Ich kann hier auch keine entscheidenden Unterschiede bei der neuen X-Version erkennen.
Das Display hat schon für mich eine ausreichende Grösse, aber das hätten Sie wirklich verbessern MÜSSEN - Bei meinem DM12 Rack kann man es kaum noch
ablesen. Es hat einfach einen schlechten Kontrast, und das war eigentlich schon vom Kauf an ein Problem. Es ist extrem winkelabhängig, also hat man
es lesbar eingestellt im Stehen, und setzt sich dann auf den Bürostuhl zum Spielen, oder schaut seitlich nach, dann kann ich manchmal nichtmal mehr den Patch-Namen lesen.
Wirklich gut erkennbar sind die Dinge erst abends/nachts im Dunkeln. Die Helligkeit habe ich schon auf 80 Prozent hochgestellt, und den Kontrast auf 8.
Und mein DM12 hat nicht viele Betriebsstunden, den schalte ich immer einzeln nur ein.
Und dass man die Patches/Sounds mit dem Drehregler im "Normalmodus" nicht Umschalten/Scrollen kann, sondern dazu erst in einen anderen Modus wechseln
muss jedes Mal nach dem Einschalten, ist auch eine richtig dumme Einstellung. Viele Nutzer wissen das vielleicht bis heute nicht und nutzen nur die +/- Tasten.
Dazu muss man ja den Program Taster drücken und halten, und dann am Encoder drehen, und ein "Program Browse" Fenster erscheint und man kann via Drehrad die Listen
durchsuchen und wohl auch Favoriten anlegen, was ich aber nie probiert habe. Leider ist das Fenster wieder weg, wenn man ein Programm ausgesucht hat, und es normal angezeigt wird nach Druck auf die Program Taste. Ich verstehe bis heute nicht, warum das so voreingestellt wurde hier.
Zu den Sounds kann ich nur sagen, dass der DM12 gut klingt und auch viele Sounds hat , die mir gut gefallen.
Den eingebauten Lüfter, über den viel gemeckert wurde, habe ich auf Fan Speed 34 gestellt, und den höre ich nur beim Einschalten kurz, danach ist hier Ruhe.
Die Bedienung ist meist selbsterklärend. Davon können sich viele andere Hersteller noch was abgucken. Der einzige Synth, den ich bisher hier hatte und der
sich ähnnlich einfach bedienen liess, war mein Access Virus A.