M
MrSequencer
..
Hallo, ich mal wieder.
Ich möchte an meinem alten Laptop (Acer V5-171, Core-i3-2367M 1400MHz) die Cantabile 4 Software mit ein paar VST-Synths laufen lassen.
Hauptsächlich der U-HE Tyrell N6.
Mit selbstgebastelten Sounds lief das auch soweit gut.
Aber wenn ich neue Sounds aus dem Web ausprobieren will, dann kommen sehr oft Aussetzer.
Ich habe nun als Audio-Interface den Behringer UCA222 am Laptop hängen. Als Treiber läuft alles über die ASIO4ALL.
Eingestellt habe ich das in Cantabile 4 Lite wie folgt:
Samplerate: 44.100Hz
Buffergröße: 448 (doppelt gepuffertes Audio - Eingeschaltet)
Bufferdauer: 20,32ms
Damit läuft das ganze einigermaßen.
Alternativ geht es noch so über WASAPI Out über den Behringer UCA222
Buffergröße: 512 (doppelt gepuffertes Audio - Eingeschaltet)
Bufferdauer: 23,22ms
An meine Core-i7 PC lauft das alles über den UCA222 sehr gut.
Jetzt plane ich mir noch so einen für meinen Laptop zu kaufen. Nur frage ich mich, welcher ist nun besser?
Beim Thomann ist der UCA202 mit einer geringeren Latenz angegeben.
Wäre der dann für meinen Laptop besser geeignet oder bringt mir das nichts?
Im Web hatte ich irgendwo gelesen, dass jemand es vor über 10 Jahren geschafft hatte, die Cantabile Software auf einem uralten Intel Atom Laptop laufen zu lassen und die komplette Band auf der Bühne an dem Laptop über die Software lief, und das ohne Latenzprobleme.
Ok, damals gab es nur Cantabile 2, das war vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll.
Das nächste wäre, der VST Tyrell N6 soll auch nicht gerade so ressourcenschonend sein.
Jetzt die Frage,
Behringer UCA202 kaufen und hoffen, dass der noch weniger Latenz bringt als der UCA222. Oder brauche ich doch einen stärkeren Laptop, wenn ich weiterhin auf den Tyrell N6 setzen will?
Oder doch nach einem anderen VST-Synth umschauen? Trotzdem frage ich mich dann, wie hat der Typ das damals mit einem Atom-Laptop für eine ganze Band geschafft, wenn ich nicht mal einen Synth + FX ohne Aussetzer zum Laufen bekomme?
EDIT:
Der Beitrag von dem Typ damals ist hier zu finden:
Ok, der hatte wohl doch einen Mini-PC mit Intel Atom aber als Audiointerface eine M-Audio Audiophile 192. Konnte die dann wirklich mehr?
Ich möchte an meinem alten Laptop (Acer V5-171, Core-i3-2367M 1400MHz) die Cantabile 4 Software mit ein paar VST-Synths laufen lassen.
Hauptsächlich der U-HE Tyrell N6.
Mit selbstgebastelten Sounds lief das auch soweit gut.
Aber wenn ich neue Sounds aus dem Web ausprobieren will, dann kommen sehr oft Aussetzer.
Ich habe nun als Audio-Interface den Behringer UCA222 am Laptop hängen. Als Treiber läuft alles über die ASIO4ALL.
Eingestellt habe ich das in Cantabile 4 Lite wie folgt:
Buffergröße: 448 (doppelt gepuffertes Audio - Eingeschaltet)
Bufferdauer: 20,32ms
Damit läuft das ganze einigermaßen.
Alternativ geht es noch so über WASAPI Out über den Behringer UCA222
Buffergröße: 512 (doppelt gepuffertes Audio - Eingeschaltet)
Bufferdauer: 23,22ms
An meine Core-i7 PC lauft das alles über den UCA222 sehr gut.
Jetzt plane ich mir noch so einen für meinen Laptop zu kaufen. Nur frage ich mich, welcher ist nun besser?
Beim Thomann ist der UCA202 mit einer geringeren Latenz angegeben.
Wäre der dann für meinen Laptop besser geeignet oder bringt mir das nichts?
Im Web hatte ich irgendwo gelesen, dass jemand es vor über 10 Jahren geschafft hatte, die Cantabile Software auf einem uralten Intel Atom Laptop laufen zu lassen und die komplette Band auf der Bühne an dem Laptop über die Software lief, und das ohne Latenzprobleme.
Ok, damals gab es nur Cantabile 2, das war vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll.
Das nächste wäre, der VST Tyrell N6 soll auch nicht gerade so ressourcenschonend sein.
Jetzt die Frage,
Behringer UCA202 kaufen und hoffen, dass der noch weniger Latenz bringt als der UCA222. Oder brauche ich doch einen stärkeren Laptop, wenn ich weiterhin auf den Tyrell N6 setzen will?
Oder doch nach einem anderen VST-Synth umschauen? Trotzdem frage ich mich dann, wie hat der Typ das damals mit einem Atom-Laptop für eine ganze Band geschafft, wenn ich nicht mal einen Synth + FX ohne Aussetzer zum Laufen bekomme?
EDIT:
Der Beitrag von dem Typ damals ist hier zu finden:
KVR Forum: Who uses Cantabile live (and no synth hardware) - Page 3 - Topten Software Forum
KVR Audio Forum - Who uses Cantabile live (and no synth hardware) - Page 3 - Topten Software Forum
www.kvraudio.com
Zuletzt bearbeitet: