Befaco Muxlicer - CV Range

Hallo,

das Befaco Muxlicer (https://www.befaco.org/en/muxlicer/) ist ein tolles Modul, vor allem für den Preis.

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die Funktion "CV Range". Möchte man den Spannungsumfang der Fader für den Output von standardmäßig 10V auf beispielsweise 1V absenken, so kann man dies laut Anleitung durch Drücken des Encoders und gleichzeitiges Hoch- bzw. Runterdrücken des Play-Schalters erreichen. So weit so gut. Allerdings führt eine geringere Referenzspannung zu einer sehr deutlich wahrnehmbaren Signalüberlagerung auf dem Output von genau 1 kHz einer Dreiecksschwingung. Ein Blick in den Schaltplan zeigt schnell die Erklärung. Die Referenzspannung wird mit PWM erzeugt (siehe z.B. https://www.arduino.cc/en/tutorial/PWM). Diese wird zwar "geglättet" (deswegen Dreieck und nicht Rechteck), trotzdem ist das Signal deutlich zu hören und die Funktion "CV Range" ist damit aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.

Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur, die Referenzspannung von außen zuzuführen, was ja über den "ALL IN" Eingang problemlos möglich ist.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand ein Modul, welches einfach nur eine feste (und stabile) Ausgangsspannung von z.B. 1V, 2V und 5V liefert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben