ram.

ist das normal (was ich nicht glaube) bzw.wer kann das noch beobachten ?

habe einen beitrag bei reddit gefunden wo jemand das gleiche problem hat,nur scheint der auch der einzige zu sein....

Bei dem Reddit Thread ist das auch ein wenig merkwürdig, weil der Typ sich komplett weigert irgendetwas zu seinem System zu sagen. So gesehen, ist das dort nur ein random Rant. Weil ohne Details, kann ihm da auch einfach eine Laus über die Leber gelaufen sein.

Aber zu deinem Problem, da ist das schon merkwürdig. Was sagt denn dein Prozessmanager zu einzelnen Prozessen und welche Samplerate ist bei dir in Bitwig eingestellt? Scannt Bitwig eventuell all die verschiedenen Samples oder gar Music Locations?

Ich kenne so etwas Ähnliches, wenn ich große Audiodateien z.B. Podcast in Bitwig ziehe, dann drehen die BitwigVampHost Prozesse komplett durch. Fressen allen RAM und CPU und den Rechner kann ich dann erst mal für eine ganze Weile vergessen. Da könnte Bitwig auch nochmal drüber nachdenken, wie gut oder schlecht das Laden von Audiodateien skaliert.

Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie so etwas in der Richtung ist?

nein,der witz ist ja das der rechner gar nicht ausgelastet ist, so wie du das bei dir beschreibst mit großen audiodateien...
es reicht wenn der song geladen ist,bitwig kann dann auch minimiert sein..scheissegal...
hab 3 prozesse laufen

Screenshot 2025-03-24 094155.jpg

Liegt ganz sicher an einem Plugin. Lade doch mal ein leeres Projekt oder deaktiviere die Plugins in Deinem Projekt nacheinander.

es reicht wenn der song geladen ist,bitwig kann dann auch minimiert sein..scheissegal...
hab 3 prozesse laufen

Weil @Audiolink Plugins anspricht. Teste mal unterschiedliche Einstellungen beim Plugin Hosting Mode

1742835479798.png

Und, falls ein Plugin das Problem sein sollte kannst du ja mal diese Einstellung pro Plugin testen. Und wenn du es gefunden hast eine Mail mit dem Sachverhalt an Bitwig schicken.

1742835619259.png

hi,
bin seit ein paar wochen von pc auf notebook umgestiegen und habe nun folgendes merkwürdiges verhalten bei bitwig festgestellt.
sobald ich bitwig starte und ein projekt lade fängt das notebook an warm zu werden und der lüfter dreht hoch.
temp bei normaler tätigkeit um die 57C,im bitwig dann über 70C obwohl das projekt quasi idle rumsteht und nicht läuft.es reicht das bitwig vollständig geladen ist.
Auch wenn die CPU eine tJMax von 95° hat, und weit unter diesem Wert liegt, und wohl kaum "glüht" ;-), sind diese Temperaturen für das Geleistete in der Tat zu hoch. Zumal es sich um eine CPU handelt, die sogar für eher wenig gekühlte, dünne Notebooks taugen soll...

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber, ich würde auch kein AMD kaufen, insofern.

P.S. läuft der Laptop im Netzbetrieb oder auf Akku? Welchen Energieplan hast du aktiviert? Hast du sonst irgendeinen Performancemodus aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU eine tJMax von 95° hat, und weit unter diesem Wert liegt, und wohl kaum "glüht" ;-), sind diese Temperaturen für das Geleistete in der Tat zu hoch. Zumal es sich um eine CPU handelt, die sogar für eher wenig gekühlte, dünne Notebooks taugen soll...

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber, ich würde auch kein AMD kaufen, insofern.

P.S. läuft der Laptop im Netzbetrieb oder auf Akku? Welchen Energieplan hast du aktiviert? Hast du sonst irgendeinen Performancemodus aktiviert?
glüht ja in "" :)
bin ansonsten sehr zufrieden mit der cpu und kann dieses verhalten bei anderen anwendungen auch nicht beobachten...
lauft im netzbetrieb/volle leistung/nein

Dann solltest du den Rechner mal im Netzbetrieb laufen lassen, wenn du Bitwig verwendest, und schauen, ob die CPU dann auch so warm wird.

Ah, das war aus deinem Post nicht so ganz erkenntlich.

Dann habe ich auch keine Ahnung woran es liegen könnte.

Wirklich nur bei Bitwig? Wie sieht es z.B. mit 'nem Browser und ein paar Websites aus?
Hintergrund meiner Frage: ich hatte das Gleiche auf einem Intel NUC, allerdings beim WebBrowser. So gut wie keine Prozessor- oder Festplattenbelastung, wenn er ruhig lief ging es mit der Temperatur, beim Surfen ging sie direkt hoch. Grund hier waren durch Staub verstopfte Einlässe, so dass der Lüfter nicht mehr genug Luft hereinbekam. Zerlegen und ausblasen war die Lösung, jetzt läuft das Ding seit über einem Jahr unauffällig.

Welche Windows Version? Ist da Crap Ware drauf?.
Kann man bei dem Tool von Asus sortieren? Es sind nur ein paar Programme zu sehen.
Der Taskmanager kann das. (Taskmanager CTRL-ALT-DEL gleichzeitig).
Mal auf die Prozentangabe in der Spalten Beschreibung klicken. Meistens wird dann diese Spalte sortiert. Testen wie sortiert wird. Oft ist es Aufsteigend/Absteigend/Aus.

Ich kann dir da leider nicht helfen, ich habe keinen Vergleichbaren Rechner. Wenn dir einer helfen möchte und kann, dann sende dem mal ein Testprojekt. (https://wetransfer.com oder anderes). Er sollte aber einen Vergleichbaren Rechner haben.

Warum postet ihr selten bei Anfragen Versionen der Software und OS?. Laut deinem Profil Windows 7. Ist das noch so?.

News

Zurück
Oben