Vielleicht kriegen wir das Biest ja gemeinsam gezähmt. Hier einmal meine Notizen. Das so klar in der Anleitung hätte mir viel Frust erspart:
Pattern laden:
Memory-Write Taste drücken => die 16 LEDs im Keyboard blinken
=> Auswahl des Patterns 1-16 durch Drücken der Keyboardtaste
Pattern speichern:
Func aktivieren => Memory/Write Taste drücken
=> Auswahl des Patterns 1-16 durch Drücken der Keyboardtaste
Pattern komplett löschen
Func aktivieren => Clear all
- Löscht das aktuell geladene Pattern, aber keinen Speicherplatz / speichert nichts
- setzt dabei auch den ausgewählten Sound und weitere Einstellungen zurück, die mit dem Pattern gespeichert werden.
Pattern Size:
Per default hat ein Pattern 16 Schritte. Man kann Schritte deaktivieren, so dass ein Pattern auch eine beliebige Länge kleiner als 16 haben kann.
Einzelne Schritte aktivieren/deaktivieren:
Func aktivieren => Play/Active Taste drücken
=> Aus/Abwahl über die Keyboardtasten Wer leuchtet, der ist dabei, der Rest raus
Alle Schritte wieder aktivieren:
Func => Clear Active (Keyboard Taste 8)
Einzelnen Schritt aus Pattern löschen:
Wiedergabe starten (Play) => Func aktivieren (alle Möglicheblinkt) => Record/Clear drücken
=> Man ist nun im "Clear" Modus und kann Schritte löschen, indem man genau dann kurz erneut auf Record/Clear drückt, wenn die Schritte aktiv sind/ertönen.
=> Man verlässt den "Clear" Modus durch drücken der Func Taste
Tipp 1: Tempo ganz runter drehen, dann trifft man besser
Tipp 2: Vorher alle Schritte deaktivieren, die man nicht löschen will. Danach trifft man immer die Richtigen. Rest danach wieder aktivieren.
Steps aufzeichnen:
Pattern auswählen und/oder ggf. leeren (s.o.). Ab dann gibt es zwei Optionen:
01) Pattern startet mit erstem Tastendruck: Record/Clear Taste drücken. Man ist nun im "Record" Modus. Sobald man nun eine Keyboardtaste drückt, beginnt die Aufzeichnung, und die gedrückte Taste wird der erste Ton des Patterns.
02) Overdub eines abgespielen Pattern: Pattern abspielen und Record/Clear Taste drücken
Die einzelnen Steps werden nun durch das Lauflicht in der Tastatur angezeigt. Wenn man nun eine Taste des Keyboards drückt, wird das dem Step zugeordnet, der gerade leuchtet.
Achtung, der Sequencer ist gnadenllos. Minimal zu früh oder zu lange gedrückt mündet in einem Auftrennen der Note in zwei Noten.
Aufzeichnung beenden:
Record/Clear Taste erneut drücken
Tipp 1: Tempo ganz runter drehen, dann trifft man besser
Tipp 2: Man kann das Auftrennen als Stilmittel verwenden, indem nan z.B. die Note gedrückt hält und alle Steps, die die Note nicht abbbekommen sollen, temporär deaktiviert.
Tipp 3: Man kann das Auftrennen der Note unterbinden, indem man mittels Func > (Sequencer) set/6 die Notenlänge auf "Recording" setzt. Dann muss man aber bei aufeinander folgenden Noten damit leben, dass ggf. das Filterverhalten durch Überlappen anders ist.
Sorry für Typos etc., ist Ruckzuck aus meinen Memos zusammengeklickert.
Viel Glück