Feinstrom
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Inspiriert vom "Interne Effekte"-Thread möchte ich einen Thread starten, in dem es um ganz besondere Instrument-/Effekt-Kombinationen geht.
Habt ihr schon mal einen Effekt hinter ein Instrument geklemmt und gedacht: "Wow, das ist ja mal etwas ganz Besonders!"? Eine Kombination, die mehr als ein Synth mit einem Hall dahinter ist, sondern wie eine Symbiose wirkt, die mehr als die Summe beider Summanden ist? Die zusammengehören wie Tomatensoße und Parmesan oder Frühling und Zitronenfalter?
Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv, es ist mir aber schon mehrfach passiert, und ich möchte mal ein paar Beispiele geben und hoffe auf inspirierende Antworten.
1) Godwin Symphony plus Schulte Compact Phasing "A"
Dieser Phaser gibt dem simplen Godwin-Stringer (anderen Stringern komischerweise nicht so extrem) einen derartigen Schub, dass er wie ein ganz neues Instrument klingt. Zudem hat der Schulte die Eigenart, beim Aktivieren des Effekts den Phasersound "hineinzuschrauben", was ähnlich wie ein hochlaufender Leslie wirkt, nur dass es natürlich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Intensität ist.
2.) Korg PE-2000 plus Alesis Ineko (Preset "Phase Delay")
Beim Phase Delay wird das Delaysignal gephast. Diese Kombination klingt derart nach JMJ, dass man gar nicht anders kann, als irgendwas mit Terzen zu spielen und die Minipops anzuschmeißen.
3.) Roland TB-3 plus ProCo RAT2
Wenn man sehr behutsam mit dem Ausgangspegel der TB-3 und gleichzeitig mit dem Eingangspegel der RAT2 spielt, ntsteht irgendwann ein absolut magischer Moment, in dem die beiden Instrumente zu einem Sound verschmelzen. Ich habe deshalb meiner (etwas gerockte) RAT2 einen grünen AIRA-Rand lackiert...
4.) Chroma Polaris plus Ibanez Rotary Phaser
Der Polaris kann entgegen dem üblichen Internet-Nachgeplapper sehr schöne und weiche Flächen. Nur fehlt es ihnen ein wenig an Bewegung. Mit einem beliebigen Chorus kriegt man die natürlich immer rein, aber besonders der Rotary Chorus, der tatsächlich ein bisschen nach Leslie klingt, schlägt Wellen auf eine unnachahmliche Weise, die er mit anderen Synthesizern nicht so perfekt hinbekommt. Und zusätzlich wird der Polaris stereo!
5.) Roland SH-101 plus Mike Matthews' Soul Kiss
Diese Kombi klingt so wahnsinnig und völlig neuartig, dass ich mir einen Soul Kiss mit festen Reglereinstellungen in meinen SH-101 habe fest einbauen lassen (Phones-Out = trocken, Output = Soul Kiss). Wenn man diese beiden Kanäle dann im Mixer mischt, gibt es noch zusätzliche Phasenschweinereien (oder so - ich bin kein Techniker), die das Ganze nochmal auf ein neues Level heben.
6.) Elektroplankton plus Alesis Bitrman
Hier nutze ich fast nur die perkussiveren Klänge im Electroplankton (dieser schönen Nintendo-DS-Ambient-Spielwiese), und im Bitrman fast nur FM oder Ringmodulation.
Unglaublich, wie die beiden sich zu nie gehörten pseudo-modularen Sequenzen verbinden!
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber bestimmt habt ihr auch ein paar solcher Mega-Kombinationen.
Ich bin gespannt!
Schöne Grüße
Bert
Habt ihr schon mal einen Effekt hinter ein Instrument geklemmt und gedacht: "Wow, das ist ja mal etwas ganz Besonders!"? Eine Kombination, die mehr als ein Synth mit einem Hall dahinter ist, sondern wie eine Symbiose wirkt, die mehr als die Summe beider Summanden ist? Die zusammengehören wie Tomatensoße und Parmesan oder Frühling und Zitronenfalter?
Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv, es ist mir aber schon mehrfach passiert, und ich möchte mal ein paar Beispiele geben und hoffe auf inspirierende Antworten.
1) Godwin Symphony plus Schulte Compact Phasing "A"
Dieser Phaser gibt dem simplen Godwin-Stringer (anderen Stringern komischerweise nicht so extrem) einen derartigen Schub, dass er wie ein ganz neues Instrument klingt. Zudem hat der Schulte die Eigenart, beim Aktivieren des Effekts den Phasersound "hineinzuschrauben", was ähnlich wie ein hochlaufender Leslie wirkt, nur dass es natürlich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Intensität ist.
2.) Korg PE-2000 plus Alesis Ineko (Preset "Phase Delay")
Beim Phase Delay wird das Delaysignal gephast. Diese Kombination klingt derart nach JMJ, dass man gar nicht anders kann, als irgendwas mit Terzen zu spielen und die Minipops anzuschmeißen.
3.) Roland TB-3 plus ProCo RAT2
Wenn man sehr behutsam mit dem Ausgangspegel der TB-3 und gleichzeitig mit dem Eingangspegel der RAT2 spielt, ntsteht irgendwann ein absolut magischer Moment, in dem die beiden Instrumente zu einem Sound verschmelzen. Ich habe deshalb meiner (etwas gerockte) RAT2 einen grünen AIRA-Rand lackiert...
4.) Chroma Polaris plus Ibanez Rotary Phaser
Der Polaris kann entgegen dem üblichen Internet-Nachgeplapper sehr schöne und weiche Flächen. Nur fehlt es ihnen ein wenig an Bewegung. Mit einem beliebigen Chorus kriegt man die natürlich immer rein, aber besonders der Rotary Chorus, der tatsächlich ein bisschen nach Leslie klingt, schlägt Wellen auf eine unnachahmliche Weise, die er mit anderen Synthesizern nicht so perfekt hinbekommt. Und zusätzlich wird der Polaris stereo!
5.) Roland SH-101 plus Mike Matthews' Soul Kiss
Diese Kombi klingt so wahnsinnig und völlig neuartig, dass ich mir einen Soul Kiss mit festen Reglereinstellungen in meinen SH-101 habe fest einbauen lassen (Phones-Out = trocken, Output = Soul Kiss). Wenn man diese beiden Kanäle dann im Mixer mischt, gibt es noch zusätzliche Phasenschweinereien (oder so - ich bin kein Techniker), die das Ganze nochmal auf ein neues Level heben.
6.) Elektroplankton plus Alesis Bitrman
Hier nutze ich fast nur die perkussiveren Klänge im Electroplankton (dieser schönen Nintendo-DS-Ambient-Spielwiese), und im Bitrman fast nur FM oder Ringmodulation.
Unglaublich, wie die beiden sich zu nie gehörten pseudo-modularen Sequenzen verbinden!
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber bestimmt habt ihr auch ein paar solcher Mega-Kombinationen.
Ich bin gespannt!
Schöne Grüße
Bert