Musik Beste Drummer/Percussionisten ever - Techniker und musikalische Drummer

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
dhinda

dhinda

Grooveheini
Hi,
ich oller Trommler muss mal diesen Fred eröffnen.
Ihr wollt uns doch in einer Bandsituation eigentlich nicht, aber ohne uns geht es einfach nicht. :cool:
Wie hier, bei Buddy´s letztem Gig:

Ich denke mal, dass Mr Rich auch heute noch viele Trommler beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Trilok Gurto ist ein absoluter Ausnahme Percussionist und spielt neben seinen Soloprojekt bei vielen namenhaften Größen.
Dieser Künster hat mich sehr geprägt und der Anlass, Tablas zu lernen.

Hier mal mit Jan Gabarek:

2014

Mit Airto Moreia

Ich mochte eigentlich immer die eher technisch nicht so versierten Drummer, die einen eigenen Stil und „Swing“ hatten. Ringo Starr, Keith Moon, Charlie Watts. Oder in etwas neuerer Zeit Fabrizio Moretti (The Strokes) oder Matt Helders (Arctic Monkeys). Heutzutage sind mir Drums meist zu statisch. Die kann man dann auch gleich programmieren.

Einen guten Vergleich von einer musikalischeren Spielweise kann man hier gut hören.
Wer ist hier der musikalische Drummer?

Mangini

Portnoy

Einen guten Vergleich von einer musikalischeren Spielweise kann man hier gut hören.
Wer ist hier der musikalische Drummer?

Mangini

Portnoy

Selbstverständlich Mr. Portnoy. Immer! Herr Mangini hat meines Erachtens nie wirklich reingepasst bei DT... das war nach der viral gegangenen und recht medienwirksamen aufbereiteten Audition potenzieller Nachfolger (u.a. Marco Minnemann, Vergil Donati u.a.) auch die Meinung vieler Fans, u.a. auch soundtechnisch. Die Snare klang auf dem ersten Album mit Mangini einfach nur nach Pappe, schlichtweg scheiße.

Ich war übrigens Team "Minnemann"... das wäre sicherlich interessant geworden. Aber jetzt ist ja wieder alles gut. Wenn mir nichts dazwischen kommt, höre ich mir die Herren im Juli in Bonn an... ;-)

In diesem Thread sollte Steve Gadd erwähnt werden. Jedes mal, wenn ich ihn live
gehört habe, hat es mich vom Hocker gehauen. Seine Technik ist perfekt und
grooven kann er wie kein Zweiter. Er kann nur mit einer Hi Hat die Leute zum
Tanzen bringen.
Eine nette Geschichte gab es mal von Larry Carlton : Er schrieb für eine seiner Soloalben
ein Stück und keiner der LA Drummer ( und Larry kennt sie alle ) konnte es einspielen,
weil zu komplex, schwierig usw. Er dachte sich: „ Wo ist der verdammte Steve Gadd? ”
buchte ihn und Steve kam dann mit dem Flieger aus New York.
Laut Larry hat er es dann in 20 Minuten eingespielt und ging dann wieder…

Ich mein, der Typ ist eher kein klassischer Drummer oder berühmter Musiker in dem Sinne, aber mit Sicherheit einer der Besten unserer Zeit. Vollkommen INSANE was der Kerl seit ein paar Jahren aufführt.

Gut auch immer seine Polyrythmus-Videos und (!)

die Reaction Videos auf Youtube.

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Um den Threadtitel zu beantworten kann man sich da einen aussuchen:

Ich persönlich nehm:

Den, wenn ich ein Profistudio aufmach:

Dem seine Hihats!

Dem seine Geister

Den für meine eigenen Songs:

Und die, wenn ich noch mal 20 wäre und ne Band gründen wöllte:

Ach so der ist auch der beste:

Gleichzeitig mit dem:

So, das waren alle meine Helden der Gegenwart! Meine Helden der Vergangenheit sind Neil Peart, Stewart Copeland und Chad Smith

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread sollte Steve Gadd erwähnt werden. Jedes mal, wenn ich ihn live
gehört habe, hat es mich vom Hocker gehauen. Seine Technik ist perfekt und
grooven kann er wie kein Zweiter. Er kann nur mit einer Hi Hat die Leute zum
Tanzen bringen.
Eine nette Geschichte gab es mal von Larry Carlton : Er schrieb für eine seiner Soloalben
ein Stück und keiner der LA Drummer ( und Larry kennt sie alle ) konnte es einspielen,
weil zu komplex, schwierig usw. Er dachte sich: „ Wo ist der verdammte Steve Gadd? ”
buchte ihn und Steve kam dann mit dem Flieger aus New York.
Laut Larry hat er es dann in 20 Minuten eingespielt und ging dann wieder…
Auf jeden..
Er ist ein super Drummer, der wie ich finde sehr Songorientiert in seiner filligranen Spielweise spielt.

Hach, hätte ich doch früher mehr geübt... :kaffee: Aber egal, musizieren soll einfach nur Spass machen.:verliebt:

Hier mal aus den 80 -er mit meinen Lieblingskomponisten:

Und hier aus der Neuzeit. Er ist seinen Stil immer treu geblieben.

Einer darf auf keinen Fall fehlen...

Und ja, erhat sich so entwickelt, dass er im Bandkontext unterfordert ist wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Bernhard Purdie

Jaki Liebezeit

Chris Dave

Mitch Michell

Billy Cobham

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bislang Jeff Pocaro vergessen.

Und Gene Krupa, Bill Bruford, Simon Phillips, Ginger Baker, Neil Peart, Stewart Copeland, Billy Cobham, Phil Collins, Sheila E., Manu Katché, ...

Geht's nicht um darum, die perfekte Balance für das jeweilige Musikstück zu finden?

Wenn ja, dann ist das hier möglicherweise ein Drummer dem das gelingt. (Beispiel Rock.)
Wahrscheinlich ist das ne Haltungsfrage.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben