Level Unterschiede im Main-Insert mit Hyperion Eq | Behringer Micro HD 400 Verzerrungen

oh weija

wenn ich den Micro HD 400 in der Signalkette hab verzerrt das Signal bei sehr tiefen Bässen

ohne HD 400

Anhang anzeigen HD400_OUT.mp3

mit HD 400
Anhang anzeigen HD400_IN.mp3

ob es mit so einer Box auch passieren würde?

ah noch besser

10 Hz -50 kHz
Max. Eingangspegel (< 1% THD, 1 kHz)
+ 32 dBu

anstatt bei der Li 05
20 Hz - 20 kHz
Max. Eingangspegel+ 6 dBu

Was meinst du mit Verzerrungen, knackst doch beides mehr oder weniger vor sich hin, bei der Version ohne sind die Kanten ein wenig abgeschliffen bzw. abgerundet, fast schon wie gefiltert.

die mit klingt doch total geschreddert , schnodderig

unter Kopfhörern fällts etwas weniger auf

diesen harscheren Sound interpretiere ich als Verzerrung

das ist sehr tieffrequent, vielleicht hörst du das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben, die den HD400 gezielt dafür einsetzen. Knastkaffee hat das mal gern erwähnt.

hm irgendwas ist hier faul:

ich hatte am Wesaudio Eq einen MicroHD400 ... jetzt wo er weg ist gibt es einen Lautstärkesprung von ca 5 db wenn ich zwischen Bypass und Normalbetrieb umschalte. Also im Bypass ist es lauter.
Ist der Hd400 wieder davor ist der Lautstärkesprung weg :-|

Eventuell Symmetrisch vs unsymmetrisch?
ja irgendwas hat es damit zu tun. Das ganze ist ja im Master Insert meines Pults, AH GL2800, die nicht symmetrisch sind. Mit den HD 400 waren die Pegel korrekt. Nur verzerren die eben bei sehr tiefen Frequenzen.
Ich hab mal n Palmer River KyII bestellt, das hat sehr gut specs .. vielleicht treten dann die Verzerrungen nicht mehr auf. Leider sind die Teile mit 179€ nicht direkt billig. Aber wenn alles gut geht komm ich mit dem einen hin.

die mit klingt doch total geschreddert , schnodderig

unter Kopfhörern fällts etwas weniger auf

diesen harscheren Sound interpretiere ich als Verzerrung

das ist sehr tieffrequent, vielleicht hörst du das nicht?
Bei Verzerrung sieht die Wellenform anders aus, die Wirkung ist eher wie bei 'nem HighPass.

oh weija

wenn ich den Micro HD 400 in der Signalkette hab verzerrt das Signal bei sehr tiefen Bässen

ohne HD 400

Anhang anzeigen 240407

mit HD 400
Anhang anzeigen 240408

ob es mit so einer Box auch passieren würde?

Oben Original, unten HD400. Da sind seltsame Beulen im Signal:
1736236696810.png

Ich weiß nicht woher das kommt, aber es ist weder als Verzerrung (im Sinne von Clipping), noch als Filterung, noch als Überschwingen zu erklären. Am ehesten vermute ich, dass sich der Trafo im Zusammenspiel mit der Impedanz des Inserts irgendein anderes Signal einfängt.

Die 12Hz Deines Signals sind aber definitiv außerhalb jeglicher üblicher Audiospezifikation und ganz sicher außerhalb dessen, was der Übertrager in der HD400 leisten kann.

Es deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen mit dem HD-400. Netzbrummen und USB-Fiepen sind zwar weg, dafür auch Teile der Bassfrequenzen und zeitweise dieses "Rumpeln/Zerren/Knacken", was ich auf das Ausfiltern der 50Hz (und Obertöne) schob.

Bei mir war das im Zusammenhang mit einer TR-8, wo die Kick dann einfach nur noch grässlich klang. (das Nebengeräuschproblem mit der TR-8 habe ich übrigens später als schlechtes USB-Kabel identifiziert)

Das HD-400 erfüllt zwar ansonsten seinen Zweck ganz ordentlich, aber ich verwende es nur noch als Tool übergangsweise fürs schnelle Problemfixing, nicht mehr in Festinstallation.

Bis ich die Störgeräusche von meinem Eurorack im Griff hatte, benutzte ich auch das HD-400. Scheinbar kann das echt mit solch tiefen Frequenzen (Kicks, Seitenbänder von FM) nicht mehr umgehen.

Um das Frequenzproblem an der Wurzel zu packen, benutze ich das Shakmat Hochpassfilter.

nicht mehr in Festinstallation.
ich würde sicherlich gern darauf verzichten. Aber manche Probleme bekomme ich - teils mangels echten Elektrik-Fachwissens - nicht in den Griff. Und vermutlich hängt alles irgendwie zusammen.

Meine Grundprobleme:
1. Pegelunterschiede beim bypassen von Effekten im Masterinsert - Problem ist bei Verwendung von 2 HD400 (Output Eq + Input Compressor) weg. Die Hauptfrage ist, wieso ist das so.
2. ich möchte die Effekte im Masterinsert leicht bypassen (weil ich manchmal nicht alles einschalte oder schnell A|B Vergleiche will) - dazu verwende ich einen Lehle Switch - vielleicht macht der auch Probleme

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke , werd ich wohl nochmal ganz grundlegend rangehen. Z.B. auf den Switch verzichten und einzelne Geräte und Kombinationen testen um so dem Pegelproblem auf die Schliche zu kommen.

