_thomas_
||||||||||
Viel wird ja über ihn geredet. Und wenn es um experimentelle Musik geht, ist er die allererste Adresse. Viel mehr als seinen Namen wusste ich bisher nicht über ihn. Bis mich ein enthusiastischer Bekannter auf einem Stammtisch mal ein wenig in das Thema eingeführt hat. Insbesondere haben wir über "Aus den sieben Tagen" gesprochen. Das besondere an dieser Komposition ist, dass sie nicht aus Noten, sondern nur aus Texten/Anweisungen besteht. Er nannte es auch nicht improvisierte, sondern intuitive Musik. Es besteht also jede Menge Interpretationsspielraum.
Und das hat sich nun ein wenig in meinem Kopf festgesetzt.
www.karlheinzstockhausen.org
stockhausenspace.blogspot.com
Ich hätte Lust, das mal auszuprobieren. Allerdings ist das für ein Ensemble komponiert. Allein wird das also nix. Noch dazu ist das nicht in ein paar Tagen umzusetzen, wie das in den Challenges/Battles hier ja so üblich ist. Das ist also nichts für Ungeduldige die schnell fertig werden wollen. Eher etwas für Langläufer. Ich habe auch noch keine Idee, wie man das mit einer Online-Community umsetzen könnte. Und auch sonst gibt es jede Menge offene Fragen. Sollten sich aber ausreichend Interessent:innen finden, könnte am Ende ein nettes, kleines Album stehen.
Es bräuchte also so etwas wie einen harten Kern um das Projekt in Bewegung zu halten. Und wer ansonsten hier oder dort beitragen möchte, macht halt einfach mal mit.
Wer von euch kann sich das vorstellen?
Und das hat sich nun ein wenig in meinem Kopf festgesetzt.
1968 | AUS DEN SIEBEN TAGEN |
15 Textkompositionen für Intuitive Musik (einzeln aufführbar) | |
Nur mit Spezialensemble aufführbar; alle Stücke ohne Dir.; alle mit elektro-akust. Apparaturen. Dauern variabel. Vorhandene Ausgabe von 7 CDs: ca. 7 Stunden. | |
1. RICHTIGE DAUERN für ca. 4 Spieler | |
2. UNBEGRENZT für Ensemble | |
3. VERBINDUNG für Ensemble | |
4. TREFFPUNKT für Ensemble | |
5. NACHTMUSIK für Ensemble | |
6. ABWÄRTS für Ensemble | |
7. AUFWÄRTS für Ensemble | |
8. OBEN UND UNTEN (Theaterstück) Mann, Frau, Kind, 4 Instrumentalisten | |
9. INTENSITÄT für Ensemble | |
10. SETZ DIE SEGEL ZUR SONNE für Ensemble | |
11. KOMMUNION für Ensemble | |
12. LITANEI für Sprecher oder Chor | |
13. ES für Ensemble | |
14. GOLDSTAUB für Ensemble | |
15. ANKUNFT für Sprecher oder Sprech-Chor |
KARLHEINZ STOCKHAUSEN: Kompositionen für Ensemble
Stockhausen Official website. Karlheinz Stockhausen's music, works and history of the famous 20th century composer.

AUS DEN SIEBEN TAGEN
Analysis and appreciation of AUS DEN SIEBEN TAGEN (From The Seven Days), Karlheinz Stockhausen's work exploring directed free improvisation and intuitive music with acoustic, electronic, electroacoustic and found sound-based ensembles. This article analyzes the original DGG 1969-1972 recordings...
Ich hätte Lust, das mal auszuprobieren. Allerdings ist das für ein Ensemble komponiert. Allein wird das also nix. Noch dazu ist das nicht in ein paar Tagen umzusetzen, wie das in den Challenges/Battles hier ja so üblich ist. Das ist also nichts für Ungeduldige die schnell fertig werden wollen. Eher etwas für Langläufer. Ich habe auch noch keine Idee, wie man das mit einer Online-Community umsetzen könnte. Und auch sonst gibt es jede Menge offene Fragen. Sollten sich aber ausreichend Interessent:innen finden, könnte am Ende ein nettes, kleines Album stehen.
Es bräuchte also so etwas wie einen harten Kern um das Projekt in Bewegung zu halten. Und wer ansonsten hier oder dort beitragen möchte, macht halt einfach mal mit.
Wer von euch kann sich das vorstellen?