Na ja... Ne fette Bassdrum wirst du wohl nicht aus dem DS7 '
Na ja... Ne fette Bassdrum wirst du wohl nicht aus dem DS7 'rausholen...
Das kleine Schätzchen ist für Toms ganz fein und cool für Fx...
Also Ansteuerung über Midi oder CV/Gate ist da nicht drinne, oder ich weiß zumindest nicht wie. Bei mir iz das schief gegangen (Lautes Rauschen und Pfeifen). Mit dem DrumPad funzt es. Da muß man halt mal selbst Hand anlegen.
Der SoundLab Minisynth ist schon fein. Ich hatte meinen ersten zwar schnell wieder verschleudert (Geldmangel) aber klanglich war er schon recht kräftig. Für Fx oder Percussives ist der fein gewesen.
Den jetztigen baue ich mit der 1V/Okt Modifikation und patche den komplett aus. Also der wird mehr oder minder modular. Der Filter klang bei mir recht harsch, lag aber vielleicht daran, daß ich mich beim erste Mal nicht wirklich an die Kondesatorwerte gehalten hatte > Geiz ist geil...
Soundbeispiele findest du auf der HP zum Minisynth. Wenn ich meinen fertig habe, kann ich aber auch welche machen.
Zum Thema einfach:
Zu bauen sind beide total easy. Der DS-7 ist halt etwas kleiner und schneller fertig. Einziges Hindernis sind halt die kleinen Bohrlöcher für den U1. Das passt nicht...
Der Minisynth ist auch komplett auf einer Platine. Zu bauen ist der total einfach - du mußt nur ein wenig mit den Kondensatoren schauen. da muttu bei einigen innerhalb des Toleranzbereiches abweichen. Macht aber nix. Etwas komplexer ist dann die Verkabelung der Potis - schließlich sind das ein paar mehr.
Wenn du den ohne 1V/Okt Modifikation baust, mußt du auch nichts abgleichen. Bauen, anstöpseln, dröhnen lassen. Ansteuerung geht über CV/Gate.
Ich muß diese Woche noch ein paar 0,1µF Scheibenkondensatoren (keine Elkos) holen. Daher dauert's bei mir wohl noch etwas. Wenn er fertig ist, stelle ich ein paar Sounds zur Verfügung.
Sounds von DS-7 versuche ich mal aufzunehmen. Dann stell' ich die in der Soundsammlung ein...
So, war das noch was?!
Mmm, ein weiterer Filter für den Minisynth wäre ebenso sinnvoll wie 'ne 2te Hüllkurve. Am besten ADSR. Aber da hab' ich noch nix gefunden das mit +/- 9V läuft...
Ach ja: Anleitungen... Zum DS-7-Board kommt eine Anleitung von Marc mit. Die ist gut. Die Anleitung zum Minisynth sowie allen möglichen Modifikationen gibt es auf der entsprechenden HP. Die ist immer aktuell und gut verständlich.
Für die fette Bassdrum würd' ich beide nicht nehmen. Für Fx sind 'se cool und aus dem Mini lässt sich sicher eine Menge mehr 'rausholen...
Für die Anbindung an Cubase ist eigentlich nur der Mini empfehlenswert. Da weiß ich das das mit CV/Gate funzt. Beim DS7 wohl nicht. Aber ein Taster, Piezo-Element, oder gebrauchtes Drumpad kostet auch nicht so viel und da muß man halt beim recording mal selbst mitspielen... Kann auch Fun sein...
Also Tip:
Wenn's schnell gehen soll zum üben: DS7 Clone
Wenn du auf CV/Gate bestehst udn etwas mehr Zeit hast: Minisynth.
Oder aber mal den Simplesizer versuchen... Dan hab' ich aber auch noch nicht getestet...