Beyerdynamic Ohrpads LEAD / DEHP Warnung auf dem Etikett

Caine

.....
hallo,
habe mir von Beyerdynamic direkt im onlineshop austausch-ohrpolster gekauft und habe dann folgendes etikett vorgefunden:
earpads.jpg

das verunsichert mich jetzt schon ganz schön, sowas hatte ich noch auf keinem produkt gesehen. weiß jemand hier näheres dazu?

danke!
 
Naja, das heißt genau das was da steht.
Am Ende betrifft das nahezu alles menschgemachte und auch viele natürliche Dinge und so lange man es in Kalifornien verkaufen will muss man eben die Warnung draufdrucken.

Wie schlimm es am Ende ist kann vermutlich niemand sagen, aber der allgemeine Konsens ist, dass es Kalifornien ein wenig übertreibt.

Frag doch mal bei Beyerdynamic direkt nach.
 
Ich will nicht wissen, was aus den Handyhüllen alles rauskommt, die man den ganzen Tag in der Hand hat ;-)

Man kann natürlich die Ohrpolster einfach durch andere ersetzen, Leder oder Stoff...
 
Das ist unkritisch. DEHP ist nicht verboten -- außer in Kinder- und Babyprodukten -- weil es in hohen Konzentrationen zwar gesundheitsschädlich sein kann, aber eben nicht in Konzentrationen, die typischerweise nötig sind, um einen Kunststoff flexibel zu machen.

Kalifornien nimmt es nur -- wie in vielen anderen Dingen -- sehr genau und verlangt diesen Hinweis.
 
Ich denke, dass die Warnung eher standardisiert ist, damit Kalifornien immer abdeckt ist. Die findet man bei jedem Elektrogerät. D.h. für die Polster ist das ggfs. garnicht relevant. Wüsste nicht wie Blei in Kunststoff reinkommt.
 
Man kann natürlich die Ohrpolster einfach durch andere ersetzen, Leder oder Stoff...
Die Ohrpolster sind doch schon aus Velours. Sie haben auf der Rückseite aber Teile aus Kunststoff. Vielleicht ist der Hinweis, damit man aufpasst, dass z.B. Kinder nicht daran kauen.
Bedenklicher finde ich Polster aus Kunstleder, das insb. nach einer gewissen Zeit in kleinste Stücke zerbröselt und die dann überall herumliegen.
Bei Neukäufen von Kopfhörern schaue ich jetzt, dass die Ohrpolster entweder aus Velours oder aus Echtleder sind. Kopfhörer mit Echtleder sind selten und teuer. Ich habe einen von Ultrasone (das Modell "Signature Master") mit Echtleder. Mit Velours habe ich Kopfhörer von Sennheiser (HD 650, HD 599). Das Kopfband ist bei Ultrasone auch aus Echtleder, und bei Sennheiser aus irgendeinem Stoff. Das HD 599 ist klanglich aber irgendwie komisch. Viel Tiefton, keine Brillanz in den Höhen. Klingt mir irgendwie wie ein 5€-Kopfhörer vom polnischen Flohmarkt. Die äußere Verarbeitung ist aber gut. Gespart wird wohl bei den Membranen. Beim HD 650 sind sie deutlich besser. Der Ultrasone liefert brillante Höhen. Der Frequenzgang scheint mir aber bei allen nicht linear zu sein. Ein EQ dazwischen zwecks Korrektur scheint mir sinnvoll zu sein.
 
Hat der Hinweis nicht mit dem zu tun was damals Philips passiert ist? Die haben doch irgendeine Maschine verkauft die was drinnen hatte, so ne Art Filter, der sich zersetzt hat und die Leute dadurch Krebs im Nasen/Mundbereich bekommen haben, diese Maschine ist so ne Art Beatmungsmaschine und man hat sie Nachts aufgesetzt wenn man schwer Luft bekommt oder so...

Da fehlte der Hinweis, Philips ist dann deswegen verklagt worden, zurecht, der Hinweis alleine ist schon eine Frechheit wenn man weiß, das man Sachen einsetzt die Krebs verursachen können, aber dann würden wir wohl nackt durch die Gegend laufen....
 
vielen dank, ich habe offizielle rückmeldung erhalten

"Hallo XXXXX,
im Gegensatz zu den USA (und dort insbesondere im Bundesstaat Kalifornien) sind in der EU viele Chemikalien genau reguliert und mit klaren Grenzwerten versehen. Mit regelmäßigen Tests überprüfen wir alle unsere Produkte. Nur wenn die möglicherweise gefährlichen bzw. verbotenen Stoffe deutlich unter dem Grenzwert liegen, bringen wir die Produkte auf den Markt. Das gilt insbesondere für den Weichmacher DEHP und auch für Blei. Seien Sie versichert, dass bei dem von Ihnen gekauften Ohrpolstern keine Stoffe in Konzentrationen enthalten sind, die gegen EU- oder deutsches Recht verstoßen.


In Kalifornien gibt es leider diese verbindlichen Grenzwerte nicht, bzw. nicht für alle Chemikalien und deswegen weisen wir aus Vorsicht darauf hin, dass Stoffe wie DEHP in ganz ganz geringen Konzentrationen enthalten sein können. Das ist der Grund für die Warnung und dem Verweis auf die California Proposition 65.

Mit freundlichen Grüßen,"
 
Mit weichgespülten Ohren findet man plötzlich viel mehr Musik gut. Tolle Sache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben