Behringer Proton, welcher mono (oder evtl.poly)-Analoge noch dazu ? Eher B. als was anderes

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Dachte ich frag mal.
Hab GAS !
......es ist schrecklich :lol:.....desch ne neue Seuche so wie´s mich grad erwischt hat :roll:

mein ganzes Studio ist auseinandergebaut und verpackt.
Denke ich werds ganz anders wieder aufbauen.
( wird wohl Monate dauern bis der Modular wieder steht. Weiss nicht wo aufbauen)

Denke ich mach jetzt erstmal ne HW Ecke aus:
Grooveboxen mit etwas an analog monos dazu.
sequenziert von den Grooveboxen.

Syntakt hab ich
Digitakt 2 kommt
ahh, M:cycles liegt auch noch rum.

jetzt zum Thema:
Proton ist bestellt
....noch ein zweiter -desktop/Rackformat- analoger wäre evtl. fein / edit: evtl. sogar noch einer obendrauf. Weil: GAS

@Tom Noise
wenn du das liest, auf welchen analogen bekämst du da Lust ?
würde speziell gern deine Gedanken dazu hören ;-)

(eher was ohne tastatur,........mono oder poly,....eher was vom grossen B )
Ergänzung zum Proton ! ...model D ist eher nicht. Den sound hab ich jetzt im PC.
- Weich + warm würd mich anmachen.
- Holzig, weich und warm, ditto.

es geht nur um sequenzing. _Nur_ !
(für handspiel-synths greif ich auf SW patches zurück)
wirklich lieber ohne Tasten ! sonst würd ich wohl den MS-5 nehmen........wobei: ich hätt schon Lust





digitales ?
ja !
Die kleinen digital büxchen machen mich von der Bedienung her aber nicht mehr an.
Vom sound her schon !
also falls sowas,....dann später noch obendrauf dazu.
Erstmal analog. Günstig vom B.
Sequenziert von Elektrons
 
Wenn Du mich so fragst, bin ich etwas ratlos 😀
Vielleicht so etwas wie ein 2-XM (Behringer two voice clone)? Oder auch etwas gegensätzliches wie zB ein 0-Coast? Finde ich schwer zu beantworten… Es gibt nun mal so vieles am Markt.
 
Frage, wie wichtig ist mono oder poly?
Musste ab und an auch mal n chord raushauen?
Das geht zur Not ja auch mit Sampling m Digitakt.
Ich weiss, null Tasten, trotzdem muss ich den Minifreak erwähnen.
Korg Minilogue XD Module?
Micromonsta 2?
Behringer hat bei den Polys ohne Tasten zur Zeit noch wenig interessant/experimentielles am Stacht.
P800?
DeepMind Desktop?
 
Wenn du schon Eurorack hast, wird dir der Hydra Desktop ganz bestimmt von den Möglichkeiten gefallen. Ist nicht zu groß, kann auch ein bischen analog klingen und bietet richtig viel. 32 Plätze in der Modulationsmatrix, man kann sogar den ARP als Target aussuchen. Der Klang kann eigenwillig sein, aber mit den ganzen Möglichkeiten kriegt man den gut gezähmt. Und obendrauf sogar ein bischen CV. Allerdings ist da so ein polyphones Aftertouch Tastenfeld, da müsstest du was drauflegen oder so, dann sieht man die Tasten nicht mehr :)
Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt mal in live antasten gehen.
Habe mir richtig viel Videos angeguckt, aber hier gleich der erste Sound hat mir das Teil letztendlich verkauft.
 
Frage, wie wichtig ist mono oder poly?
Musste ab und an auch mal n chord raushauen?
Poly ? eigentlich gar nicht wichtig.
Chords ? keine Ahnung. Denke nicht.
Falls so kurze House/Club mukke Chords wichtig würden,....sowas könnte ich mit SW spielen, im DT sampeln, dann "so" sequenzieren


aber man weiss ja nie ;-)
mich auf alle eventualitäten vorbereiten ? Nein, nicht nötig.
2-3 gute, passende analog monos wäre die Idee.
Der MS-5 wär ein Traum. Aber: Tasten ?.......und der VCA bug ?.....ne, lieber nicht.


Wenn du schon Eurorack hast, wird dir der Hydra Desktop ganz bestimmt von den Möglichkeiten gefallen. Ist nicht zu groß, kann auch ein bischen analog klingen und bietet richtig viel.
klingt schön in dem video. *
Sowas wie der Hydra würde ich aber ITB machen.

* B-stock für chf677.- ? ....wusste nicht dass man den so billig bekommt !......hat schon was verlockendes. Aber: Danke, ne.
Ich will keine "solchen" Geräte (in HW)

Gar nichts. Einfach abwarten bis das GAS wieder vorüberzieht...
das fände ich sehr inkonsequent, haha.


Pro 800 oder wie der heißt?
hast du den ? Du findest der passt zu meinen Klangwünschen/ ideen was mir passen könnte ?

Vielleicht so etwas wie ein 2-XM (Behringer two voice clone)?
das wäre ne Idee. Den gibts aber gar nicht, oder ?.....kommt das ?
ich mag den SEM sound ! ...und würde perfekt zu dem passen was ich vorhin grad so im kopf hatte.

gefiel mir klanglich,...als das kam.
Evtl. später mal !
.......die idee so kästchen (digitale) bedienen zu müssen ? zurzeit ? ne !
 
Soweit ich das beobachte, sollte das nicht mehr allzu lang dauern mit dem Teil. Aber wer weiß....
ok, Danke !
ich werde den mal im Hinterkopf behalten.
edit: mal drüber geschlafen. Ja, denke der ist gesetzt.


was (günstiges) zweites, den SEM als drittes, nachdem der erst später kommt ?
Hätt ich Lust zu.
Kobol wär ne Idee. Muss es mal absurfen.
evtl. auch einfach nur ein Crave

auf den 2600er hätt ich tierisch Lust.
aber ich denk ich brauch das nicht.
( zu gross, zu teuer, für etwas was ich nicht wirklich ausschöpfen würde)
aber die Lust wär schon gross auf den. (schon seit 2 Jahren oder so)
 
auf den 2600er hätt ich tierisch Lust.
Dann könnte eigentlich der/die CAT was sein. Hat durchaus was vom ARP-Klang, kann gut fett aber auch ausgefallenere Sachen.
Ich hätte den Pro-1 in die Runde geworfen. Durchsetzungsfähig, schön nagelnde Sequencen, gute Synthpercussions.
 
Ist einfach sauschwer, da eine Empfehlung zu geben. Was genau soll denn der Zweck sein? Welche Art Musik? Wie und mit welchen Mitteln produzierst Du sonst so?
Ich würde mir zum Proton wohl als Erstes einen Analogsequenzer dazustellen und dann erst mal schauen, was mir dann noch fehlt. Der Proton hat auch einige Shortcuts um Funktionen für die VCOs oder die LFOs umzuschalten, das ist nicht unbedingt alles direkt hands on. Oder man nutzt das per synthtribe. Mit dem 2600 rennst Du bei mir natürlich offene Türen ein :cool: Nur würde ich dann damit anfangen und den Proton ggf. als Ergänzung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte spontan auch Kobol oder 2600 gesagt (soo groß und teuer finde ich den gar nicht), wenn es Behringer sein soll. Etwas "westcoastiges" mit Waveshapern (0-Coast, West-Pest, Taiga) könnte auch gut dazu passen.
 
Ich würde mir zum Proton wohl
das ist es was mich an deiner Meinung interessiert....einfach deine Gedanken. Dein Gefühl ;-)...ist dann halt subjektiv vs. dich selbst ;-)
passt scho ;-)
Wie und mit welchen Mitteln produzierst Du sonst so?
ich produziere keine songs oder Tracks.
ich daddle einfach so rum.

ich "müsste" aber mal was produzieren .....sowieso mit meinen modular beats.
Das Ziel ist jetzt also schon auch in die richtung zu denken.


Welche Art Musik?
kann alles werden.....bin auf nichts festgelegt.
ich komm vom Funk/Soul/Rock früher mal als Bandmusiker.

mit ner elektron (Syntakt) liebe ich technoides. Bumm, bumm, bumm.......aber dann müsste ich leicht lauter stellen.
Ging in der Mietwohnung bisher nicht.
Wenn die boxen erst anfangen den Bass richtig rauszugeben finde ich das dann jeweils bereits etwas zu laut.........d.h. das verdirbt mir den spass am Technoiden !
aber: die Idee mit diesem setup geht schon auch in die Richtung ;-)

Sonst:
Elektro !
bei mir ist am ende fast alles "Elektro"......suche gerne den Funk im elektroiden.

ich liebe auch weichen minimal Tech.
"dies setup" wird ganz sicher auch grad in die Richtung geformt werden. Z.bsp. indem weitere euro VCFs dazukommen.

Mit dem 2600 rennst Du bei mir natürlich offene Türen ein :cool:
haha.
ja, klanglich was ich in Starsky Carrs video so gesehen hab ist das *genau* auch meine Ecke.


also Ausrichtung ?
egal !
Soll Spass machen !
.....ich lass mich von den Tools inspirieren.

denke minimal Tech und elektro-Funkoides wären die besten stichworte

ansonsten bin ich natürlich SEHR experimental-elektronisch aufgestellt.
Denke man müsste mich ansonsten -komplettt- in die Ecke stecken.
aber so Synths sind nicht für sowas. im Gegenteil. Die sollen den kontrast dazu darstellen.
 
Okay, danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das besser. Also suchst Du eigentlich interessantes Spielzeug um Deine Neugierde zu befriedigen und zu schauen, wohin es geht :)
Dann, wie gesagt, meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass insbesondere semi- und modulare mit Modulationsquellen sehr aufleben. Mehrspursequenzer oder auch Module wie MI Marbles oder Pamelas Workout können viel Leben in die Bude bringen und einen eher langweiligen Synth/Sound zu einem komplexen Etwas machen, sofern genügend CV und Gate Eingänge vorhanden sind. LFOs sind an sich ganz nützlich, aber wenn es um rhythmische Akzente und präzise Steuerung geht, ist ein Sequencer dem überlegen. Das macht *mir* immer am meisten Spaß, solche Funktionen zu kombinieren. Ein weiterer Synth ist eben "nur" ein weiterer Synth.
Das alles ist natürlich meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Synth ist eben "nur" ein weiterer Synth.
Lustig, ich denke du hast mich grad drauf gebracht, was ich hier eigentlich mache:

eigentlich solls genau -nur- "Das" sein ( sihe zitat)
Backround mag sein: ich hab genau "Das" nicht.

ich hatte NIE analoge, ausser dem Semtex........und dem Modular.
Beides hing nie an nem Keyboard, ich konnts immer nur sequenzieren.
Damals war aber auch mein sequenzing nur sehr rudimentär und primitiv.

Da, bzgl. Sequenzing liebe ich jetzt halt Elektron style p-locking.
Das kam aber erst lange nach dem Semtex und meinen "analog Tagen mit dem modular" in meine Hütte.
Also ausgiebiges sequenzieren mit analogen monos hatte ich bisher eigentlich nie.
Für mich ist es neu.
Denke daran hängt sich das ganze jetzt wohl auf. ;-)


Modular kenn ich. Mein Modular ist Fett. Das hatte ich vor 19 Jahren gestartet ;-)
Dort hab ich erwähntes modulations-gedöns.
Aber komischerweise hab ich dort solche einfachen analog sounds nie in gut hinbekommen.....oder es hat mich immer gelangweilt.
Oder am wahrscheinlichsten: Die dinge trafen sich nie richtig.
Als ich analogen sound hatte war das sequenzing nicht sooo.
Als das sequenzing gut war, war ich schon lange beim digitalen Sound gelandet.
ahh, und der (zwangs-) Umzug brachte mich vor 14 Jahren in nen altbau. Schlechte PSU lage. analog war nicht mehr stimmbar.
Das war damals genau die Zeit wo ich mich von "analog" entfernte


meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass insbesondere semi- und modulare mit Modulationsquellen sehr aufleben.
Yup !
am ende ist es das.
in verschiedenen couleur.
dort hängt ein wichtiger Teil der modular-Seele.


Für weitergehendes patching hab ich den modular....wenn der dann mal wieder steht.
aber der war jetzt ein paar Jahre fast unbenutzt.
Wenn der ganze bettel wieder steht soll sich das aber wieder ändern.
Und ich hoffe ich kann meine alten -analog Sound- DIY Module wieder irgendwie integrieren.
(und ich hoffe ich habe hier wieder brauchbaren Strom für "analoges". Toi-toi-toi )


Das Projekt hier soll genau was einfaches sein.
Diese Expander sollen nur den einfachen analogen sound repräsentieren
Weil, umgekehrt: ...bekomm ich wie gesagt genau diese einfachen -analogen- sounds eunfach nie in so geil hin im modular. Auch heute nicht wenn ich es noch versuche. Weiss auch nicht....
Idealerweise....werde ich aber versuchen müssen das ganze dann eines Tages an den modular anzukoppeln !
Das muss das Ziel sein ;-)


also:
Proton ist gesetzt ( wie gut ich den mögen werde, bzw. wie schnell ich das langweilig finden werde wird man sehen)
Das Behinger dual Voice SEM modul ist gesetzt ! ( top reminder)
Syntakt ist da ( dem sein sound soll auch zentral sein, ich liebe die kicks die man damit machen kann)
digitakt 2 kommt die woche an. die beiden bilden die rhytmus zentrale. Das ist das Herz der Geschichte !
DT-2 ist aber in sich selbst auch ein eignes autarkes Projekt
Dazu soll dann noch der Neuzeit Warp VCO irgendwann dazu kommen.

jo, denke ich will beides, (den für mich-) härteren Techno sound, und den weichen Dub - minimal Tech sound.
Grad den weichen minimal Tech sound liebe ich wahnsinnig.
Dafür dann die zusätzlichen VCFs.
Im modular patche ich einfach ganz aderes.......und dann ist das jeweils belegt wenn ich patche.


hmm,....danke.....ich denke ich seh bereits wohin das laufen wird müssen.
Dieses online brainstorming funktioniert, haha
 
Und da isser beim "T" lieferbar.
ja, hatte vorbestellt.....war aber grad am überlegen ob ich wieder abbestellen soll.
und schon kamen die rein. Denke man muss ans abbetsllen denken, dann geht´s schneller mit den viechern

Da haste dann auch noch 'n Keyboard für alle Fälle.
Keyboard ? kleines ? ohh graus. Genau das eben nicht.
ich benutze nur mein 88er masterkeyboard.
...alles andere ist ne Platz bzw. aufstellungsfrage.
Sonst hätte ich echt Lust auf den Sh-5 klon. Der wäre zuoberst auf der liste
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben