Behringer Neutron antriggern

N

nullsports

..
Hallo zusammen,
Das ist wohl eine absolute Einsteigerfrage, aber ich komme da nicht mehr weiter.
Ich habe aktuell eine Behringer TD-3-MO über MIDI-Out an den MIDI-IN eines Neutron angeschlossen. Es wird der Neutron synchron zum TD-3 getriggert, was ja auch das Ziel ist. Jedoch werden auch die Noten des TD-3 am Neutron ausgegeben, das will ich um etwas flexibler zu sein gerne vermeiden.
Gerne würde ich den Neutron Synchron zum Rest halten, aber Töne über CV-Out, oder Audio-Out des TD-3 im Neutron verarbeiten. Clock Master ist bei mir eine RD-9.
Ich finde nicht so recht raus was ich da für Möglichkeiten habe. Einen Sync-IN gibt es beim Neutron scheinbar gar nicht.
Gibt es passende Adapterkabel von 3,5 Klinke (RD-9 Sync OUT) auf MIDI? Ich sehe das gerade als einzige Möglichkeit, aber da gibt es sicher viele verschiedene Ausführungen.

Ein Adapter von Klinke auf Midi würde dir nur etwas nutzen, wenn am Klinkenkabel schon ein digitales Midisignal anliegt. Ansonsten bräuchtest du eher ein CV2Midi-Interface.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du im Neutron die Hüllkurven mit dem eingehenden Gate-Signal der Noten auslösen, aber die Tonhöhe der Oszillatoren nicht vom (umgewandelten) CV des Midisignals beeinflussen lassen. Da könnte es helfen, Patchkabel in die CV-in-Buchsen der beiden Oszillatoren zu stecken (entweder unverbundene, oder halt beliebige CV-Quellen). Das Patchen sollte die Standardverbindung von Midi-CV aufheben.

Oder geht es dir nur um Synchronisation der Midi-Clock mit dem LFO?

Ich habe aktuell eine Behringer TD-3-MO über MIDI-Out an den MIDI-IN eines Neutron angeschlossen. Es wird der Neutron synchron zum TD-3 getriggert, was ja auch das Ziel ist. Jedoch werden auch die Noten des TD-3 am Neutron ausgegeben, das will ich um etwas flexibler zu sein gerne vermeiden.
Gerne würde ich den Neutron Synchron zum Rest halten,

Hmm, stell beim Neutron einen anderen MIDI-Kanal ein, dann spielt er nicht mehr die MIDI-Noten (kriegt aber noch Midiclock).

Soll er spielen, was über CV+Gate reinkommt, muss das Gerät, welches Gate liefert, synchronisiert sein. Ohne eigenen Sequencer braucht der Neutron ja gar kein Sync (von Sonderfällen wie LFO-Sync usw. mal abgesehen).

Gate kannst Du direkt vom TD-3 verbinden, ebenso wie CV. Über CV kommen Steuerspannungen rein, keine Töne. Audio vom TD3 an zB VCF oder VCA könnte Pegelprobleme geben, weil vielleicht zu schwach für den Neutron. Einfach probieren.

Den Neutron per CV/Gate vom TD3 steuern und das Audio-Out (VCA out am Neutron) dem TD3 auf Filter In geben geht auch.

Aber unabhängige Tonfolgen auf TD3 und Neutron gibt's nur, wenn der Neutron unabhängig MIDI oder CV bekommt (oder halt mit offenem VCA vor sich hin drohnt).

Ich hab gerade mal etwas rumprobiert.
Also mein Hauptproblem ist: Ich möchte gerne den TD-3 vollumfänglich nutzen, also alle Regler etc. und dieses Signal dann im Neutron weiter verarbeiten. Nutze ich MIDI, dann sind die TD-3 Regler alle nicht bedienbar. Dasselbe wenn ich CV-OUT des TD3-MO in einen der OSC-IN des Neutron stecke.
Da könnte es helfen, Patchkabel in die CV-in-Buchsen der beiden Oszillatoren zu stecken

Stimmt, wenn ich ein loses Kabel z.B. in "VCF IN" vom Neutron stecke, dann wird nur der Ton der über Audio-IN rein kommt verarbeitet. Allerdings geht das Signal dann nicht über die Oszillatoren, ist im Schaltbild auch so dargestellt.
Ich glaube damit hast du meine Frage schon fast beantwortet.

Oder geht es dir nur um Synchronisation der Midi-Clock mit dem LFO?
Jetzt wo du es sagst.. Vielleicht ist es das was ich will. Dafür gibt es ja einen Eingang, ich probier gleich mal rum.

Hmm, stell beim Neutron einen anderen MIDI-Kanal ein, dann spielt er nicht mehr die MIDI-Noten (kriegt aber noch Midiclock).
Das habe ich am Mäuseklavier probiert, dann ging auch die Clock nicht mehr. Ich versuch das gleich nochmal.

Also im Prinzip geht es mir darum, dass ich am TR-3-MO alle Regler nutzen kann und dieses Signal dann im Neutron weiter zu verarbeiten, auch dort inkl. der Oszillatoren. Ich stehe aber auch ganz am Anfang und bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ohne Verrenkungen beides zusammen geht.
Mist, andauernd fehlen Kabel, oder Adapter.

Stimmt, wenn ich ein loses Kabel z.B. in "VCF IN" vom Neutron stecke, dann wird nur der Ton der über Audio-IN rein kommt verarbeitet.
das meinte ich nicht: Klar, ein Kabel in VCF-In unterbricht den Signalpfad von den Oszillatoren ins Filter. Was ich meinte war: Kabel in Gen 1 und Gen 2 (oder Gen 1+2), dann hörst du die Oszillatoren, sie bekommen ihr Steuersignal aber nicht mehr von den Noten, die per Midi-In anliegen. Dann musst du die Tönhöhe der Oszillatoren aber mit anderen Quellen (entweder manuell an den Tune-Reglern oder mit passenden CV-Signalen) regeln.

Ob du im Neutron Gate- oder Clock (Trigger) Signale verarbeiten willst, musst du natürlich entscheiden.

Also im Prinzip geht es mir darum, dass ich am TR-3-MO alle Regler nutzen kann und dieses Signal dann im Neutron weiter zu verarbeiten, auch dort inkl. der Oszillatoren. Ich stehe aber auch ganz am Anfang und bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ohne Verrenkungen beides zusammen geht.
Mist, andauernd fehlen Kabel, oder Adapter.
Was du da vorhast wird so nicht funktionieren.... (sofern ich dich richtig verstehe)
Wenn du sagst du willst alle Regler der td3 verwenden, dann heißt das für mich du möchtest das resultierende Audiosignal weiterverarbeiten. Das kannst du mit dem neutron tun, allerdings kannst du dieses Audiosignal nur mit Filter, Delay, etc des neutron weiterbearbeiten, es kann nicht "über die Oszillatoren" geführt werden! Oszillatoren erzeugen Audio mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip geht es mir darum, dass ich am TR-3-MO alle Regler nutzen kann und dieses Signal dann im Neutron weiter zu verarbeiten, auch dort inkl. der Oszillatoren

Das ist Unsinn. Das Audiosignal vom TD3 gehört in ein Mischpult, was soll das im Neutron, vor allem in dessen Oszillatoren.

Der Neutron ist eine eigene Tonquelle. Zum Drum&Bass von RD9 & TD3 kannst Du ihn als Hintergrund-Drohne reinmischen oder per Tastatur ein Lead-Solo spielen. Drei Instrumente. Man 'verarbeitet' ja auch nicht das Schlagzeug 'in der' Gitarre oder den Bass 'im' Klavier...

Mach Dir nichts draus, MIDI, Audio, Steuersignal, Sync, Gate unterscheiden zu können, das dauert etwas...

Overdrive, Delay, Filter? Unsinn ist das nicht unbedingt....

FM hast Du noch vergessen, hmm, dafür könnte man außer dem Audio- auch das MIDI-Signal nehmen, er will ja die Oszillatoren nutzen...

Aber für den aktuellen Level des Verstehens bleibt's bei 'Unsinn'.

Das kannst du mit dem neutron tun, allerdings kannst du dieses Audiosignal nur mit Filter, Delay, etc des neutron weiterbearbeiten, es kann nicht "über die Oszillatoren" geführt werden! Oszillatoren erzeugen Audio mehr nicht.

Ich hab sogar den Eindruck ich bin fast kurz vor dem Durchbruch zu verstehen wieso. Führt man die CV von einem normalen Sequencer auf einen VCO, dann kann dadurch doch auch die Frequenz und Kurvenform abgeändert werden. ...2 Minuten nachdem ich das geschrieben habe ist mir glaube ich auch klar geworden wieso... Das Audiosignal ist eben keine CV, das kann man nicht einfach so auf einen Oszillator führen!

Was du da vorhast wird so nicht funktionieren.... (sofern ich dich richtig verstehe)
Wenn du sagst du willst alle Regler der td3 verwenden, dann heißt das für mich du möchtest das resultierende Audiosignal weiterverarbeiten. Das kannst du mit dem neutron tun, allerdings kannst du dieses Audiosignal nur mit Filter, Delay, etc des neutron weiterbearbeiten, es kann nicht "über die Oszillatoren" geführt werden! Oszillatoren erzeugen Audio mehr nicht.
Ich habe gerade ein bisschen gejammt und...Dinge probiert. Dabei kam mir auch der Gedanke das ich gerade mit meinen Vorhaben leicht falsch abbiege.
Ich glaube das nützt alles nichts und ich sollte den Neutron besser über einen zusätzlichen Sequencer befeuern. Den TD-3 kann ich dann glaube ich besser parallel betreiben.
Korg SQ-1 oder Behringer 182/960 schwebte mir da eh schon vor. Eher der 182, dann wäre auch der erste richtige Modularbaustein gesetzt. :D

Mach Dir nichts draus, MIDI, Audio, Steuersignal, Sync, Gate unterscheiden zu können, das dauert etwas...
Das macht Mut, danke. Da ist einiges noch etwas verwirrend.

Zurück
Oben