Musik Beste Drummer/Percussionisten ever - Techniker und musikalische Drummer

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Als ich 1986 das erste mal "Red Rain" von Peter Gabriel gehört habe und am Anfang die Hi-Hat einsetzt, war mein erster Gedanke, das muss Stewart Copeland sein. So war es zu meiner Überraschung auch. Gut, ich war in meiner Jugend auch ziemlich auf The Police geeicht. Mir hat sein Stil und Sound immer sehr gefallen. Als Sting dann solo unterwegs war, kam Omar Hakim mit auf die Liste, auch ein unglaublich guter Drummer. Der natürlich schon bei Weather Report aufgefallen war. 2014 habe ich ihn dann in der Band von Kate Bush wieder mal live sehen können. Auf meiner Liste steht natürlich auch Simon Phillips durch seine Zusammenarbeit mit Mike Oldfield. Damals gab es immer ein schönes Drumsolo bei jedem Konzert.
Und natürlich Manu Katché für alles was er bei Peter Gabriel getrommelt hat und nicht nur da. Die Liste ist noch lang, natürlich dürfen Steve Gadd und Vinnie Colaiuta nicht fehlen...

Omar Hakim

Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass der Minnemann den Job wirklich haben wollte….
@dhinda ist schon sehr lange her, aber war das nicht so, dass der Minnemann bei Dream Theater zum Vorspielen kam und auf die Frage „was ist dein Lieblings-Dream Theater-Album“ geantwortet hat, dass er überhaupt keines kenne?
Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aussage besonders gut ankommt in einem Vorstellungsgespräch... (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm das nicht vorher klar war).

@dhinda ist schon sehr lange her, aber war das nicht so, dass der Minnemann bei Dream Theater zum Vorspielen kam und auf die Frage „was ist dein Lieblings-Dream Theater-Album“ geantwortet hat, dass er überhaupt keines kenne?
Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aussage besonders gut ankommt in einem Vorstellungsgespräch... (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm das nicht vorher klar war).
Ja ich meine zu glauben, dass er das auf Facebook bekundet hat.
Ganz ehrlich, Portnoy ist in meinen Augen nicht zu ersetzen. Der war doch auch bei der Bandgründung mit beteiligt. Ich glaube, da denkt man anders und das pulsiert auf die Musik.

Danny Carey ist fantastisch. Extrem tight und super melodisch.
Bin eines Tages über Tool "Pneuma" gestolpert - was für ein Drumming hier!
Gibt sogar ein Live Mitschnitt, wo man exklusiv ihm bei der Arbeit bei diesem Track zuschauen kann:

Ja der ist Hammer und spielt mit der Wave Drum 1.
Von welchen Stern kommt Caray eigendlich? :alien:

Genau - Omar Hakim - https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/omar-hakim-jetzt-23-15-wdr-tv.57510/
Und eine Reihe von DnB Leuten, bevorzuge aber eher kleine Sets, also BD, Snare, Hihat und 1-2 Toms - rather than Monsterschlagzeugset.
Als Perkussionist ist er sehr gut.

Immer lieber weg von Rock und hin zu Jazz und Minimal, das kann er!

Naja, es gibt viele echt gute. Aber wills' nur mal gesagt haben. Videos findet man jede Menge Demos und so - aber nicht das, weshalb er gut ist. Leider. Im Jazz-Zusammenhang mag ich ihn am liebsten. Unter anderen.
__

DNB Drummer Jojo Mayer

Freund von mir, Sebastian Arnold hat ein Liveset mit G2 und Drums schön umgesetzt, minimal und Elektro - 1-Man-Show - wegen toller Idee und Performance.

Hat auch bisschen Gearbastel gemacht:

Zuletzt bearbeitet:

Das Video ist jetzt nicht unbedingt die Referenz, aber Curt Cress war zumindest in den 80er so tight wie eine Drummachine.

Genau - Omar Hakim - https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/omar-hakim-jetzt-23-15-wdr-tv.57510/
Und eine Reihe von DnB Leuten, bevorzuge aber eher kleine Sets, also BD, Snare, Hihat und 1-2 Toms - rather than Monsterschlagzeugset.
Als Perkussionist ist er sehr gut.

Immer lieber weg von Rock und hin zu Jazz und Minimal, das kann er!

Naja, es gibt viele echt gute. Aber wills' nur mal gesagt haben. Videos findet man jede Menge Demos und so - aber nicht das, weshalb er gut ist. Leider. Im Jazz-Zusammenhang mag ich ihn am liebsten. Unter anderen.
Ja Omar ist wirklich gut, kann man hier sehen. Er spielt sehr Songorientiert und hat seine eigene Note wie ich finde..

Jau - und früher gabs mal so eine Serie "Super Drumming", hab ich irgendwie gern gesehen. da begann das TV Programm 16:00 damit - total nicht mehr vorstellbar heute - im Format-Konzept! Aber das kam mehrfach in mehreren Teilen. Hab aber mein Lieblingsvideo von und mit ihm nicht mehr gefunden, aber mal irgendwann hier gepostet - glaube wir hatten schonmal Perc/Drummer Threads, schau mal nach, da sind auch tolle andere Beispiele drin von tollen Leuten.,
Hab oben noch bisschen was dazu gepostet. Ist zwar weniger klassisch, aber um einfach jüngere und andere Drummer mit einzubeziehen mit Elektronik - mal so zum reinhören.

Jau - und früher gabs mal so eine Serie "Super Drumming", hab ich irgendwie gern gesehen. da begann das TV Programm 16:00 damit - total nicht mehr vorstellbar heute - im Format-Konzept! Aber das kam mehrfach in mehreren Teilen. Hab aber mein Lieblingsvideo von und mit ihm nicht mehr gefunden, aber mal irgendwann hier gepostet - glaube wir hatten schonmal Perc/Drummer Threads, schau mal nach, da sind auch tolle andere Beispiele drin von tollen Leuten.,
Hab oben noch bisschen was dazu gepostet. Ist zwar weniger klassisch, aber um einfach jüngere und andere Drummer mit einzubeziehen mit Elektronik - mal so zum reinhören.
Stimmt, war das nicht mit Pete York? Da waren einige Hochkaräter zu Gast. Erinnere mich noch gut an Simon Phillips. Ich glaube, die haben das in einer Kirche aufgezeichnet.

Meinen Lieblingsdrummer Rob Kloet von den Nits hätte ich doch beinahe vergessen. Trommelt immer musikalisch, nie aufdringlich - und nie typisch für Rock/Pop, sondern stets irgendwie anders. Und er benutzt stets viele Becken. Das liebe ich:

Baard wurde noch nicht genannt.
Konnte ich letztens in Köln bestaunen.

Und Will Calhoun darf auch nicht fehlen.
Die meisten kennen ihn als Drummer von Living Colour - seine Jazzsachen sind auch ganz dufte.

Stimmt, war das nicht mit Pete York? Da waren einige Hochkaräter zu Gast. Erinnere mich noch gut an Simon Phillips. Ich glaube, die haben das in einer Kirche aufgezeichnet.
Nein, das wurde damals in einer Kirche aufgezeichnet.
Oh was hab ich die Serien geliebt. Zu derzeit war ich gerade fertig mit dem Schlagzeugunterricht und ich fing damals an in Bend zu spielen.

Den werden nicht viele kennen.
Conrad „Rad“ Prince (nicht zu verwechseln mit RAD, die funky Tastenfrau, welche früher bei Prince die Background-Vocals live beisteuerte).
Kenne ihn nur durch Ozric Tentacles (become the other bis hidden step).
Danach verschwand er leider komplett von der Bild -und Tonlandschaft.
Hier bei diesem Stück (der opener von waterfall cities)
groovt er so schön mit dem Bass. Eh eine hörenswerte Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr Herrn Kranz noch? ;-)
Die Idee finde ich sehr geil und man merkt hier vielleicht, wie Drummer ticken können...

Ich bin kein Drummer, aber ich mag schwarzen Groove und auch unorthodoxe Drummer.

Mr. Funky Drummer

Ich habe vor vielen Jahren recht lange Djembe gelernt und versucht, die (traditionellen) afrikanischen Rhythmen zu verinnerlichen - hat scheints irgendwie nicht so richtig geklappt, mein Djembe Lehrer hat immer mit mir "geschimpft", mein Spiel driftete immer schnell ins Funkige ab. Tja, was man im Blut hat, kriegt man da nicht mehr raus. Muß ja auch zum Glück nicht; spielen wir halt funky-funky :huepfling:

News

Zurück
Oben