1. Pegelunterschiede beim bypassen von Effekten im Masterinsert - Problem ist bei Verwendung von 2 HD400 (Output Eq + Input Compressor) weg. Die Hauptfrage ist, wieso ist das so.
Probier doch mal aus ob das nach dem HD-400 einen Unterschied macht zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung, natürlich nur wenn das mit den nachfolgenden Geräten überhaupt geht.
Pegel- und Klangunterschiede konnte ich eigentlich keine feststellen bei unterschiedlicher Verkabelung nach der HD-400.

Vielleicht hängt es auch irgendwie mit den Impedanzen vom HD-400 zusammen (in 500 / out 600 Ohm). Die bestellte Palmer DI hat in ca. 10 kOhm und out 250 Ohm.

Probier doch mal aus ob das nach dem HD-400 einen Unterschied macht zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung
ja das macht auch nochmal n Unterschied... muss ich aber nochmal genauer ausprobieren. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, war es mit komplett symmetrischer Verkabelung zum HD-400 lauter und ohne Pegelunterschiede mit/ohne Bypass , mit unsymmetrischer leiser und mit Pegelsprüngen.
Da ist auch definitiv irgendwas nicht korrekt.

Ziel wäre es also ohne irgendeine Zwischenbox ohne Pegelunterschiede hinzukommen. Besonderes Brummen hab ich mit und ohne HD400 an der Stelle nicht.

Ziel wäre es also ohne irgendeine Zwischenbox ohne Pegelunterschiede hinzukommen.
Sämtliche Probleme mit Geräuschen und Pegelunterschiede sind bei mir weg, seitdem ich eine aktive DI zwischengeschaltet habe.

In meinem Fall eine uralte SM Pro DI8, gibts schon lange nicht mehr neu und gibt mittlerweile garantiert besseres / hochwertigeres.

Vielleicht hängt es auch irgendwie mit den Impedanzen vom HD-400 zusammen (in 500 / out 600 Ohm). Die bestellte Palmer DI hat in ca. 10 kOhm und out 250 Ohm.
zum zehntausendsten mal: eine DI Box ist KEINE Splitbox. Eine DI-Box transferiert zwischen verschiedenen Impedanzen. Eine Splitbox behält die Impedanz bei. Die Palmer im Insert halte ich für eine doofe Idee.
Und wenn wir schon vom Insert sprechen: da bräuchte es zwei(!) Splitboxen - eine vor dem eingeschleiften Gerät, eine nach dem eingeschleiften Gerät.

Ansonsten:
Ich hab heute morgen mal die Unterseite der HD400 Platine angesehen, und da Widerstände und Kondensatoren entdeckt.

Ein Bild hab ich gerade in einem HiFi Forum gefunden:
1736243631821.png

Habs aber noch nicht genauer angesehen, was das wirklich alles macht.

Moin :cool:

Die Übertrager gehen in die magnetische Sättigung. Für tiefe Bässe und hohe Pegel bei gleichzeitig recht niedriger Impedanz braucht man dickere Kerne, und das haben die HD400 Teile halt nicht.

Bei Röhrenamps, wo Ausgangsübertrager zu klein dimensioniert sind, sieht das auch so aus. Die 'zusätzlichen Signale' entstehen durch Gegeninduktion. Der Kern ist magnetisch gesättigt und gibt sozusagen seine Magnetkraft wieder in die Wicklung ab, was wiederum Spannung / Signal erzeugt, welches sich dem ursprünglichen Signal überlagert (vereinfacht gesagt... in Wirklichkeit eine komplizierte Sache...)

Jenzz

Sämtliche Probleme mit Geräuschen und Pegelunterschiede sind bei mir weg, seitdem ich eine aktive DI zwischengeschaltet habe.

In meinem Fall eine uralte SM Pro DI8, gibts schon lange nicht mehr neu und gibt mittlerweile garantiert besseres / hochwertigeres.

ich hab die hier
ich war unzufrieden damit, weil alles insgesamt leiser wurde und verwende sie nicht

Und nochmal: die Palmerdinger sehen auf der Eingangsseite aus, wie ein Line-Amp, auf der Ausgangsseite wie ein Mikrofon. Das willst Du nicht im Insert haben...

Man muss sich da halt Klinkenbuchsen dranmachen: Am einfachst vermutlich direkt an eine 31pol Buchse löten - oder besser das ganze in ein Gehäuse reinmachen.
Das war jetzt auch nicht als Sofortlösung gedacht. Eher so als Hinweis in welche Richtung eine dauerhaftere, sinnvolle und günstige Lösung gehen kann.

Allerdings ist ja Dein eigentliches Ausgangsproblem ein komplett anderes, nämlich der Pegelunterschied beim Bypass-Schalten. Und dafür müssten wir viel mehr Details zu den beteiligten Komponenten haben.

500 Ohm als Eingangswiderstand ist arg wenig. Viele Line-Outs von Geräten haben meist Schutzwiderstände von einigen 100 Ohm in Reihe zum Ausgang. Ist also kein Wunder, dass es da Pegelunterschiede im Bypass gibt....

Jenzz

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben