Baut mir ein Effektgerät!

DUST COLLECTOR 500,- EUR, will ich mir eigtl schon lange holen. danke fuer die erinnerung, den gibts jetzt nachtraglich zu nikolaus.

In irgendeinem Test hiess es das nach jedem Teileffekt noch in Amplifier dazu muss weil es so nicht sinnvoll nutzbar ist. Was kannst du dazu berichten?

Im Bekanntenkreis gibts einige von den Koma Elektronik Field Kit FX
Saugutes Teil und preislich auch angemessen
 
@Jeltz wofür war denn in deinem Beispiel auf Seite 1 das Audio in/out Modul genau?

Mit Jörg Schaaf hatte ich zwischenzeitlich geschrieben, zumindest das RT 1701 lässt sich ohne Probleme und ohne andere Module als externer Effekt für Synths nutzen...

Aber wie ich jetzt hier gelesen habe, gibt es wohl manche Module die das nicht tun...wenn ich es richtig verstanden habe ist der Line Pegel manchmal zu hoch, und dann müsste man das Signal vorher entsprechend abschwächen, und nachher wieder mit nem VCA aufpumpen?
 
Damit kannst Du am Eingang Line Pegel Signale von einem Synti/ PC o.ä. anschliessen, AUDIO IO bringt das auf Modular Pegel (für den RT1701) und am Ausgang hast Du wieder Line Pegel.
Das Teil finde ich ganz praktisch, da Du damit dein Effekt Modul endweder als Insert oder Send (mit den 6.3mm Klinken) an Dein Mischer anschliessen kannst.
Patchen tust Du mit den 3.5mm Klinken (hier liegt dann Modular Pegel an).

D.h.: an den blauen 6.3mm Klinken legst Du dein Insert/ Send Signal vom Mischer an, patchst dann mit den 3.5mm Klinken in den Eingang Deines Effekt Moduls.
Vom Effekt Modul Ausgang gehst Du per 3.5mm Klinke auf die roten Klinken am AUDIO IO und von den 6.3mm Klinken zurück zum Mischer.


Schau mal hier für mehr Details
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeltz wofür war denn in deinem Beispiel auf Seite 1 das Audio in/out Modul genau?

[..]

Aber wie ich jetzt hier gelesen habe, gibt es wohl manche Module die das nicht tun...wenn ich es richtig verstanden habe ist der Line Pegel manchmal zu hoch, und dann müsste man das Signal vorher entsprechend abschwächen, und nachher wieder mit nem VCA aufpumpen?
Damit kannst Du am Eingang Line Pegel Signale von einem Synti/ PC o.ä. anschliessen,[..]
genau darum geht es bei solchen i/o modulen, es sind meist einfache OP-amps fuer den line-eingang, bzw einfache attenuatoren fuer den line-out:

-10 dBv (consumer line level) = 0.895v p-p
+4 dBu (pro line level) = 3.473v p-p
normal modular audio level = 10v p-p
peak modular audio level = 20v p-p
(quelle)

eurorack-module erwarten in der regel einfach einen viel hoeheren pegel. du kannst also eigentlich alle euroack-module auch direkt mit line-pegel fuettern, aber verlierst dabei jede menge rauschabstand. zum anderen wird auch zb. bei dynamik-modulen das pegelabhaengige verhalten stark beeinflusst. und wenn du aus eurorack modulen direkt in line-eingaenge reingehst besteht u.u. die gefahr die eingangsstufe des line-level geraetes zu ueberfahren.
darum bietet sich die nutzung von solchen ein-/ausgangsmodulen an. ich nutze wie gesagt auch ein eurorack system als reines effekt-rack fuer line-signale. in meinem frueheren post siehst du auch ganz links ein "eingangs"-modul, ganz rechts ein "ausgangs"-modul. gibt es, wie in @Jeltz setup auch kombiniert in einem modul.

den pegeldaempfer am ausgang zumindest kann sich aber eigentlich jeder mittels eines einfachen potis (1eur) selber zusammenbasteln. und am eingang des eurorack-systems wiederum kann man mit interessanten pre-amp modulen ggf auch schoen farbe/sturation/distortion reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben