Es wäre toll wenn jemand etwas zu meinem Flares-Problem weiß. Ich fotografiere nur outdoor auf meinen Touren und eben gerne Gegenlichtaufnahmen, wo dann doch immer mal diese hässlichen Farbflecken das Bild zerstören. LR kopiert bei der Bereichreparatur eine geeignete andere Stelle dorthin (oder Quatsch). Geht sehr bequem und manchmal ganz gut, manchmal aber auch garnicht. In DXO habe ich mit den U-Points rumgespielt (kenne ich von Capture NX) - mit manchmal halbwegs gutem Erfolg und manchmal ohne. Klar, man kann die Stelle dunkler machen, den Kontrast rausnehmen, die Temperatur ändern.... ist aber eher rumprobieren und aufwendig. Wenn das anderswo besser geht.
Von den anderen hier empfohlenen Programmen habe ich gehört und werde da ggf. testen. Im Prinzip habe ich viel Zeit bis zum nächsten Urlaub, bei DXO warte ich eh bis das tolle Angebot wieder kommt. Capture One wr eigentlich mein Nr.1 Kandidat, aber die scheinen jetzt auch diesen Abo-Mist zu machen. Klar : Für einen Profi kann das Sinn machen.
Mein LR 5.0 kann ich nichtmal auf 5.7 updaten, von der 6er-Version will ich garnicht reden. Da kauft man etwas und kann´s nicht mehr benutzen.
Verbrecher sind das
Und sorry dass ich nicht gleich Raw Entwicklung geschrieben habe
Das alte LR kostete mal 80 Euro - das waren noch Zeiten.