Cosmo Profit
||||||||||
Irgendwie schon ja, in Reinform würde ich aber nicht sagen. Die Aussage ist in diesem Fall eine noch etwas andere als das mit dem Finger auf andere zeigen um vom Problemfall abzulenken.Whataboutism in Reinform
Es erscheint nur immer wieder etwas seltsam, dass einem ausgesuchten Unternehmen etwas unterstellt wird, das man den Mitbewerbern ebenso unterstellen kann, in diesem Fall Geldgeilheit. Gilt das für z.B. Roland nicht ?
Aus Gründen kann einem natürlich ein Unternehmen symphatisch sein oder nicht und das ist gut so, verschiedene Charaktere, verschiedene Produkte, verschiedene Unternehmen. Diese Klon Geschichte ist vielen unsymphatisch, verständlich.
Überzogene Preise können auch unsymphatisch sein.
Die Sache ist, wenn das ganze so moralisch argumentiert wird, wird es weniger subjektiv.
Es klingt dann schnell nach einem Vorwurf an diejenigen, die Produkte von der Firma kaufen.
Braucht man das in diesem Fall ?
Und da kommen wir wieder zur Schokolade. Wenn man sich über persönlichen Geschmack und Symphatien hinaus gegen moralische Schweinereien engagieren möchte, gibt es dafür viele Möglichkeiten.
Ich habe das Interesse an den Behringer Produkten verloren, seitdem ich den Crave da hatte und auch den Vergleich zur Mother 32, ging 2 Tage später zurück. Es gibt inzwischen viele für mich interessantere Produkte als die Klone und das auch zu günstigen Preisen.
Mir sind Unternehmen wie Novation und Arturia z.B. symphatischer, aber ob die moralisch besser dastehen als Behringer kann ich letztlich doch nicht beurteilen.