sadnoiss schrieb:
bevor der Thread jetzt zerschossen wird möchte ich doch auf das Thema zurückkommen:
behindert zuviel Equipment die Kreativität?
aus eigenem Erleben meine ich: ja!
Immer wieder die alte Leier...
Nein, natürlich nicht.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun??? Die Instrumente sind doch auch "nur" normale Werkzeuge, wie alles andere.
Man kann sich in einem gut ausgestattetem Studio immer gleich das optimale Werkzeug aussuchen, je nach dem, was man gerade braucht. Das ist effektiv und spart Zeit.
Natürlich kann man auch zwei Stunden ein Bassdrum-Sample einer TR 808 auf seinem Rechner suchen, wem das Spaß macht. Ich mache dann jedoch lieber die analoge Kiste an
und mir steht sofort der gewünschte Klang zur Verfügung. Ich kann ihn sogar direkt am Gerät noch editieren, so wie ich ihn mag.
Was bitteschön soll denn dabei die Kreativität stören?
Ich mache mir doch schon ausführlich Gedanken über mein neues Stück, bevor ich überhaupt das erste Kästchen eingeschaltet habe, oftmals sogar gleich mit den entsprechenden Notizen.
Da liegt doch das meiste Instrumentarium bereits fest.
Wenn mir als Schlosser fünf verschiedene Schweißgeräte zur Verfügung stehen, dann wird meine Arbeit besser sein, da ich für jeden Zweck und für jedes Material das passende Werkzeug benutzen kann.
Aber es gibt ja auch Menschen,. die schon beim Frühstücken überfordert sind, weil sie sich nicht zwischen Körnerbrötchen, Hörnchen und Laugenbrezel entscheiden können.