Behringer Spice

Und, Ihr Glücklichen, die Ihr einen gekriegt habt (ich war zu lahm und muss jetzt auf Rückläufer oder die Palette, die bald in Köln ankommt, warten...) - wie isser, der Spice? Technisch alles fein? Macht er musikalisch das, was ihr euch vorgestellt habt?
Andertons hat das Teil auf Lager, falls Du das Gerät dringend für den nächsten Welthit brauchst :konzert:

Eigentlich sollte das Teil doch (ähnlich) wie das Subharmonicum klingen und da war die Begeisterung in der Vergangenheit doch bei ein paar Leuten nicht ganz so groß, oder? Zumindest hatte ich so den Eindruck.

Same here.

Aber man hört, wie die VCOs klingen und die Wirkung der Regler und Knöpfe.
Ich leider nicht! Ich höre nur, wie die VCOs klingen, wenn man sie auf lediglich diese eine Art & Weise nutzt. Ist mir nicht Aussagekräftig genug. Da das Original sehr satt klingen kann, muss ich noch auf andere Demos warten, um zu urteilen!

Und, Ihr Glücklichen, die Ihr einen gekriegt habt (ich war zu lahm und muss jetzt auf Rückläufer oder die Palette, die bald in Köln ankommt, warten...) - wie isser, der Spice? Technisch alles fein? Macht er musikalisch das, was ihr euch vorgestellt habt?

Wäre toll, etwas zu dem Schätzchen zu hören!
in einem Satz: Spice ist ziemlich redundant, wenn man schon ein paar Sachen stehen hat und bietet zu wenig, wenn man zu wenig stehen hat. Sound ist ok, wird aber auch sehr schnell langweilig.
Für mich ergeben sich zwei Szenarios:
a) Im Verbund mit Crave oder einem kleinen Modularsystem, um die fehlenden Möglichkeiten auszugleichen
b) In Reverb und Delay ersaufen, damit es eine schöne generative Ambient-Soße wird. Das Resultat kann man dann klanglich aber auch mit etlichen anderen Geräten erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht er musikalisch das, was ihr euch vorgestellt habt?
Wie auch der Subharmonicon macht er überhaupt nicht, was ich mir vorstelle. Genau das ist für mich der Witz daran.
Sprich: Auch wenn die Sequenzer sehr abgespeckt sind, bringen die unterschiedlichen Divider für die jeweils 4 Steps immer wieder neue und unerwartete Muster hervor. Ich mag das sehr.

P.S.: Zum gezielten Arbeiten ist das aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Happy Accidents, wie man in dem Demovideo oben hören kann.
Und für's Protokoll, bevor sich irgendjemand angegriffen fühlt: Man KANN damit auch recht gezielt vorgehen, wenn man das Ganze Konzept musikalisch erfasst und verinnerlicht hat. Persönlich finde ich Rumdaddlen aber auch ergiebiger.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Klingt als wäre ne Ladung Kochtöpfe das Treppenhaus runtergefallen, während aus der Wohnung 12b mal wieder zu laute Musik kam.

prima. bin selbst zufriedener SubH-user und staune: da hat jemand das gerät verstanden und weiß damit zu spielen.
der Spice klingt in meinen ohren agressiver als der Moog und ist meinerseits echt empfehlenswert - erst recht, wenn nur damit gedaddelt wird.
Ich finde auch, daß er rauher klingt - schärfer gewürzt irgendwie....
Die klaren, warmen Moogbässe des SubH, habe ich noch nicht vom "Schbeiß" gehört.

Hier liefert der Spice einen harmonischen Hintergrund für ein kleines dawless Stück:

Wenn alles klappt, habe ich Montag auch einen....

Modular Test

Hallo, hab den Spice seit ein paar Tagen und finde den super inspirierend. Wichtig ist das der erstmal ordentlich gestimmt wird manuell. Meiner war nicht sauber.
Ich hatte auch den Original von Moog. Klanglich sind beide schon etwas weiter auseinander. Der Moog klingt wärmer und voller. Sobald man beim Spice die Resonanz aufdreht ist spürbar weniger Tiefbassbereich vorhanden. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede. Hab kurz ein Video hochgeladen. Sound Qualität ist nicht so gut.

Ich höre bei diesen Demos ein (seltsam klingendes) midrange Zerren.
Das habe ich vom SubH bei keiner Einstellung hören können - nichtmal ähnlich.

Also ich hab Störgeräusche bei ca. 10Khz. Habt Ihr das auch? Ich hab den ohne USB eingebunden also rein mit Midi. Nervt bisschen.

Ich hör hier nichts davon. Kannst Du mal eine Audioaufnahme davon posten?
Weiter oben im Thread hat das einer sogar in den Demos gehört? Ich nehme den Spice am WE mit zum Kollegen und dann schauen wir
ob der das in seinen Audiosetup auch hat. Audioaufnahme kann ich die Tage mal hochladen. Hört man aber deutlich. Der Novation Peak ist stumm und sauber wie nach Lehrbuch.
Allerdings hatte ich die Monate diverse Sythns (Deepmind, Minilogue, SA-01) und die hatten alle Störgeräusche, mal mehr, mal weniger. Einzig der Peak ist sauber.

Weiter oben im Thread hat das einer sogar in den Demos gehört?
Meinst Du den Satz mit dem Midrange Zerren? Denke, das meint was anderes. ich verstehe Dich eher so, dass es ein hochfrequentes Geräusch gibt, das immer da ist, auch wenn nichts spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte ich die Monate diverse Sythns (Deepmind, Minilogue, SA-01) und die hatten alle Störgeräusche, mal mehr, mal weniger. Einzig der Peak ist sauber.

Vlt. hast Du ja Brummschleife oder ähnlich. Schnapp Dir den Spice, nur mit Netzteil und Kopfhörer, keine andere Kabelei (Ton mit TRIGGER erzeugen), und checke in einem anderen Raum, ob das Störgeräusch noch vorhanden ist.

Vlt. hast Du ja Brummschleife oder ähnlich. Schnapp Dir den Spice, nur mit Netzteil und Kopfhörer, keine andere Kabelei (Ton mit TRIGGER erzeugen), und checke in einem anderen Raum, ob das Störgeräusch noch vorhanden ist.
So hab nochmal testen können beim Kollegen. Es liegt am USB. Sobald der Spice am Rechner hängt Störgeräusche ohne Ende beim Kollegen. Bei mir hab ich einen externen Hub plus Stromversorgung und hab nicht diese extremen Geräuche aber immer noch minimal. Per MIDI ist er störungsfrei.

Was anderes, wie geht Ihr aus dem Spice raus? Über den Headphone Out wie in der Anleitung beschrieben oder über den VCA Patchausgang? Wie genau unterscheiden sich diese Ausgänge eigentlich?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben