Behringer Neutron Oscillatoren sind im Default sehr tief... Ist das normal?

R

radames

.
Liebe Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Neutron gekauft, der mir großen Spaß macht.
Ich beobachte allerdings ein merkwürdiges Verhalten und würde gerne herausfinden, ob dieses normal ist.
Kurze Beschreibung:
Wenn ich den Neutron ohne Keyboard, als drone mit aufgedrehtem VCA Bias spiele, dann sind beide Oszillatoren sehr bzw zu tief. Die 8' Einstellung geht nach oben nur bis 71 Hz, 16' ist schon sehr tief bis sub, und bei 32' hört man entsprechend fast gar nichts mehr.
Ich bekomme mit 8' (und natürlich auch mit 16' und 32') überhaupt keine hohen Töne. Im ± 10 Oct Modus (alle drei LEDs an) ist aber die ganze Range da, auch noch oben.
Und auch wenn ich den Neutron mit einem MIDI-Keyboard benutze, funktioniert alles normal, ich bekomme hohe Töne entsprechend den MIDI-Noten und kann diese mit den Range-Schaltern auch nach oben oder unten oktavieren.
Dies bleibt auch so, wenn ich das Keyboard dann ausschalte oder abstöpsele und als drone weitermache.
Wenn ich den Neutron dann aber aus- und wieder anschalte, ist wieder alles zu tief...
Ist das normal oder ist da irgendwie die Range der Tuning Regler verstellt?
Ich habe kürzlich mit einem anderen Neutron-User Kontakt aufgenommen, der dieses Verhalten auch bei seinem Gerät bestätigen konnte.
Nun würde mich interessieren, ob es hier auch noch Nutzer dieses Geräts gibt, die das bestätigen können?

Beste Grüße,

Tobias

Ja, das ist normal. Es liegen dann 0 Volt als Tonhöhenspannung an, und das ist ein sehr tiefer Ton, um negative Spannungen zu vermeiden. Der zuletzt gespielt MIDI-Ton wird auf die Spannung draufaddiert und gehalten, auch wenn man die Taste loslässt oder gar das Keyboard abstöpselt.

-beaes

Hi beaes,
danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte es mir schon.
Dann bin ich froh, daß nichts kaputt ist...
BG, Tobias

Neueste Beiträge

Zurück
Oben