Behringer Kleinmixer umlöten/abklemmen

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Hallo zusammen,

ich bastle gerade mal wieder an meinem Bühnensetup und bräuchte mal einen Tipp:

Zum Zusammenmischen zweier Klangerzeuger nutze ich einen Behringer Xenyx 502 (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm). Die beiden Stereokanäle 2/3 und 4/5 nutze ich für die Piano- und Synth-Signale, der Monoinput (Kanal 1) bleibt frei. Diesen könnte ich aber gut dazu nutzen, ein Monitorsignal oder alternativ ein Atmo-Mikro reinzuholen, dass dann aber natürlich nicht auf die Ausgangssumme geroutet werden sollte, sondern dass ich zusammen mit meinen Piano- und Synths-Signalen als Monitor nur auf den Phones-Ausgang routen möchte. Dazu müsste ich die Verbindung von Kanal 1 zum Main-Ausgang unterbrechen.

Ist das möglich? Kann ich das Ding aufschrauben und irgendwo ein Käbelchen durchzwacken? Oder ist der Signalweg auf einer Platine festgelegt? Ich habe wirklich keine Ahnung. ;-)

Danke für eure Tipps!
Henk

P.S.
Natürlich könnte ich mir auch einen Kleinmischer mit Aux-Weg zulegen, der dafür gebaut wurde. Den Xenyx 502 habe ich aber bereits, und natürlich würde ich erst mal probieren, mit dem vorhandenen Equipment zu arbeiten, statt einfach neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Summe ist auf dem Phones Ausgang. Dort will ich ja auch alle Signale haben. Das Signal von Kanal 1 soll allerdings nicht an den Master-Bus gehen, denn ich möchte dem FOH/Monitor-Mischer ja nur das Signal meiner Klangerzeuger geben, nicht noch das dazugemischte Monitorsignal, dass ich nur auf den KOpfhörern haben möchte.

Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist (und für einen Löt-Schwachmaten wie mich praktikabel), die Verbindung von Kanal 1 zum master-Bus aufzutrennen.
 
Danke, Florian! Leider kann ich Schaltpläne ungefähr so gut lesen wie Koreanisch: Ich erkenne es, wenn ich es vor der Nase habe, kann es auch korrekt benennen, aber ich verstehe keine Silbe.

Ich bin nicht sicher, ob ich mich korrekt ausgedrückt habe: Ich möchte das Signal ja nirgendwo dranhängen, sondern aus einem Bus entfernen. Kanal 1 geht normalerweise auf den Main Mix und auf den Phones-Ausgang. Ich hätte es gerne, dass es nur an den Phones-Ausgang, nicht aber an den Main Mix geht. Aber wenn das Addieren wie von dir beschrieben unmöglich ist, ist es das Summieren wahrscheinlich auch, oder?
 
Ah, Moment, jetzt kapiere ich: Phones greift sich ganz einfach das Main-Summensignal ab, bekommt also erst nach dem Zusammenmischen der Signale "etwas ab", richtig?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben