FixedFilter
⤜(◔‿◔)⤏
Wahrscheinlich stand im Pflichtenheft lediglich drin: muss zur Kommunikation mit Außerirdischen geeignet sein:
https://youtu.be/CdBgnKyg6NE?t=81
https://youtu.be/CdBgnKyg6NE?t=81
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Es gibt ja nicht mehr so viele Arp 2500 auf dem Markt zu finden. Falls Du mal Rob Keeble anschreibst, kannst Du das gleich mitfragen. Er hat schon länger an Arp 2500 Nachbauten gearbeitet: https://amsynths.co.uk/home/my-synths/2500-rack/Woher wissen sie eigentlich, dass ihre Module wie ein echter 2500 klingen? Ok, die Schaltpläne haben sie. Aber wo und wie gleichen sie sich klanglich ab?
Hier die Auflöung aus Herrn Beckers "Synthesizer von Gestern"-Artikel zum ARP2500:was ist denn bequemer daran, die frequenz zweier oszillatoren mit zwei knoepfen an einem dritten modul fernzusteuern?
Ich habe Rob angeschrieben und auch von ihm Antwort bekommen. Der Behringer 2500 basiert auf seinen eigenen 5U ARP 2500 Modulen, die auf den Originalbauplänen basieren. Siehe dazu auch seine 2500 Seite, die ich bereits verlinkt hatte. Da aber beim B2500 andere Fertigungstechnik verwendet wird, ist das nicht 1:1.Woher wissen sie eigentlich, dass ihre Module wie ein echter 2500 klingen? Ok, die Schaltpläne haben sie. Aber wo und wie gleichen sie sich klanglich ab?
Dazu hätte jedes Modul hinter seiner Frontplatte eine Anschlussleiste zur Verbindung mit einer Schiebeschaltermatrix o.ä. bekommen müssen, und das ist bei den Preisen, die Behringer aufruft und die die Kundschaft erwarten, schlichtweg nicht darstellbar.Hat Onkel B schon verlautbart wie die Patch Matrix realisiert werden soll? Soll es beim Euro-Spaghetti bleiben? Die sehr anfällige Schiebeschalter-Matrix des Originals kann man ja gerne durch was besseres ersetzen (Pins), aber ganz drauf verzichten nimmt auch was der Magie des Geräts weg. B wird hier wohl leider den einfachsten Weg gehen. Schade.
Das bringt ja nix, außer einer enormen Platzverschwendung.Hat Onkel B schon verlautbart wie die Patch Matrix realisiert werden soll? Soll es beim Euro-Spaghetti bleiben? Die sehr anfällige Schiebeschalter-Matrix des Originals kann man ja gerne durch was besseres ersetzen (Pins), aber ganz drauf verzichten nimmt auch was der Magie des Geräts weg. B wird hier wohl leider den einfachsten Weg gehen. Schade.
Das kann man auch anders sehen: Die Bedienelemente bleiben frei. Und vielleicht ist es auch etwas zu kurz gedacht, sich so ein System einzig als 1:1-Kopie samt der anfälligen Cherry-Schiebeschalter vorzustellen.Das bringt ja nix, außer einer enormen Platzverschwendung.
Das unsinnige an dem System ist ja, das man 90% der möglichen Verbindungen nie gleichzeitig benötigt, aber die Schalter da sind.Das kann man auch anders sehen: Die Bedienelemente bleiben frei. Und vielleicht ist es auch etwas zu kurz gedacht, sich so ein System einzig als 1:1-Kopie samt der anfälligen Cherry-Schiebeschalter vorzustellen.
Man stelle sich als Gegenentwurf einmal vor, Behringer hätte ein System ähnlich dem Erica Synth Syntrx zum Einsatz gebracht, samt Speicherplätzen, die per Trigger durchschaltbar oder per Steuerspannung durchfahrbar gewesen wären. Aber nein…
Ich denke nicht, dass Behringer das Matrix-System nachbauen wird. Das bezieht sich nur auf den ARP 2500 und widerspricht ein wenig dem offenen Ansatz von Eurorack. Vermutlich würden das auch nur wenige kaufen.Hat Onkel B schon verlautbart wie die Patch Matrix realisiert werden soll? Soll es beim Euro-Spaghetti bleiben? Die sehr anfällige Schiebeschalter-Matrix des Originals kann man ja gerne durch was besseres ersetzen (Pins), aber ganz drauf verzichten nimmt auch was der Magie des Geräts weg. B wird hier wohl leider den einfachsten Weg gehen. Schade.
Ich habe hier das Filtamp liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Es macht einen recht stabilen Eindruck und sieht gut aus. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Ich will mal sehen, dass ich mir morgen die Zeit nehme und es einbaue. Du findest aber bei Youtube ein paar Videos dazu:Hat schon jemand eines der Module bestellt und getestet? Bei Thomann sind einige lieferbar....
?Filtek 1060 Modul
Vielleicht meint er das Filter 1006 ?
Da Moogulator den Filtek 1060 geliked hat, kann es aber auch ein ganz anderer Zusammenhang sein
du glaubst auch in den Serienteilen ?