Behringer UFX1604 PSU (smpsu11 ?) Schaltplan gesucht

Schlecht. Kann es sein, dass irgendetwas nach dem Zusammenbau unten an der Netzteilplatine einen Kurzschluss verursacht hat? Messe mal den ohmischen Widerstand der Netzbuchse (die Pins) gegen das blaue und schwarze Kabel. Mit etwas Glück ist in der Buchse eine Sicherung verbaut. Auf dem PCB ist zumindest keine primärseitig verbaut.
Nee, nicht ordentlich genug geschafft ;(
Aber gottseidank Sicherung in Buchse.

Kannst du mir sagen was VR2 für ein Bauteil ist? Den hats grad gebröselt…

Bildschirmfoto 2024-09-19 um 13.31.13.png

Das hier hilft leider nicht:
Bildschirmfoto 2024-09-19 um 13.35.40.png

Ich mach dann abends weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich ein 10 Ohm PTC gewesen sein. Die werden bei zu viel Strom dann 'langsam' hochohmig und fungieren so als Sicherung. Bei einem harten Kurzschluss war es scheinbar zu viel des Guten. Müsstest du mal auslöten - in der Hoffnung man kann die Beschriftung noch erahnen. Hoffentlich hat der Rest dahinter keinen Schaden genommen.
 
Ich guck mal wegen der Stagebox, woher weisst du das es das gleiche ist?
Das stand im Netz und auch in einer Anmerkung auf dem Schaltplan oben, welche Komponenten für die S16 nicht benötigt werden.

VR2 dürfte genau wie VR1 ein Varistor sein, würde sowohl von Bezeichnung als auch Postition her Sinn ergeben.
 
Ich beschäftige mich durch das Thema nun auch das erste Mal mit Varistoren.

@microbug Bist du dir sicher? VR1 als Varistor würde in Parallelschaltung zur Netzspannung ja Sinn machen, da er jeden Überspannungspuls wegnimmt (wird ja oberhalb der Durchbruchsspannung leitend). Aber müsste er als VR2 (Reihenschaltung zur Versorgung des Gleichrichters) dann nicht hochohmig sein, und keinen Strom durchlassen? Die Durchbruchsspannung ist bereits durch VR1 begrenzt. Also dürfte somit VR2 niemals einen niedrigen Widerstand haben. Somit kein Strom für den Rest des Netzteils.

Auf die Bezeichnung des Schaltungssymbols (VRx) würde ich mich jetzt nicht zu 100% einschränken wollen. VR müsste für Variable Resistor stehen. Dies trifft allerdings für Varistoren, PTCs und NTCs zugleich zu.

Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kaputtnen Varistor steht »SGK 103«. Hab nur ganz flüchtig geguckt & nix gefunden. Find aber erstmal die Ecke nicht die den Kurzschluss verursacht, sehr nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben